Wanzeneier?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Wanzeneier?

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

habe heute ein wenig an zu grossen Ahornblättern rumgeschnippelt.
Dabei ist mir eine Blatt mit einer seltsamen "Dekoration" aufgefallen. Die kleinen Perlen (< 1mm) schimmern metallisch, so wie Tahitiperlen im Miniformat, haben aber unter der Lupe so kleine Deckelchen, wie wenn es kleine Fässchen wären.
Habe mal etwas gegoogelt und bin mir danach ziemlich sicher, dass es Wanzeneier sind.
Immer wieder sehe ich mal einen von den Kameraden auf den Pflanzen, die so aussehen als ob sie einen kleinen "Kleideraufhänger im Schulterbereich unter ihrem Anzug" versteckt hätten.

Was ist von denen zu halten? und vor allem von ihren Larven- und Jugendformen?
Zum Giftsprüher möchte ich eigentlich nicht greifen.

Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
z.B. Wanzeneier.jpg
z.B. Wanzeneier.jpg (41.61 KiB) 3478 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 17.05.2011, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Wanzeneier?

Beitrag von Reiner K »

bonsaiheiner hat geschrieben: Zum Giftsprüher möchte ich eigentlich nicht greifen.

Beste Grüsse,
Heiner
Hallo Heiner,
warum nicht???
Vorsorge ist besser als die Nachsicht...
Ich mache es 1x im Monat und habe keine Probleme...
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Wanzeneier?

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Reiner,

warum soll ich gleich die chemische Keule einsetzen??

Ich habe den ganzen Baum (und die in der Nachbarschaft) abgesucht und nichts weiter gefunden. Der Baum ist gesund, hat seit über 10 Jahren nicht geschwächelt. Das Mini-Eiergelege ist entfernt und entsorgt, da bleibe ich erst mal gelassen und warte ab..

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wanzeneier?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ihr Lieben,

das Gelege sah ja sogar sehr dekorativ aus! Wie ein Schmuckarmband o.ä.
Ich denke auch, dass hier kein Handlungsbedarf in Bezug auf die chemische Keule zu sehen ist.
In einem gesunden Pflanzenbestand, der gute Wachstumsbedingungen hat und gut ernährt ist, halte ich vorbeugende Spritzungen für nicht notwendig.
Als ich noch in der alten Wohnung lebte, wo der kleine Garten durch umliegende Gebäude beschattet wurde, hatte ich viele Probleme mit Schädlingen und habe deswegen auch regelmäßig die Winterspritzungen durchgeführt.
In meinem jetzigen Garten, wo die Bäume vollsonnig und luftig stehen, habe ich so selten irgendeinen Schädlingsbefall, dass ich keine vorbeugenden Spritzungen mehr mache, sondern nur noch bei Bedarf reagiere.
Es muss aber natürlich jeder selbst beurteilen, wie sich die Lage bei ihm persönlich darstellt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Wanzeneier?

Beitrag von manuu29 »

huhu

schau mal hier : http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=25368


hatte ich voriges jahr an ner lärche hab das gelege entfernt und ab und zu mal nachgeschaut kam aber nichts mehr dergleichen


gruss manuu :-D
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Wanzeneier?

Beitrag von bonsaiheiner »

Ja Mannu,

Deinen Beitrag über die Lärche habe ich noch in Erinnerung. Deine Wanzeneier an Deiner Lärche waren grün, die meinigen am Ahornblattstängel sind anthrazit, metallisch, glänzend. Sie stammen von unterschiedlichen Wanzenspezies. Die verschiedenen Typen sind ja auch bei Wiki aufgelistet. Also Wanze dürfte klar sein.

Wanzen haben Stechrüssel. Diejenigen, die nachts an der Decke hängen und sich auf wärmeabgebende Objekte fallen lassen, können einen ja höchst schmerzhaft piesacken. Darum haben unsere Altvorderen ja auch die Himmelbetten erfunden.
Also muss man unterstellen, dass Wanzen auf unseren Bonsai ihren Rüssel benutzen, um Pflanzensäfte zu saugen. Kann denn jemand etwas sagen, wie groß der Schaden dabei werden kann? Massenhaftes Auftreten habe ich bisher noch nicht beobachtet, habe auch nicht in Erinnerung, dass darüber berichtet wurde.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Wanzeneier?

Beitrag von Arkadius »

Hallo Zusammen,

zu Wanzen hätte ich auch noch eine Frage...

Bei mir im Garten kabeln zig "Gemeine Feuerwanze" herum, sind diese eigentlich auch schädlich für die Bonsai? Bei Wiki stand, dass sie gerne den Saft von Linden saugen...

Muss ich mir Sorgen machen oder sind die Schäden wenn überhaupt nur minimal?

Danke und Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Wanzeneier?

Beitrag von Bergi »

Hallo,
Feuerwanzen sind nicht schädlich (außer vielleicht ein bisschen für Malvengewächse), aber natürlich gefällt es nicht jedem, Massenaufläufe der roten Racker im Grten zu haben.
Zurückdrängen kann man sie eventuell, wenn man die Stellen, an denen sie sich gerne aufhalten, regelmäßig mit dem Gartenschlauch abspritzt - sie mögen nämlich keine Feuchtigkeit.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Wanzeneier?

Beitrag von Arkadius »

Ok...

An die Schläuche und Wasser marsch... ;-)

Danke für die Info...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
mad_scientist
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2011, 21:07

Re: Wanzeneier?

Beitrag von mad_scientist »

Da die Feuerwanzen sich auch von den Samen bestimmter Pflanzen (Linde, Malve, Hibiscus ..) ernähren, kann man die 'Invasion' im eigenen Garten auch dadurch vermindern, dass man entsprechende Samen möglichst aus dem Garten fernhält. Seitdem ich meinen Hibiscus zurückschneide bevor sich die Samenkapseln auf den Boden entleeren, hat sich die Feuerwanzenpopulation in meinem Vorgarten drastisch reduziert. Abgesehen von dem hordenweisen Auftreten, sind die Tierchen aber wohl harmlos.

Gruß
Thorsten
Hrum, Hoom. Very odd indeed! Do not be hasty, that is my motto.
J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Wanzeneier?

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
viele Laubbaumfreunde haben jetzt bereits Blattschnitte gemacht.
Da lohnt sich ein prüfender Blick auf die grösstenteils freiliegenden, gut überschaubaren Zweige.
Hier versucht eine Schildwanze wieder ihr Gelege durchzubringen. Die daraus schlüpfenden Larven würden
später an meiner Zelkove Pflanzensäfte stehlen. Daraus wird natürlich nichts. Absammeln genügt.
Oberhalb des Eipaketes sind zwei für die Zelkove typische Adventivknospen zu sehen. Die müssen auch weg.

Dieses Mal ist die vergrössernde Aufnahme ganz gut gelungen, sodass die Eierdeckelchen gut zu sehen sind.
24.5.18
24.5.18
Augen auf!
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten