Unbekanntes Schadbild an Japanischer Lärche

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Kerry
Beiträge: 183
Registriert: 25.02.2006, 13:23
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz

Unbekanntes Schadbild an Japanischer Lärche

Beitrag von Kerry »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eurer Rat oder Meinung zu einem Schaden an meiner japanischen Lärche.
Die lärche habe ich vor 2 Wochen in einer Baumschule erworben, aus dem Topf genommen und ohne etwas am Wurzelballen zu machen in einen Teichpflanzkorb gesetzt.
Substrat Split und Torf im Verhältnis ca. 70 : 30 %
Standort vollsonnig, aber vor praller Mittagssonne geschütz. Vorgestern wollte ich die Lärche giessen und habe festgestellt, das die Spitze tot ist! Die Nadeln sind grau und total trocken.
Ich habe mich jetzt schon durchs Forum gelesen und gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden.
Mir persönlich ist die Spitze nicht ganz so wichtig, da ich die Lärche im nächsten Frühjahr sowieso um ca 60cm einkürzen will. Aber ich fände es schade, wenn sie mir einfach so eingeht.
Übrigens konnte ich keinerlei Schädling feststellen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Nahetal
Kerry
Dateianhänge
Lärche1-1.JPG
Lärche2-1.JPG
Lärche3-1.JPG
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Unbekanntes Schadbild an Japanischer Lärche

Beitrag von migo »

Kerry hat geschrieben: ...aus dem Topf genommen und ohne etwas am Wurzelballen zu machen in einen Teichpflanzkorb gesetzt.
Substrat Split und Torf im Verhältnis ca. 70 : 30 %
Standort vollsonnig, aber vor praller Mittagssonne geschütz.
Wenn der Wurzelballen sehr dicht und fest ist und jetzt mit lockerem, durchlässigem Substrat umgeben ist, könnte es sein, dass das Wasser außen zu schnell abläuft. Der alte Wurzelballen wird dann nicht richtig durchfeuchtet und der Baum bekommt Trockenschäden trotz regelmäßigem Gießen.
Wäre eine Möglichkeit...
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Schadbild an Japanischer Lärche

Beitrag von Reiner K »

Hi Kerry,
wenn Du Pech hast haste Die ne "Schütte"eingefangen.
Trockenschäden währen überall zu sehen...
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Chris25
Beiträge: 150
Registriert: 09.11.2007, 12:13
Wohnort: Bei Darmstadt

Re: Unbekanntes Schadbild an Japanischer Lärche

Beitrag von Chris25 »

Wenns ne Schütte ist hilft Dithane NeoTec Wunderbar. Evtl. einfach mal ausprobieren.

Gruß,
Chris
Chaos ist Kreativität die nach Form sucht
Kerry
Beiträge: 183
Registriert: 25.02.2006, 13:23
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz

Re: Unbekanntes Schadbild an Japanischer Lärche

Beitrag von Kerry »

Hallo zusammen.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Doch ich denke, es ist weder ein Trocken schaden, noch die Schütte.

@Migo: Zuerst habe ich die Möglichkeit mit dem Gießen auch in Betracht gezogen. Doch aufgrund des durchlässigen Substrates um den Wurzelballen gieße ich immer langsam direkt in Stammnähe und immer solange, bis das Wasser unten am TPK wieder rauskommt.
Deshalb schliesse ich einen Trockenschade eigentlich aus.

@shokan und chris: Auch die Lärchenschütte hatte ich zuerst im Verdacht, aber das Schadbild der Schütte scheint anders auszusehen. Die Nadeln bei meiner Lärche hatten sich nicht gelb oder braun verfärbt, sondern sind direkt grau geworden und waren trocken.

