Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, Leute!

Walter Pall hat in einem anderen Thread der "Master Class" zum Thema Folgendes geschrieben:
Es ist nicht zu erkennen, ob der Baum nun eine Sämling ist oder auf eine Schwarzkiefer aufgepfropft. Wenn ersteres, dann ist er hoch empfindlich. 99 % aller Sämlinge sterben in Europa früher oder später.
Das klingt übel!

Hat hier jemand Sämlinge, die er schon über viele Jahre erfolgreich pflegt?


Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?

Beitrag von Delamitri »

Mein Vater hat eine ... 16 Jahre ...
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Delamitri hat geschrieben:Mein Vater hat eine ... 16 Jahre ...
Ja, geht doch! *dance*

Wer bietet mehr?

@ Delamitri: Es wäre toll, wenn du etwas zur Pflege (Substrat, Gießgewohnheiten u.a.) schreiben könntest.


Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?

Beitrag von Delamitri »

Hallo Dirk,

musste noch Informationen einholen. Übrigens, er hat sie jetzt 18 Jahre, im April wären es dann 19 Jahre. Der Baum steht in einem Gemisch aus 70 % Akadama (hart) und 30 % Kiryu. Sie steht das ganze Jahr über draußen, im Winter geschützt vor Wind. Gegossen wird ordentlich, weil das Substrat immer sehr gut durchlässig ist. Insgesamt kein Problem.
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Danke für deine Mühen, Delamitri!

Mit 70 % Akadama im Substrat und "ordentlicher" Wässerung steht die Kiefer deines Vaters dann aber recht feucht, möchte ich behaupten. Denn Akadama speichert verhältnismäßig gut Wasser.

Ich habe mit John van der Laan gesprochen. Der wählt als Substrat 80 % Kies und 20 % Akadama, um die Kiefer trockener zu halten. Auch er pflegt Mädchenkiefer-Sämlinge über viele Jahre erfolgreich. Auch Martin Sturm meinte mir gegenüber, dass er mit Sämlingen keine Schwierigkeiten
habe.

Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Totoro

Re: Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?

Beitrag von Totoro »

Hallo zusammen,

Importbäume nur am Leben zu erhalten ist ja für sich schon eine reife Leistung. Vertragen sie aber auch das "knallharte Training" und reagieren sie darauf wie in ihrer Heimat ?

Ich habe den schönen "Exoten" ( P.thunb., P.densi., und P. parvi.) schon vor langer Zeit entsagt. :(
Ein " robustes Arbeitspferd" wie unsere heimische Waldkiefer macht mir persönlich da mehr Spaß und man kann sich ein teures Kalthaus sparen :lol: .


Gruß

Dirk
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?

Beitrag von zopf »

Hallo
Da Sämlinge anscheinend robuster im Hinblick auf Ihre Winterhärte sind,
vermute ich das es bei gepropften Kiefern
zu einer Abstossungsreaktion im Propfbereich bei Minusgraden kommt.
Die mir verbliebenen 2 Sämlinge (alle gepropften sind dahin) stehen auch diesen Winter
unter einem Dach (Regenschutz) draussen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin, Dieter!
zopf hat geschrieben: Da Sämlinge anscheinend robuster im Hinblick auf Ihre Winterhärte sind,
vermute ich das es bei gepropften Kiefern
zu einer Abstossungsreaktion im Propfbereich bei Minusgraden kommt.
Interessante Hypothese.
zopf hat geschrieben: Die mir verbliebenen 2 Sämlinge (alle gepropften sind dahin) stehen auch diesen Winter
unter einem Dach (Regenschutz) draussen.
mfG Dieter
Bei mir dasselbe.

Bei zwei von meinen Mädchenkiefern steht jetzt im Frühjahr eine Kernballen-Sanierung an. Sprich: Der Wurzelballen soll komplett von alten Lehmresten entfernt werden.

Dieser "OP" sehe ich mit Unbehagen entgegen.

Wie viel Prozent des Wurzelballens darf man wegschneiden?
Ist Auswaschen per Wasserstrahl bei Kiefern tabu? Wie soll man sonst vorgehen?


Schönen Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?

Beitrag von zopf »

Hallo Dirk
Die einhellige Meinung ist das ein Wurzelwaschen eher kontraproduktiv ist.
Sollte man es trotzdem machen muss ein eventueller Verlust einkalkuliert werden.
Teile (gedanklich) den Wurzelballen in 6 oder 8 Teile
und entferne nur in jedem 2ten Abschnitt das alte Substrat.
Die "Stocherhölzchen" schleife ich sauberst abgerundet an
härte die Spitze über einer Flamme, schleife erneut die Rundung
und öle das Hölzchen 2-3mal.
Wurzelarbeiten gehören in den "handwerklichen" Bereich unseres Hobbys
und da dient gutes Werkzeug, dessen Vorbereitung und Pflege
auch zur metalen Einstimmung auf die zu verrichtende Tätigkeit.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Pater
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2011, 19:46

Re: Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?

Beitrag von Pater »

zopf hat geschrieben:Hallo
Da Sämlinge anscheinend robuster im Hinblick auf Ihre Winterhärte sind,
vermute ich das es bei gepropften Kiefern
zu einer Abstossungsreaktion im Propfbereich bei Minusgraden kommt.
Die mir verbliebenen 2 Sämlinge (alle gepropften sind dahin) stehen auch diesen Winter
unter einem Dach (Regenschutz) draussen.
mfG Dieter
So ist es ja auch bei Rosen. Beim Pflanzen ist darauf zu achten, dass die Pfropfstelle immer unter der Erde ist, da diese sehr empflindlich ist ( zumindest in den ersten Jahren).
Viel Grüße
Gallus

"Immer heiter, Gott hilft weiter"
Totoro

Re: Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?

Beitrag von Totoro »

Hallo zusammen,

mit der Pfropfung hört sich plausibel an. Bonsaimädchenkiefern aus Japanimport sind ja auf die ebenso zickige Pinus thunbergii gepfropft.

In Baumschulen erhältliche Mädchenkiefern für den Garten dagegen meist auf die fünfnadelige, absolut frostharte Pinus strobus.
Die Weymouthkiefer ist aber leider für Bonsai und auch als Unterlage für Bonsai ungeeignet. (glatte Rinde etc.)



Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?

Beitrag von Arkadius »

Totoro hat geschrieben:Bonsaimädchenkiefern aus Japanimport sind ja auf die ebenso zickige Pinus thunbergii gepfropft.
Dirk und warum sollten thunbergii zickig sein?!
グルッス

アルカディウス
Totoro

Re: Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?

Beitrag von Totoro »

Arkadius,

Zickig weil sie frostempfindlich ist.
Als Unterlage in kalten Regionen wie Deutschland taugt sie wenig. ( Nur auf die Frosthärte bezogen)

Sie ist empfindlicher gegen Frost als die Mädchenkiefer.

In Japan wächst Thunbergii in milden Küstenlagen.
Die Mädchenkiefer dagegen in gebirgslagen und auch in den nördlichen Inseln.

Deshalb wird die Mädchenkiefer auch gerne mit Totholz gestaltet. Da sie Totholz in den Bergen erhalten bleibt.
Deshalb wird die Thunbergskiefer ohne Totholz bevorzugt. Da an der feuchten, wrmen Küste das Totholz verrottet.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?

Beitrag von Arkadius »

Hallo Dirk.

Danke für die Antwort. Auf die Frosthärte hattest du das zickig also bezogen... Und bis zu welcher Temperatur ist eine thunbergii frostfest und bis zu wie viel Grad eine parviflora?!
Totoro hat geschrieben:Deshalb wird die Mädchenkiefer auch gerne mit Totholz gestaltet. Da sie Totholz in den Bergen erhalten bleibt.
Deshalb wird die Thunbergskiefer ohne Totholz bevorzugt. Da an der feuchten, wrmen Küste das Totholz verrottet.
Und ich dachte immer das sei wegen dem Vergleich zum unbeschadeten Samurai... Eine thunbergii wir in Japan mit den Samurai verglichen... Ben Oki's Aussage auf dem GSBF Kongress in Fresno, Kaliforniern *kopfkratz*
Totoro hat geschrieben: In Japan wächst Thunbergii in milden Küstenlagen.
Die Mädchenkiefer dagegen in gebirgslagen und auch in den nördlichen Inseln.

Auch diese Aussage ist etwas widersprüchlich zu der Aussage von Herrn Ben Oki... ;-)


Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Totoro

Re: Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?

Beitrag von Totoro »

Hallo Arkadius,

wieso soll das widersprüchlich sein ? Einmal wird die traditionelle Gestaltung dieser Kiefern mit ihere natürlichen klimatischen Verbreitung begründet und einmal mit kulturellen Aspekten.
Das eine schließt das andere wohl kaum aus. 8)

Lies dir mal den ,für einen Schwarzkieferfan wie dich, Spitzen-Blog von Peter Tea durch. Da hab ich das mit der klimatischen Begründung her. Der Bonsaimeister dieser Baumschule muss es ja wohl genau wissen. :lol:


grüße

dirk
Antworten