Rhododendron indicum / Rhododendron simsii

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
runger
Beiträge: 131
Registriert: 29.06.2007, 23:03
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Rhododendron indicum / Rhododendron simsii

Beitrag von runger »

Hallo Azaleenfreunde!

In einem Gartencenter standen ein paar jämmerliche Gestalten Azaleen herum, trockene Lehmpampe und auch sonst halbvertrocknet. Einige rosa Blüten waren noch auszumachen. Als ich dann eine Verkäuferin etwas rüde darauf aufmerksam machte, dass da ja wohl schon länger Wasser fehle, bot sie mir das Stück für unter 6 Euro an. Da konnte ich nicht widerstehen und habe zwei mitgenommen.

Zuhause habe ich sie gleich getaucht und ohne Wurzelschnitt in eine größere Schale mit Kanuma umgesetzt und die Blütenstände entfernt. Nach den Blütenständen zu urteilen haben sie dieses Jahr fleißig geblüht. Inzwischen haben sie sich etwas erholt und sehen auch nicht mehr so übel aus.

In beiden Schalen steckte zwar ein Schild "Rhododendron indicum", man liest ja aber immer wieder von unwahren Beschilderungen.

Darum meine Frage: Woran kann man Rh. indicum von Rh. simsii sicher unterscheiden?
Zweite Frage: Kann ich sie jetzt noch ausputzen und zurückschneiden?

Freue mich auf Eure Antworten.
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Rhododendron indicum / Rhododendron simsii

Beitrag von Honey »

Hallo Rolf,

stell doch einfach ein Bild ein, um die Art zu bestimmen.

*wink*
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rhododendron indicum / Rhododendron simsii

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Rolf

da haste wohl Glück gehabt, wenn sie sich ein wenig erholt haben!! - Ballentrockenheit, wäre der Tod gewesen, da hätte auch das Tauchen nichts genutzt. Der Übergang ist fließend, manchmal nicht zu erkennen, dann ist es zu spät.

Mit der Unterscheidnung ist das so eine Sache! Zunächst sind die R. simsii - die bei uns bekannten Indischen Azaleen. Diese blühen in unseren Breiten in der Winterzeit.

Bei den R. indicum handelt es sich um die bei uns bekannte und als Bonsai gezüchtete Satsukiazalee.

Wenn du die Pflanzen jetzt noch ausputzt, werden sie keine Blütenstände ansetzen und die Blüte bleibt nächstes Jahr aus. Die frischen Triebe aus diesem Jahr setzen an den Triebenden die Blüten fürs nächste Jahr an. Sie reifen jetzt, noch bis zum ersten Frost aus und werden nächsten Jahr etwa im Juni beginnen zu blühen. Hier ist der letzte mögliche Schnitt etwa Mitte Juli!

Bei der R. simsii handelt es sich um eine Zimmerpflanze, die ohnehin keinen Frost verträgt. In der allgemeinen Pflege ist diese Sorte etwas schwieriger.

Um der Form genüge zu tun, kannst du die Pflanzen noch problemlos schneiden. - Aber mal ehrlich, wer ne Azalee hat, der ist doch neugierig, wie sie blüht. Also lass sie so, dann kannst du u.U. im nächsten Jahr Spaß an der Blüte haben.


LG Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
runger
Beiträge: 131
Registriert: 29.06.2007, 23:03
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Re: Rhododendron indicum / Rhododendron simsii

Beitrag von runger »

Hallo Josef,

ja, da habe ich wohl Glück gehabt, denn sie haben sich beide gut erholt. Ausgeputzt habe ich nicht mehr, sondern nur die alten Blütenstände entfernt.

Du schreibst, die R. indicum blühe im Sommer, die R. simsii im Winter. Dann sind es also doch Satsuki-Azaleen, denn sie haben im Sommer geblüht. Danke, du hast mir sehr geholfen.

P.S. Eine Frage dazu quält mich noch: Die Azaleen im Garten blühen doch auch im frühen Sommer. ! ?
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rhododendron indicum / Rhododendron simsii

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Rolf

die Azaleen im Garten sind auch als japanische Azaleen bekannt. - Die sind ebenfalls winterhart und blühen etwa im Mai / Juni!


Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Rhododendron indicum / Rhododendron simsii

Beitrag von Honey »

Hallo Rolf,

die Rh. Simsii blühen nicht automatisch im Winter. Meine Simsii überwintert mit im Kalthaus und blüht dann, wie alle anderen Azaleen, im Frühjahr. Damals hatte ich sie ebenfalls blühend im Sommer gekauft. Liegt eben daran, wie sie vorgezogen werden.
Die Azaleen lassen sich allerdings leicht am Laub unterscheiden. Die Simsii hat relativ große, rundliche und dunkelgrüne Blätter.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
runger
Beiträge: 131
Registriert: 29.06.2007, 23:03
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Re: Rhododendron indicum / Rhododendron simsii

Beitrag von runger »

Hallo Honey, hallo Josef

hier nun endlich Bilder dazu. Mein alter Rechner hatte den Geist aufgegeben. Bis auf dem neuen Rechner dann alle Programme wieder rund liefen hatte ich doch einige Mühe. Die meisten kennen das ja: Never touch a running system!

