Akazien überwintern lassen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Hinhan
Beiträge: 152
Registriert: 22.07.2010, 08:26
Wohnort: Bernau bei Berlin

Akazien überwintern lassen

Beitrag von Hinhan »

Aloha!
Hier seht ihr meine ersten (!) aus Samen selbst aufgezogenen Bäume. Es sind zwei Akazien aus Tunesien.
Als ich diese zwei auseinanderpflanzen wollte, waren ihre Wurzeln so sehr miteinander verknotet, dass ich sie einfach zusammen gelassen habe... Ok sie sehen grade nicht sehr hübsch aus weil ich sie etwas wuchern lase um die Äste und Stämme dicker zu bekommen, aber darum geht es jetzt nicht.
Nun zum Thema. Die beiden sind meine absoluten Lieblingsbäume (zumindest von denen die ich besitze) und sind jetzt fast 4 Jahre alt. Sie haben bisher immer in meinem Zimmer (Ostfenster) ihr komplettes Darsein gefristet. Außer im Sommer da sind sie (außer bei Sturm) immer draußen. Allerdings schwächeln sie immer ganz schön in den letzten Wintermonaten und nun habe ich Recherche betrieben, ob man überwinter lassen kann oder nicht. *user* *les* Leider finde ich immer nur was über Akazien aus Australien,
Robinien und Kugelakazien. *confused*
Aber bei diese wird immer beschrieben, dass die Pflanzen die Winterruhe bitter nötig haben. Also möchte ich es versuchen und hoffe dass meine Planzen es
1. überleben und
2. stärker aus dem Winter aufwachen. *ups*
Ich habe echt lange drüber nachgedacht und zu einem wirklich eindeutigem Schluss bin ich immernoch nicht gekommen...
Was noch dazukommt: Die sind ja immer am sutreiben und da tun mir die neuen Triebe so leid... :oops:
Habe auch im Forum nachgeschaut und zwischen "Geschützt draußen überwintern" und "Bei 15 Grad im Zimmer" ist alles dabei. (Übrigens hier habe ich Fußbodenheizung 26 grad (!) minimum im Winter und ein Südfenster steht mir auch nicht zur Verfügung nur ein Südbalkon)
Ich möchte die Beiden in einem Holzschuppen, eingepackt in Styropor überwinter lassen.
Wenn jemand Tipps und Ratschläge hat bin ich sehr dankbar dafür.
Grüße
der Sven
PS: Sorry dass ich wieder so viel geschrieben habe, aber jetzt seit ihr auf dem selben Stand wie ich
Dateianhänge
Akazien 1.JPG
Akazien 1.JPG (54.39 KiB) 2306 mal betrachtet
Akazien 2.JPG
Akazien 2.JPG (55.8 KiB) 2306 mal betrachtet
Akazien 3.JPG
Akazien 3.JPG (57.65 KiB) 2306 mal betrachtet
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Akazien überwintern lassen

Beitrag von Honey »

Sicher, dass das keine Seidenakazie (Albizia) ist?
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
Hinhan
Beiträge: 152
Registriert: 22.07.2010, 08:26
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Akazien überwintern lassen

Beitrag von Hinhan »

Oh Gott wenn ich doch nur sicher in der genauen Art sein könnte :?
weiß leider nicht wie man die Art bestimmt.... Sorry
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Akazien überwintern lassen

Beitrag von Honey »

Sicher bestimmen kannst du sie spätestens an der Blüte :wink:

Meine Scheinakazien überwintern in möglichst kühlen, unbeheizten Räumen (z.B. Kalthaus). Wenn sie keinen Frost bekommen, bleibt die Belaubung oft über den Winter, dann musst du auch für ausreichend Lichtzufuhr sorgen. 2-3 Jährige Pflanzen sollten auch leichte Minustemperaturen überstehen.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
Hinhan
Beiträge: 152
Registriert: 22.07.2010, 08:26
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Akazien überwintern lassen

Beitrag von Hinhan »

Blühen tut sie nicht und ein Kalthaus bekomme ich hier nicht ran... Ich glaube nicht dass sie - 20 Grad überstehen. Habe grad mit meiner Freundin das Klimaregion der Pflanzen angeschaut. Die kennen gar keinen Winter...
Wäre vieleicht eine Kunstlichtlampe eine Alternative? :wink:
Will echt nicht dass die eingehen... Wie genau sieht denn dein Kalthaus aus?
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Akazien überwintern lassen

Beitrag von Honey »

Kalthaus war nur ein Beispiel, wie erwähnt genügt auch ein kühles, unbeheiztes Zimmer. Gut ist auch eine Garage oder Gartenhütte mit Frostwächter.
Eine meiner Albizien stand letztes Jahr probehalber auch etwas wärmer. Das Laub sah furchtbar aus und sie war im Sommer auch nicht so vital wie die anderen. In milderen Regionen sind ältere Exemplare dieser Art auch winterhart!
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Re: Akazien überwintern lassen

Beitrag von klaus s. »

Hallo,

Ich würde deine Akazien sicherheitshalber im Haus überwintern, auch in der geheizten Wohnung;
wie wars im letzten Winter?

Ich habe auch welche von Indonesien aus Samen erst 7-monatige Pflänzchen, wobei eine wahrscheinlich eine Albizie ist, da ich mich an die wunderschönen Blüten gerne erinnere!

Es gibt auch von dieser Sorte einige Unterarten, welche ich auch auf den Andamanen bewundert habe, als man am Morgen die herabgefallenen Blüten am Sandstrand finden konnte.

Zwischen Lombok, und der Nachbarinsel Bali, ist die Wallance-Linie - die natürliche Vegetationsgrenze zwischen Asien und Australien; wobei ich dort eine sehr schönblühende (Schirm?)-Akazienart bewundern
konnte.

Alles Gute für dein Mitbringsel

Klaus s.
Akazie-Lombok.jpg :D[attachment=0]Andamanen-Akazienblüte, Havelock Island, Dezember 2007.jpg
Dateianhänge
Akazie-Lombok.jpg
Akazie-Lombok.jpg (52.22 KiB) 2208 mal betrachtet
Andamanen-Akazienblüte, Havelock Island, Dezember 2007.jpg
Andamanen-Akazienblüte, Havelock Island, Dezember 2007.jpg (54.86 KiB) 2208 mal betrachtet
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Benutzeravatar
Hinhan
Beiträge: 152
Registriert: 22.07.2010, 08:26
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Akazien überwintern lassen

Beitrag von Hinhan »

Aloha Klaus,
danke für deinen Ratschlag. Ich habe mich von gestern zu heute intensiv mit den Wetterverhältnissen aus der Heimat meiner Akazie ausainander gesetzt. Ich bin jetzt doch zu dem Schluss gekommen, sie im Haus überwintern zu lassen. In Tunesien (am Mittelmehr) gehen die Themperaturen nie unter 5 Grad, die Pflanzen kennen also keinen Winter. Auch gehören sie zu der Sorte Pflanzen die keine Jahresringe haben. So auch zum Beispiel Baobabs glaube ich... Wie sollen sie die auch haben ohne Winter....
Jedenfalls werde ich mir eine Tageslichtlampe besorgen und meine Pflanzen zusätzlich beleuchten und immer schön lüften. Ich hoffe das klappt.
Anfangs wollte ich sie überwintern lassen, weil sie zwischen Januar und Mai ziemlich kränklich aussahen. Ich glaube das lag am geringen Licht (und weil sie nicht raus Gassi durften :wink: ).
Eine Wunderschöne Blüte hast du da Klaus und auch die blühenden Bäume finde ich sehr schön. Leider haben meine Akazien noch nicht geblüht und ich weiß leider auch nicht wie ich sie dazu anregen kann.
Danke für deine guten Wünsche. Ich wünsche auch deinen Sämlingen das Allerbeste.
Auch dir danke Honey für deine guten Ratschläge. Vieleicht finde ich für meine anderen Pflanzen noch einen Weg sie besser überwintern zu lassen.
Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
pegi
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2006, 21:15

Re: Akazien überwintern lassen

Beitrag von pegi »

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher das es sich hier um den Schlafbaum handelt, die Pflanze klappt am Abend die Blätter zu,sieht dann genauso wie der Neuaustrieb aus,geh zu Google,gebe Schlafbaum ein und du findest alles was du brauchst,
Bei mir haben sie im letzten Winter im Garten verbracht. Nach meinen Kenntnissen vertragen sie im ab einem Alter von 4-5 Jahren auch Frost.

Peter
Benutzeravatar
Hinhan
Beiträge: 152
Registriert: 22.07.2010, 08:26
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Akazien überwintern lassen

Beitrag von Hinhan »

Aloha!
boa ey bekommt man nicht mal von akazien akaziensamen?!?!? :wink:
Jau du hast recht. Dies alles macht er. aber ich dachte die kommen mehr aus dem asiatischen und nicht aus dem afrikanischen Bereich... Ne Akazie ist es ja trotzdem, wenn auch eine kurzlebige...
Na ja hab die kleinen trotzdem gern. Mit dem überwintern lass ich mir aber noch etwas Zeit und versuche mich langsam ranzutasten. vielicht habe ich mal die möglichkeit einen Kaltraum oder sowas zu nutzen.
Auch dir danke Peter
Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Benutzeravatar
terraman
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2006, 20:43
Wohnort: Hagenau

Re: Akazien überwintern lassen

Beitrag von terraman »

Servus Sven,

habe hier gerade Deinen Beitrag entdeckt.
Ich überwintere meine Mimosen/Akazien im Haus (Wohnzimmer [max. 23°C normal 18-20°]) am Fenster Richtung Westen.
Bislang keine Probleme. Nur das gießen nicht vergessen!!! :wink:

Gruß
.terraman
Das Leben ist viel zu kurz, leb es !
terraman
Benutzeravatar
Hinhan
Beiträge: 152
Registriert: 22.07.2010, 08:26
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Akazien überwintern lassen

Beitrag von Hinhan »

Aloha!
Gießen? Ach da war ja was. *autsch* :wink:
Ne manchmal düng ich sie sogar noch (haben aber auch ne Tageslichtlampe).
Das mit dem draußen Überwintern habe ich mir aus dem Kopf geschlagen. Da müssen sie halt durch.
Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Benutzeravatar
terraman
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2006, 20:43
Wohnort: Hagenau

Re: Akazien überwintern lassen

Beitrag von terraman »

Hinhan hat geschrieben:Aloha!
Ne manchmal düng ich sie sogar noch (haben aber auch ne Tageslichtlampe).
Was heisst denn bei Dir "manchmal"?
Ich duenge im Winter z.B. nicht wie im Sommer. Es wird sehr schnell problematisch, wenn die Pflanze ein Ueberangebot von Naehrstoffen erhaelt, die sie nicht verarbeiten kann!

Mit Lampen kenne ich mich nicht soooo gut aus (nur mit Aquariumlampen).
D.h. auch, dass ich fuer meine Indoors keine Pflanzenlampe benutze.
Schau doch mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... pe#p276718

Sie bekommen recht wenig Licht, eine steht sogar am Nordfenster! Kein Problem.
Mein Funkientee wirft beim Wechsel von Outdoor nach Indoor seine Blaetter ab (werden gelb) und treibt neue aus, die sich den neuen Lichtbedingungen anpassen.

Es ist vielleicht noch zu sagen, dass man die Blaetter ab u. zu mal mit einer Brause "abregnen" sollte, um Schaedlinge keine Chance zu lassen. Des Weiteren gefaellt es der Pflanze bei der trockenen Heizungs- bzw. Ofenluft. *blubber*

Gruss .terraman
Das Leben ist viel zu kurz, leb es !
terraman
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Akazien überwintern lassen

Beitrag von zopf »

Hallo
Mein letzte Akazie, die übrig geblieben, ist überwintere ich einfach in einem kühleren Raum.
Auch das Überwintern unter einer HQL in der Waschküche hat keine Vorteile gebracht.
An den Blattfall beim Verbringen in´s Haus habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
Diesen Winter werde ich wohl kräftig düngen um den Stamm zu verdicken
und im Frühjahr nach einem kräftigen Schnitt etwas an der Verzweigung zu basteln.
Ansonsten betrachte ich Akazien nach 10 Jahren Versuch
als ungeeignet in unseren Gefilden.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Hinhan
Beiträge: 152
Registriert: 22.07.2010, 08:26
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Akazien überwintern lassen

Beitrag von Hinhan »

Aloha!
Also manchmal heist bei mir alle 3-4 Wochen Biodünger.
Vorher habe ich mindestens alle 2 Wochen gedüngt, meist öfter. Auf den Biodünger stehen sie voll (zumindest wenn ich nach dem Blattgrün gehe).
Momentan stehen sie bei 23°C und 48% Luftfeuchtigkeit vor der Balkontür. Schön hell da weil Südbalkon.
Die Lampe mache ich meistens gen 16 uhr an und gen 21:30 wieder aus. Vorher scheint ja auch die Sonne. Außer an bewölkten Tagen. Dann mache ich sie auch schon gen 8 Uhr an und lasse sie durchleuchten.
Besprühen tue ich sie täglich. Werde durch die Ficeen immer wieder daran erinnert ^^,.
Apropos Schädlinge. Bei einigen Pflanzen laufen bei mir Milben auf der Erde rum. Auf den Pflanzen habe ich aber bisher keine entdeckt. Sind aber doof. Wie kann ich sie denn mit Haushaltsmittelchen wegbekommen? Bin nicht der Fan der Chemiekeule.

Hey Zopf
Ungeeignet wohl deshalb, weil sie so dünn bleiben. Hm... kann ich verstehen aber vieleicht könnte man einen Literaten daraus machen? Das wäre zumindest meine Idee für die nächte Akazie.... wenn die Samen endlich aufgehen würden...
Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Antworten