Jetzt habe ich nochmal alle Bonsaibücher, die ich besitze durchgewält und bin bei Wolfgang Kawollek "Das praktische Bonsai Buch" auf folgendes gestossen:
"Das Wipfelsterben wird vom Lärchenblasenfuß verursacht, der von Mai bis September bevorzugt an den Triebspitzen durch Saugen schädigt. Die Nadel verfärben sich grau und fallen ab. Triebspitzen und Endknospen verkrüppeln und sterben schließlich ab."
Ich habe dann nochmal gegoogelt, aber nur wenig gefunden. Nur das es sich dabei um einen ca. 1mm großen Schädling handelt.
Hat von Euch vielleicht schonmal jemand was davon gehört oder hat Tips, wie man dagegen vorgehen könnte?

Viele Grüße
Kerry
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Unbekanntes Schadbild an Japanischer Lärche

Beitrag von migo »

In dem Fall würde ich nicht lange fackeln und die chemische Keule benutzen. Irgendwas gegen saugende Insekten halt.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Chris25
Beiträge: 150
Registriert: 09.11.2007, 12:13
Wohnort: Bei Darmstadt

Re: Unbekanntes Schadbild an Japanischer Lärche

Beitrag von Chris25 »

Auch wenn es doof klingt. Haue halt was drauf :twisted:
Chaos ist Kreativität die nach Form sucht
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Schadbild an Japanischer Lärche

Beitrag von holgerb »

Chris25 hat geschrieben:Auch wenn es doof klingt. Haue halt was drauf :twisted:
Hallo Chris....

Und jetzt haue ich mal drauf (und zwar um die Betreiberin des Forums zu schützen, Dich aufzuklären und ne Lärche und Kerry vor unnötiger Spritzung zu bewahren:

- Reiner's Diagnose von "irgendeiner Schütte" ist falsch, vergleiche : Kiefernschütte, die Symptomatik stimmt null.

- Dithane Neo Tec hat keine Zulassung für den Haus- und Kleingarten
- Dithane Neo Tec hat keine Zulassung gegen Kiefernschütte
- siehe folgenden Link: Dithane Neo Tec

=> Der Einsatz von Dithane ist weder angezeigt, noch sinnvoll, noch erlaubt.

Ach, ich will nicht wieder den großen Zeigefinger erheben, ich denke, die Administration ist sich über die Bedeutung von illegalen Tipps in öffentlichen Foren bewusst.

Alle anderen können ja mal das Pflanzenschutzgesetz lesen. Oder auch nicht
Chris25 hat geschrieben:Auch wenn es doof klingt. Haue halt was drauf :twisted:
Es klingt nicht nur so, das ist es auch.

Kanister Benzin und anzünden hilft auch....


@Kerry:
Okay, und jetzt aber zum eigentlichen:

Das was Migo geschrieben hat, kommt in meinen Augen am eheseten in Frage.
Kerry hat geschrieben:Zuerst habe ich die Möglichkeit mit dem Gießen auch in Betracht gezogen. Doch aufgrund des durchlässigen Substrates um den Wurzelballen gieße ich immer langsam direkt in Stammnähe und immer solange, bis das Wasser unten am TPK wieder rauskommt.
Deshalb schliesse ich einen Trockenschade eigentlich aus.
Auch, wenn DU das so praktizierst (oder gerade dann) läufst Du Gefahr, den Wurzelballen, der möglicherweise viel dichteres Substrat enthält (ist das so?) zu wenig mit Wasser zu versorgen.
Bei derart heissen Temperaturen, ist Umopfen schon ein ziemliches Risikospielchen (auch ohne Wurzelschnitt).

Gruß

HOlger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Unbekanntes Schadbild an Japanischer Lärche

Beitrag von zwanziger »

Hallo Holger,
vor lauter Unwissen klammern wir uns leider zu oft an Erfolgversprechende Mittelchen.
Bitte klär uns doch mal auf, du bist doch vom Fach.
Welches Schadbild hatt diese Lärche und was kann man dagegen tun?
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Schadbild an Japanischer Lärche

Beitrag von holgerb »

zwanziger hat geschrieben:Hallo Holger,
vor lauter Unwissen klammern wir uns leider zu oft an Erfolgversprechende Mittelchen.
Bitte klär uns doch mal auf, du bist doch vom Fach.
Welches Schadbild hatt diese Lärche und was kann man dagegen tun?
Das habe ich bereits...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 207
Registriert: 13.07.2008, 21:48

Re: Unbekanntes Schadbild an Japanischer Lärche

Beitrag von Artur »

Das Schadbild ist für mich eindeutig, Nadeln und Ästchen sind gleichzeitig vertrocknet.
Der „Schädling“ hat den Baum schon verlassen. Vermutlich wars der, der das Preisschild angebracht hat. Unterhalb des Preisschilds ist bestimmt eine Beschädigung zu finden.
Am Ansatz eingerissen oder einfach nur abgeknickt. Das ist dann nur als dunkle Stelle auf der Rinde zu sehen. Auf jeden Fall sollte am Übergang zum gesunden Teil was zu finden sein.


Viele Grüße Artur
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Unbekanntes Schadbild an Japanischer Lärche

Beitrag von zwanziger »

Das habe ich bereits...
Oh :oops: hähä stimmt.
Kann mir gut Vorstellen,
das n Gärtner manchmal die Kriese bekommt hier im Forum. :-D
Danke dafür
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Kerry
Beiträge: 183
Registriert: 25.02.2006, 13:23
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz

Re: Unbekanntes Schadbild an Japanischer Lärche

Beitrag von Kerry »

Hallo zusammen.
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Holger: Ja, der Wurzelballen der Pflanze hat ein dichteres substrat bzw. Zusammensetzung als der Rest im TPK.
Ich sehe dann nur die Möglichkeit, die Lärche mit Wurzelballen nochmal aus dem TPK zu heben und wieder in den alten Topf zu stecken oder den kompletten TPK dann immer in einer Wanne zu tauchen. Oder hab ich noch eine andere Möglichkeit?
Und dabei hab ich es eigentlich nur gut gemeint und wollte der Lärche mehr Platz verschaffen. Und das ganz ohne am Wurzelballen rumzuspielen. :oops:

@Chris: Nee, so schnell hau ich da nix drauf. Seit März diesen Jahres habe ich meinen schönsten "Bonsai" bekommen. :-D :-D :-D
Und wenn der jetzt ab und zu mit dem Kinderwagen auf dem Balkon steht, dann ist es mir einfach zu gefährlich um irgendwas dort zu spitzen oder sprühen.

@Artur: Du meinst bestimmt die "gemeine Preisschildlaus" ? ;-) Also die dürfte nix damit zu tun haben. Das Schild hat rund herum knapp 1,5cm Luft. Es ist von einer Beschädigung nichts zu sehen.

Viele Grüße
Kerry
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Schadbild an Japanischer Lärche

Beitrag von holgerb »

zwanziger hat geschrieben:
Das habe ich bereits...
Oh :oops: hähä stimmt.
Kann mir gut Vorstellen,
das n Gärtner manchmal die Kriese bekommt hier im Forum. :-D
Danke dafür
Hallo zwanziger.

Ja, manchmal bekommt man schon die Krise und dann gehen auch ab und zu mit mir die Pferde durch.
Aber gerade beim Einsatz von Chemie bin ich vorsichtig geworden und achte sehr genau darauf, was ich wann tun muss.
Vor allem ist eine sehr genaue Ursachenrecherche von Nöten, sonst bleibt man dran, hat aber irgendwie keinen Erfolg.

@Kerry:

Ich würde versuchen sehr ausgiebig zu giessen und darauf zu achten, den alten Ballen nicht austrocknen zu lassen. Aber Vorsicht! Das kann auch schnell ein zu nass werden. Nochmaligen Umtopfstress würde ich erstmal nicht in Kauf nehmen.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten