Mehltaubefall geht wieder los!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mehltaubefall geht wieder los!

Beitrag von Josef Knieke »

http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Machiavelli
Beiträge: 20
Registriert: 06.06.2012, 18:31

Re: Mehltaubefall geht wieder los!

Beitrag von Machiavelli »

Hab eine Frage zum Mehltauschreck:

Spült ihr das Zeug irgwann runter? z.B. zwischen den Anwendungen oder nach Ende der Behandlung? Meine Eichen stehen nämlich überdacht, kriegen also nie Regen mit ;)

Achso, und deckt ihr das Substrat ab, wie beim Einsatz von chem. Keulen? Oder ist das bei diesem "Hausmittelchen" nicht nötig?
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Mehltaubefall geht wieder los!

Beitrag von MarionS »

Nö, das wird nicht abgespült, das überzieht die Blätter mit einem Film und schützt sie gerade dadurch.

Bei Behandlungen decke ich das Substrat immer ab. Aus dem einfachen Grund: ich habe in den Eichenpötten Mykorrhiza, und diese sind genau wie der Mehltau Pilze. Da geht ich kein Risiko ein.

Wobei ich festgestellt habe, dass die geimpften EIchen mit dem Mehltau ganz gut alleine fertig werden. Sie haben zwar immer noch bzw immer wieder welchen, drängen den aber ganz erfolgreich auch wieder zurück.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Machiavelli
Beiträge: 20
Registriert: 06.06.2012, 18:31

Re: Mehltaubefall geht wieder los!

Beitrag von Machiavelli »

Okay danke. Wie lange hält sich der Mehltauschreck eigentlich in der Flasche?
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Mehltaubefall geht wieder los!

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

schon seit 2 Jahren habe ich mir abgewöhnt, bei jeder noch so minimalen Blattverfärbung an Stieleichen im Laufe des Sommers Unheil zu wittern, nachdem eine einmalige Kur mit "Mehltauschreck" nicht mehr wiederholt zu werden brauchte.
Dieses Angeknabbere hier und das Changierte in der Blattfarbe da, gehört bei Stieleichen einfach dazu, wie in der Natur.

Ja, ich empfinde es mittlerweile so, dass das uniforme Aussehen von z.B. Flaumeichenblättern weniger attraktiv ist.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Mehltaubefall geht wieder los!

Beitrag von achim73 »

heiner: *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Mehltaubefall geht wieder los!

Beitrag von MarionS »

Machiavelli hat geschrieben:Wie lange hält sich der Mehltauschreck eigentlich in der Flasche?
Keine Ahnung :lol:
Ich habe den Eindruck, dass das Zeug, wenn es eine Woche gestanden hat, besser funzt als wenn es frisch angemacht ist. Nach einer Weile entwickelt sich heftiger Zwiebelgeruch und die Flasche kann von innen schwarz werden. Da ich aber ich immer nur einmal sprühen musste, weiß ich auch nicht, wie alt das Zeug werden kann...
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehltaubefall geht wieder los!

Beitrag von Heike_vG »

Meiner Meinung nach ist es nach ein paar Tagen in der Flasche hin! Da bilden sich Klumpen und Schimmel und es stinkt, ist ja Öl in Wasser und nicht konserviert. Ich benutze es so nicht mehr, bzw. versuche es nicht alt werden zu lassen, weil das Klumpenzeug auch die Sprühflaschen verstopft und einfach eklig ist! Was man anmischt am besten sofort bzw. innerhalb von 2 - 3 Tagen verbrauchen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten