dreispitzer in feldkultur winterhart ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

dreispitzer in feldkultur winterhart ?

Beitrag von achim73 »

hat jemand erfahrungen, ob und wieweit dreispitzer im beet winterhart sind ? ich hab seit einem spontankauf so ein teilchen hier rumstehen, ist aber im momentanen zustand nix mit anzufange, daher würde ich ihn gerne 3-4 jahre auspflanzen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: dreispitzer in feldkultur winterhart ?

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Achim
Ich habe zwei verschiedene Sorten Acer buergerianum seit mehreren Jahren im Garten ausgepflanzt. In einem der Gärten ist es zugig und kalt.Bisher ist alles normal. Bei mir gehts gut.
Momentan läuft bundes- oder bayernweit ein Versuch mit ausgefallenen Alleebäumen.In Hof/Bayern, (wirklich kalt) hat man unter anderen auch Acer buergerianum und Acer monspessulanum ausgepflanzt.Der Versuch ist zu neu um abschließend etwas darüber zu sagen.
Als ich Hamamelis(nicht Hamamelis sondern Parrotia) als Alleebaum sah, und nichts von dem Versuch wußte, war ich äußerst verwundert.
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 20.03.2011, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: dreispitzer in feldkultur winterhart ?

Beitrag von holgerb »

BIst Du sicher, daß es Hamamelis war? *kopfkratz*
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: dreispitzer in feldkultur winterhart ?

Beitrag von Stephan mit ph »

Sorry
Holger, du hast recht und ich einen Fehler.
Es handelt sich um Parrotia.
Auch die habe ich als Hochstamm noch nicht gekannt.
Danke für den "Hinweis"
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: dreispitzer in feldkultur winterhart ?

Beitrag von heinz leitner »

achim73 hat geschrieben:hat jemand erfahrungen, ob und wieweit dreispitzer im beet winterhart sind ? ich hab seit einem spontankauf so ein teilchen hier rumstehen, ist aber im momentanen zustand nix mit anzufange, daher würde ich ihn gerne 3-4 jahre auspflanzen.
Kannst du machen,Achim.
Habe einen seit Jahren im Garten gepflanzt.
Ohne Probleme.
Und bei uns kann es schon richtig kalt werden.
Gruss Heinz
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: dreispitzer in feldkultur winterhart ?

Beitrag von achim73 »

danke :-D
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Fox Mulder
Beiträge: 13
Registriert: 15.03.2007, 16:13

Re: dreispitzer in feldkultur winterhart ?

Beitrag von Fox Mulder »

habe vor 7 jahren eine jungpflanze im vorgarten gesetzt.
es geht ihr bis heute wunderbar.
hier im bergischen hatten wir die letzten jahre bis minus 15 grad.

allerdings steht der dreispitz direkt an einer hauswand.

mfg.
ChriSto
Beiträge: 76
Registriert: 06.03.2007, 01:11
Wohnort: Nürnberg

Re: dreispitzer in feldkultur winterhart ?

Beitrag von ChriSto »

Also ich hab auch 3 im Feld, bisher is alles bestens, keine Ausfälle, treiben super.
Stehen auch nicht geschützt oder so, ich mach allerdings Rindenmulch ca 15cm hoch um den Samm im Herbst.
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

Re: dreispitzer in feldkultur winterhart ?

Beitrag von Roman SW »

achim73 hat geschrieben:hat jemand erfahrungen, ob und wieweit dreispitzer im beet winterhart sind ? ich hab seit einem spontankauf so ein teilchen hier rumstehen, ist aber im momentanen zustand nix mit anzufange, daher würde ich ihn gerne 3-4 jahre auspflanzen.
Darf ich mal fragen ob du es gewagt hast? Ich hab hier nämlich auch nen Kandidaten den ich gern in den Garten setzen würde. Ist ein 3 oder 4 jähriger Steckling aus Enger....

Gibt's mittlerweile mehr Erfahrungen, auch von anderen, was frosthärte und co angeht?
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: dreispitzer in feldkultur winterhart ?

Beitrag von achim73 »

von mir leider nicht. habe das projekt aufgegeben...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

Re: dreispitzer in feldkultur winterhart ?

Beitrag von Roman SW »

Schade, aber danke für die Rückmeldung.

Dachte gerade beim Dreispitz, der ja nun wirklich beliebt ist, wären da mehr Erfahrungen vorhanden. Gibt ja hier genug Leute die alles mögliche ins Beet setzen ;-)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: dreispitzer in feldkultur winterhart ?

Beitrag von Anja M. »

Ich hab dies Frühjahr 2 Stecklinge ins Beet gesetzt. Schaun wir mal. In England gibt es einige Bäume aus dem Freiland. Dort ist das Klima aber z.T. milder.
73 Anja
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: dreispitzer in feldkultur winterhart ?

Beitrag von zopf »

Hallo
Vor ein paar Jahren habe ich einen unbrauchbaren Steckling
einfach in einer Ecke in´s Beet gedrückt.
Trotz schlechter Bedingungen (kaum Licht) wächst er tapfer vor sich hin.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: dreispitzer in feldkultur winterhart ?

Beitrag von Norbert_S »

Ich wüsste auch nicht, wieso das nicht gehen soll.
Der steht doch in so einigen Parks in Deutschland als beachtliches Exemplar.
Das Empfindliche am Dreispitz sind die Wurzeln, aber auch die können bis-7°C vertragen. Im Freiland sind die Wurzeln aber in Bereichen, die immer frostfrei sind.
Bei ganz jungen Bäumen in windexponierter Stellung kann es leichte Rückfrierungen an den Astspitzen geben, besonders dann, wenn wie im letzten Jahr bis in den Oktober hinein getrieben wird. Dann härten die Zweigspitzen nicht mehr genug aus. Das ist aber dann beim Fächerahorn genauso zu sehen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Volker aus Graz
Beiträge: 400
Registriert: 06.01.2004, 20:24
Wohnort: Südoststeiermark

Re: dreispitzer in feldkultur winterhart ?

Beitrag von Volker aus Graz »

Dreispitzer halten viel mehr aus, als man ihnen zutraut!
ich habe ein paar im Anzuchtbeet, treiben ohne Probleme aus,
einen Rohling habe ich wind- und sonnengeschützt im Kellerabgang stehen lassen-
kein Problem. Einzig die im Beet lassen gerne mal die Spitzen zurückfrieren und dieses
Jahr war drei Wochen Dauerfrost mit Spitzenwert minus 18!
liebe Grüsse!

Volker
Antworten