Mit dem Einstellen von Bildern hat das zuerst auch nicht geklappt. Immer bekam ich die Meldung: Dieses JPEG-Format ist ungültig! Nun denn, hoffentlich kann man genug erkennen.
comp_DSC_2138.jpg
comp_DSC_2138.jpg (64.75 KiB) 4002 mal betrachtet
comp_DSC_2140.jpg
comp_DSC_2140.jpg (67.58 KiB) 4002 mal betrachtet
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rhododendron indicum / Rhododendron simsii

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Rolf

ich tippe auf "japanisch"! - Lass mich aber auch eines Besseren belehren.

Die Azaleen sollten jetzt kräftig durchtreiben, dünge sie noch weiter bis Ende Oktober.


Stell sie bei der Überwinterung frostfrei und hell (wenn es geht nicht zu warm) und nächstes Jahr wirst du das Ergebnis sehen.


Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
runger
Beiträge: 131
Registriert: 29.06.2007, 23:03
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Re: Rhododendron indicum / Rhododendron simsii

Beitrag von runger »

Hallo Josef,

wenn es denn eine japanische (= Gartenazalee) ist, tut sich dann ja aber die Frage auf, ob ich sie nicht draußen überwintern könnte. Du schreibst ja weiter oben, die wären winterhart. Wenn ich nerve, sag Bescheid.
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Rhododendron indicum / Rhododendron simsii

Beitrag von Honey »

Japanische Gartenazaleen können problemlos im Freien überwintert werden. Da diese allerdings frisch umgetopft wurde, sollte man ihr mit einem frostfreien Plätzchen was Gutes tun.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, im Gartencenter eine Satsuki Azalee zu erwerben, würde ich dennoch nicht mein letztes Höschen darauf verwetten, dass diese hier wirklich eine jap. Gartenazalee ist. *kopfkratz*
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
runger
Beiträge: 131
Registriert: 29.06.2007, 23:03
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Re: Rhododendron indicum / Rhododendron simsii

Beitrag von runger »

Hallo Honey,

auf dein Höschen möchte ich eigentlich nicht bieten müssen.

Mich verblüfft, dass die Genauigkeit der Festlegung auf die Spezies so weit gestreut ist.
Was hab ich denn nun?
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rhododendron indicum / Rhododendron simsii

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo ihr Lieben

zur Begriffsbestimmung bzw. zur Artenbestimung gibt es meines Wissens nur die R. simsii und die R. indicum!!!

Wenn man von einer Satsuki spricht, meint man automatisch die japanische Azalee, R. indicum. Nun gibt es über 3- sogar bis zu 5000 Satsuki-Varianten, da frag ich mich groß die Familie der Rhododendron ist. Letztendlich heißt die Bezeichnung Sa-tsuki soviel wie der fünfte Monat und bezeichnet damit die Blüte der Azalee. So handelt es sich - ganz vorsichtig vermutet - bei der Satsukiazalee nicht um eine extra für die Bonsaiwelt erschaffene Pflazenart! - Bitte stellt mich für diese Aussage nicht an den Pranger!!

Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass die japan. Azaleen im Gartenbeet mit leichten Blessuren unseren Winter überstehen. Dies möchte ich meinen über 30 Jahren alten Satsukis natürlich nicht zumuten.
So hab ich über die Jahre sowohl Verluste im Beet, als auch in der Schale gehabt!

Also Fakt ist, meine in der Schale stehenden Azaleen überwintern im Gewächshaus. Das sind sowohl wertvolle Satsuki, als auch Pflanzen aus dem Gartencenter für ein paar Euro.

Ansonsten will ich mich Honeys Meinung anschließen - winterhart, aber nicht frisch getopft. - Dem möchte ich noch etwas hinzufügen - und nicht winterhart in der Schale oder einem anderen Pflanzgefäßt, das ungeschützt im Freien steht.


@Runger: ich finde nicht, dass du nervst!


Liebe Grüße

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Rhododendron indicum / Rhododendron simsii

Beitrag von Honey »

Josef Knieke hat geschrieben:zur Begriffsbestimmung bzw. zur Artenbestimung gibt es meines Wissens nur die R. simsii und die R. indicum!!!

Wenn man von einer Satsuki spricht, meint man automatisch die japanische Azalee, R. indicum. Nun gibt es über 3- sogar bis zu 5000 Satsuki-Varianten, da frag ich mich groß die Familie der Rhododendron ist. Letztendlich heißt die Bezeichnung Sa-tsuki soviel wie der fünfte Monat und bezeichnet damit die Blüte der Azalee. So handelt es sich - ganz vorsichtig vermutet - bei der Satsukiazalee nicht um eine extra für die Bonsaiwelt erschaffene Pflazenart! - Bitte stellt mich für diese Aussage nicht an den Pranger!!
Wenn ich von der Gartenazalee spreche, meine ich die Rhododendron obtusum. Diese wird seltener zur Bonsaigestaltung verwendet, ist aber die winterhärteste (ich habe größere Exemplare im 5 Liter Container im Garten stehen, auch bei -20°). Bonsai-Azaleen sind dagegen Satsuki- und Kurume Azaleen. Letztere sind IMO noch frostempfindlicher als die Satsuki (R. indicum).

Dennoch möchte ich mich speziell hier ohne Blütenfoto nicht auf eine Sorte festlegen, da sogar bei der Satsuki Azalee die Laubform und - farbe stark variiert.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Satski
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2007, 11:53

Re: Rhododendron indicum / Rhododendron simsii

Beitrag von Satski »

Hallo Rolf,

Solltest Du mal „Gute“ Blütenfotos haben kann man Versuchen die Sorte zu Bestimmen. Aber auch mit Blütenfotos ist die Wahrscheinlichkeit für einen „Treffer“ verschwindend gering.
Im „The International Rhododendron Register“ werden über eintausend Wildarten aus denen bis zum heutigen Tage knapp fünfzehntausend Sorten gezüchtet wurden beschrieben. Wo bei die „Dunkelziffer“ wohl noch einmal ein paar tausend mehr, von den Verbänden nicht zugelassene und unregistriert Sorten, beinhaltet. Ich gehe mal davon aus das es auf unserem Planeten keine 10 Leute gibt die jede Sorte mit „Gewissheit“ bestimmen können!

Hallo Honey,

erst mal möchte ich mich bei Dir Bedanken für die wirklich Tollen Bilder die Du im Makro-Bilder Thread immer wieder einstellst, absolut Faszinierend!!
Es gibt ja wirklich sehr schöne Falter und Schmetterlinge am Weißwurstäquator :mrgreen:

Ein paar Anmerkungen zu deinen Aussagen in diesem Thread hätte ich aber auch.
Die Azaleen lassen sich allerdings leicht am Laub unterscheiden. Die Simsii hat relativ große, rundliche und dunkelgrüne Blätter.
Auch bei Rh.simsii gibt es mittlerweile etwas über 300 Sorten die im Laub, genau wie Rh.indicum, sehr unterschiedlich sind.
würde ich dennoch nicht mein letztes Höschen darauf verwetten, dass diese hier wirklich eine jap. Gartenazalee ist.
Da, nicht nur, von Deutschen Händlern so gut wie jede Azalee als „Japanische Gartenazalee“ bezeichnet wird, egal ob sie aus Japan, Taiwan, China oder Indonesien stammt, ja sogar Sorten aus Nordamerika, der Kaukasus Region und Züchtungen aus Australien hab ich schon mit der Bezeichnung Jap.Gartenazalle gesehen. Somit hättest Du bei einer Wette dein letztes Höschen wohl nicht verloren!

Wenn ich von der Gartenazalee spreche, meine ich die Rhododendron obtusum. Diese wird seltener zur Bonsaigestaltung verwendet, ist aber die winterhärteste (ich habe größere Exemplare im 5 Liter Container im Garten stehen, auch bei -20°). Bonsai-Azaleen sind dagegen Satsuki- und Kurume Azaleen. Letztere sind IMO noch frostempfindlicher als die Satsuki (R. indicum).

Hier ist ein Wiederspruch versteckt , der Dir aber bestimmt selber ins Auge springt wenn Du folgende Information zu Grunde legst.
Kurume ist, genau wie Satsuki, keine Botanische Bezeichnung, sonder der Name einer Stadt auf der Insel Kiuschiu wo seit dem siebzehnten Jahrhundert Azaleen gezüchtet werden. Der Botaniker Willson hat 1918 einen Großteil der Sorten nach Amerika exportiert und sie unter dem Namen Kurume-Gruppe von Amerika in die Welt Exportiert.
Grundlage dieser Züchtungen sind die Wildarten: Rh.kiusianum, Rh.kaempferi und Rh.obtusum.
Also wenn deine Rh.obtusum Sorte (Ich geh mal davon aus das es bei deinen auch nicht die echte Wildart sondern eine Zuchtvorm ist) bis minus 20° keine Probleme haben dann trifft das auch auf die Kurume Azaleen zu die von Rh.obtusum abstammen.
Dies gilt auch für Satsuki! Die Abstammung und die zur Zucht verwendeten Pflanzen bestimmen die Frosthärte.
Herzlicher Gruß
Walter



Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Rhododendron indicum / Rhododendron simsii

Beitrag von Honey »

Man lernt eben nie aus :)

Danke, Walter!
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Antworten