Sonniger und windiger Balkon... gibts da gute Arten?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
bs804
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2010, 22:49

Sonniger und windiger Balkon... gibts da gute Arten?

Beitrag von bs804 »

Hallihallo,
nach vielem Lesen hab ich auch mal eine Frage:

Ich wuerde mir gerne einen Outdoor-Bonsai zulegen (Indoor is net aber ich will mehr :-)), hab aber nur eine Art Fensterbrett an meiner Wohnung. Der Bonsai wuerde Richtung Sueden stehen und den ganzen Tag sonne kriegen (prall!) und zusaetzlich viel Wind. Wir wohnen im 3. Stock ueber einem Fluss und eigentlich blaest es immer, oft auch recht stark.
Welche Arten wuerden solche bedingungen aushalten?

danke schonmal fuer irgendwelche ideen
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Sonniger und windiger Balkon... gibts da gute Arten?

Beitrag von achim73 »

eigentlich alles ausser empfindlichere sorten wie fächerahorn, evtl. buche,...
du musst dann natürlich teilweise, vor allem im sommer, oft giessen (mehrmals täglich).
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
OSEKI
Beiträge: 121
Registriert: 08.03.2008, 14:34

Re: Sonniger und windiger Balkon... gibts da gute Arten?

Beitrag von OSEKI »

ich habe bei ähnlichen bedingungen gute erfahrung mit wachholder und lärche gemacht. auch diesen winter, bzw. frühjahr. im nächsten winter geht´s ab mitte dezember ins treppenhaus, nach den hiobsberichten die ich hier so gelesen habe.
wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
Kleinficus
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2010, 15:20

Re: Sonniger und windiger Balkon... gibts da gute Arten?

Beitrag von Kleinficus »

Hallo,

als Greenhorn möchte ich, nachdem ich mich am Wochenende auf dem Osnabrücker Treff mit Bonsaifreunden unterhalten habe folgendes anmerken:

lt. Auskunft ist das Problem bei vielen Laubbäumen, daß Sie mit dem doch recht kleinen Wurzelballen nicht so viel Wasser aufnehmen können, wie sie über das Blattwerk verdunsten. Da kannste noch soviel gießen, daß soll nicht funktionieren. Jetzt habe ich auch verstanden, warum pralle Sonne für viele Sorten abträglich ist.

Desweiteren nur so aus dem Buch zitiert: pralle Sonne vertragen Wacholder.

mfG
Benutzeravatar
Frank80
Beiträge: 287
Registriert: 09.03.2010, 11:46
Wohnort: Munster

Re: Sonniger und windiger Balkon... gibts da gute Arten?

Beitrag von Frank80 »

Bin gerade etwas verwirrt: In der Überschrift sschreibst du Balkon, im Text ist "nur" von einem Fensterbrett die Rede. Bei einem Balkon gibts diverse Möglichkeiten, für zusätzlichen Schatten zu sorgen (andere Pflanze davorstellen, Schattierungsnetz).
Ein zusätzliches Problem bei Balkonen ist, dass sich der Boden und die Wände aufheizen. Da sollte man auch Rücksicht drauf nehmen.

MfG
bs804
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2010, 22:49

Re: Sonniger und windiger Balkon... gibts da gute Arten?

Beitrag von bs804 »

sorry fuer die konfusion. hab keinen balkon, nur ein fensterbrett.

MfG
Antworten