Lärchen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Petra K.

Lärchen

Beitrag von Petra K. »

Liebe Lärchenprofils,

ich bitte Euch um Hilfe. Ich habe einige Lärchen und zwei davon habe ich jetzt im Frühjahr in ein Gemisch aus Akadama/Kiriu getopft und zwei davon stehen in einem Gemisch aus Akadama Split und Weißtorf.
Die in dem A/K Gemsich stehen wollen einfach nicht so in die Gänge kommen die haben ganz zaghaft die Nadeln geschoben (ca. bis zur Hälfte). Die anderen die in dem A/S/W Gemisch stehen sind voll da und sind viel weiter und auch viel vitaler habe ich den Eindruck.

Liegt es an dem Substrat dass die beiden nicht so wollen. Kann ich was machen damit ich die beiden unterstüzen kann. Wäre es sinnvoll das Substrat zu wechseln, möchte sie nicht noch mehr schwächen.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
Grüße aus München
Petra
Diskus

Re: Lärchen

Beitrag von Diskus »

Hi Petra,

Bin zwar kein Lärchenprofi, aber bei mir ist es gerade umgekehrt.

Eine Lärche in Akadama, Bims, Torf - Halber Austrieb und Stillstand seit ca. 3 Wochen. Ungefähr die Hälfte der Knospen sind zwar noch grün, brechen aber nicht auf.

Die andere in Akadama, Cocohum treibt und ist voll grün.

Ich habe den Verdacht, dass es nicht am Substrat liegt, sondern das erstere im Winter was ab bekam.
Wie so oft: Abwarten und hoffen
Viele Grüße,
Klaus
weeijk

Beitrag von weeijk »

Hi Petra, du kennst mich ja als Lärchen liebhaber, ich habe so rund 15 Lärchen. Einige davon, nicht getopft worden, stehen ja schon im vollen Laub. Auch einige haben noch wenig oder nx gemacht. Bei den umgetopften Bäume gibt es auch unterschiede, zwischen guten auslauf und wenig. Es ist möglich das es mit Standort zu tun hat, auch wieder nicht.

Um ein lange Geschichte kurz zu machen, warte einfach ab, wassere die Bäume sehr gut. Für die Bäume ohne Torf eben noch besser wassern. Wenn du irgendwie angst hast, setze die Beide Schwache dann in Halbschatten.