Erfahrung mit Überwinterung - Chinesische Ulme

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Jane
Beiträge: 58
Registriert: 31.07.2007, 15:57
Wohnort: 89073 Ulm

Erfahrung mit Überwinterung - Chinesische Ulme

Beitrag von Jane »

Hallo Zusammen.

Gestern unterhielt ich mich mit einem "Gärtner". Er sagte chinesiche Ulmen vertragen Frost.
Er hat gut 10 Stück die stehen geschützt (Kalthaus, Folientunnel) auch bei -10 Grad.
Es sei ein "Ammenmärchen" von Bonsaihändlern dass chin. Ulmen keinen Frost vertragen.

Ich selbst habe ein paar Ulmen, die lasse ich bis 0 Grad draußen stehen und seither (eine habe
ich etwas über 20 Jahre) im Keller. Ich schau dass der Keller nicht über 10 Grad kommt.
Allerdings muß ich sagen, dass sie die letzten 2 Jahre vermehrt Spinnmilben-anfällig geworden sind.
Zufall oder doch zu warm überwintert, dass sie mit all den Jahren anfälliger werden?

Ich möchte hier nun mal Erfahrungen einiger chin. Ulmen-Besitzer hören wie sie es handhaben.
Viele Grüße Jane
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Erfahrung mit Überwinterung - Chinesische Ulme

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, Heike!
Jane hat geschrieben: Gestern unterhielt ich mich mit einem "Gärtner". Er sagte chinesiche Ulmen vertragen Frost.
Er hat gut 10 Stück die stehen geschützt (Kalthaus, Folientunnel) auch bei -10 Grad.
Es sei ein "Ammenmärchen" von Bonsaihändlern dass chin. Ulmen keinen Frost vertragen.
[...]
Ich möchte hier nun mal Erfahrungen einiger chin. Ulmen-Besitzer hören wie sie es handhaben.
Meine beiden Chinesischen Ulmen habe ich im letzten Winter im Kalthaus überwintert -- uns sie sind mir jämmerlich eingegangen. Alle anderen Gehölze (Fächerahorne, Hainbuchen, Kiefern) haben dagegen ohne jedweden Schaden überlebt.

Meine bescheidene Meinung: Bei Chinesischen Ulmen ist hinsichtlich der Winterhärte entscheidend, woher sie stammen. Die Bonsaischule Enger etwa bietet Exemplare an, die winterhart sein sollen.

Ich für meinen Teil schaffe mir keine "Zimmerbonsais" mehr an. Schluss damit! Diesen Überwinterungs-Stress brauche ich nicht.


Schönen Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Erfahrung mit Überwinterung - Chinesische Ulme

Beitrag von raga »

Hallo Jane,

hast du dazu schon mal die "Suche" (oben rechts in der Ecke) bemüht? Da wirst sehr umfangreichen Lesestoff finden.

Ergebniss der bisherigen Diskusion war (wenn ich mich recht entsinne):
- alle chinesischen Ulmen vertragen Temperatunen bis 0°C
- eine Ruhefase im Winter tut ihnen gut
- die Frostverträglichkeit ist sehr unterschiedlich von "Bodenfrost ist grad noch so ok" bis "voll Frostfest"
- es gibt nur wenig Anzeichen die auf die Frostverträglichkeit der jeweiligen Pflanze schließen lassen (da hilft nur ausprobieren)

Ich glaube das waren die wesentlichen Aussagen. Wenn ich was vergessen hab ergänzt mich bitte.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Jane
Beiträge: 58
Registriert: 31.07.2007, 15:57
Wohnort: 89073 Ulm

Re: Erfahrung mit Überwinterung - Chinesische Ulme

Beitrag von Jane »

Hallo Lempira, hallo raga,

ja ich nutze die Suche. Die Aussagen dort sind/waren so wie ich es bisher auch wußte und machte.

Nur die Aussage des Gärtner brachte meine Erfahrung durcheinander :roll: und wollte mal
aktuell hören ob jemand seine Ulmen schon bei Frost erfolgreich überwintert hat.

Wo die Ulmen die man hat herkommen, tja das weiß man wohl eher selten.
Also belasse ich meine bisherige Überwinterung bei und schau dass ich die Temperatur im Keller
niedriger halte wie sonst (wegen der Anfälligkeit für Spinnmilben im Sommer).

Grüße :P
Viele Grüße Jane
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Erfahrung mit Überwinterung - Chinesische Ulme

Beitrag von raga »

Es gibt eine, zugegebenermaßen etwas langwierige, Methode die Winterhärte zu testen ohne die Bonsai zu gefärden.

Scheinde von deinen Ulmen Stecklinge und lass sie bewurzeln (wann man das am besten macht steht im Baumportait). Nach ein paar Jahren sollten daraus kräftige Pflanzen geworden sein (bis dahin geschützt Überwintern).
Diese kannst du dann im Winter draußen lassen. Überleben sie hast noch ein paar Bonsaikandidaten wenn nicht solltest du die Ursprungspflanze auch nicht dem Frost aussetze.

Nimm vorsichtshalber sowohl Wurzelstecklinge als auch Stecklinge von Zweigen, denn ich habe dieses Jahr den Eindruck gewonnen das manche "Baumarktulmen" gepfropft sind. Wurzelstecklinge und Zweigstecklinge von der selben Pflanze haben bei mir dieses Jahr bei gleicher Behandlung so unterschiedlich große Blätter getrieben, dass mir momentan keine ander Erklärung einfällt. *schulter zuck*

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Erfahrung mit Überwinterung - Chinesische Ulme

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Jane!
Dieses Thema wurde seit bestehen dieses Forums hier schon oft besprochen.
Ich habe vier Chin.Ulmen, die scheinbar unterschiedlicher Herkunft sind.
Während zwei ihr Laub vollkommen abwerfen, machen das die anderen zwei nur teilweise.
Eine von den letztgenannten Ulmen wurde von meiner Mutter ca. 18 Jahre gepflegt.
Nach ihrem Tod habe ich sie übernommen. Meine Mutter hat sie viele Jahre im Garten erfolgreich überwintert. Sie hat die Schale eingebuddelt und nur etwas Reisig auf die Krone gepackt. Gleiches machte auch mein Bruder mit seinen Chin. Ulmen. Vor ein paar Jahren haben diese einen Winter nicht überstanden.
Meine große Chin. Ulme, die ich letztens mit ihrer Laubfärbung unter "Herbstbilder" gezeigt habe, war anfangs auch mal einen Winter Minusgraden ausgesetzt und hat ihn gut überstanden.
Jedoch gehe ich in den letzten Jahren dieses Risiko nicht mehr ein, zumal ich eine Art Wintergarten habe, wo 5°C im Winter vorherrschen. Das ist meiner Meinung nach die beste Überwinterungstemperatur für die Chin. Ulmen. Dort wachsen keine Geiltriebe, wie man das häufig bei wärmerer Überwinterung sieht.
Im Frühjahr stelle ich sie bei Zeiten raus, je nach Wetterlage kann das schon Mitte März sein.
(Nur wenn nochmal eine längere Frostperiode angekündigt wird, stelle ich sie nochmal in den Wintergarten zurück.)
Im Herbst sind sie die letzten Bäume, die in den Wintergarten eingeräumt werden. Das war zum Beispiel jetzt vor zwei Tagen.
Also jeder sollte seine örtlichen Gegebenheiten nach Überwinterungstemperatur, Platz und Licht gut abschätzen und danach entscheiden, ob es sich lohnt Chin. Ulmen zu halten.
Ich sehe die Art nicht als Indoorpflanze an.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
-Michi-
Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2004, 09:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Erfahrung mit Überwinterung - Chinesische Ulme

Beitrag von -Michi- »

Ich musste auch schon eine Ulme mit Frostschaden zu Grabe tragen (und da stand sie bei einstelligen Minusgeraden) geschützt in einer überdachten Terrassenecke.

Habe mir mittlerweile eine neue Ulme besorgt.
Dieses Jahr habe ich mir ein Gestell gebastelt, zweifach mit Noppenfolie überzogen, auf Styroporplatten gestellt und nen Frostwächter reingestellt. (hält die Temperatur so bei 8 grad)
Momentan denkt sie allerdings noch nciht daran die Blätter abzuschmeissen und treibt teilweise noch aus. (Die letzten wochen war es aber ja auch noch ein wenig wärmer).
Mal schauen wie das diejährige Überwinterungsexperiment klappt.
(Wie ich festgestellt habe muss ich mit Lüften aufpassen, damit sich kein Schimmel bildet. Der Käfig hat im Gegensatz zu einem Gewächshaus ja leider keine Lüftungsklappen)

Fazit: Risiko, wenn du es versuchen willst ;-)
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Jane
Beiträge: 58
Registriert: 31.07.2007, 15:57
Wohnort: 89073 Ulm

Re: Erfahrung mit Überwinterung - Chinesische Ulme

Beitrag von Jane »

Also Ihr habt keine so guten Erfahungen gemacht. Dann belasse ich meine bisherige Überwinterung
im Keller. Mit meinen "alten" Kameraden möchte ich keine Experimente anfangen, darum ja hier
- trotz vielen Threads - eine erneute Anfrage wegen aktuellen Erfahurungen.

Dass eine chin. Ulme kein Indoor ist, das ist klar (wird nur bei Baumärken als Indoor verkauft),
aber sie verträgt keinen Frost, d.h. bis so um die 0 bis -2 Grad waren meine kurz auch mal draußen.

@Eva - danke für Deine ausführliche Mitteilung.
Viele Grüße Jane
Andre
Beiträge: 31
Registriert: 27.02.2011, 13:36

Re: Erfahrung mit Überwinterung - Chinesische Ulme

Beitrag von Andre »

ich habe seit ca. 8 jahren 2 ulmen die sind im winter drausen in einem kleinen gewächshaus.
hatte sie 1 mal im winter im keller das haben sie nicht so gut vertragen.
daher lasse ich sie jeden winter draussen.

Gruß Andre
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Erfahrung mit Überwinterung - Chinesische Ulme

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Andre!
Wenn man so die Erfahrungsberichte liest, dann zeigt sich, das sich die chin. Ulme doch sehr von unterschiedlichen Seiten zeigt. Sie macht sich durch ihr unterschiedliches Verhalten sehr interessant. Ein genaues Pflegekonzept habe ich auch noch nicht gefunden.
Jedoch, so, wie ich mit meinen Pflanzen umgehe, das bekommt ihnen gut und ich konnte sie deshalb schon viele Jahre ohne Probleme pflegen.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Erfahrung mit Überwinterung - Chinesische Ulme

Beitrag von VolkerM »

Hallo - dann schreibe ich mal meine Erfahrungen dazu. Ich habe zwei etwas ältere Chin. Ulmen, die ich im seit ca. 8 Jahren im Gewächshaus mit Frostwächter (im letzten Jahr war die tiefste Temperatur innen - 4 Grad bei einer Außentemperatur von mehr als - 15 Grad) und kann bisher nur feststellen, dass meine beiden die Winter bisher sehr gut überstanden haben. Den Blattabwurf erledigen sie erst sehr spät im Winter. Vor Anschaffung des Gewächshauses habe ich sie im Haus überwintern müssen, das freute die Spinnmilbenn und die Ulmen kamen nur schwer "in die Gänge" und trieben und trieben und ...
Die beiden Bilder sind vom April 2010.
Schönen Abend noch wünscht Volker
Dateianhänge
chinulme2 (Small).jpg
chinulme (Small).jpg
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
xtobiiiiix
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2017, 11:01

Re: Erfahrung mit Überwinterung - Chinesische Ulme

Beitrag von xtobiiiiix »

Hallo,

bin neu hier und wollte euch zum Thema meine Erfahrung mitteilen.

Ich habe mir im Sommer 2016 bei Aldi eine Chinesische Ulme gekauft. Seitdem stand sie auf meinem Balkon, auch im Winter bei teilweise -20 Grad, Wind und Schnee.

Vor ca. 2 Wochen fing sie wieder problemlos an sehr stark auszutreiben.

Lg
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Erfahrung mit Überwinterung - Chinesische Ulme

Beitrag von tokonoma »

Wow, das ist ja interessant.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Erfahrung mit Überwinterung - Chinesische Ulme

Beitrag von migo »

Bis vor zwei Jahren habe ich meine ab -5° in den kalten Flur gestellt. Diese Möglichkeit habe ich jetzt nicht mehr. Also wind- u. sonnengeschützt in eine Ecke auf dem Balkon. Minus 7/8/9° hat sie da gut mitgemacht. Waren ja milde Winter hier im Ruhrpott.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten