Gelbe Blätter schon beim Austreiben, Ulme

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
borderliner
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2005, 17:59
Wohnort: Ergoldsbach bei Landshut in Niederbayern

Gelbe Blätter schon beim Austreiben, Ulme

Beitrag von borderliner »

Hallo,

ich habe 2 Probleme. Das 1. mit einer Ulme. Ich habe sie seit ca. 3 Wochen im freien. Jetzt treibt sie gelbe, bzw. hellbraune Blätter aus. Es bilden sich auch schwarze Blätter, die jedoch nicht ausfallen. Es ist kein Befall von Schädlingen erkennbar. Ich habe auch noch zwei weitere Ulmen denen es gut geht, die ich jedoch etwas kälter (12C) überwintert habe.

Mein 2. Problem ist ein Wacholder (Baumschule, jedoch schon vor Jahren bearbeitet). Ich habe vor ca. 2 Wochen die Spitzen gezupft. Jetzt bildet er an manchen Stellen hellbraune Austriebe, jedoch nicht an den gezupften Stellen. Zudem treibt er nicht wirklich gut aus. Auch hier habe ich einen zweiten Baum den es gut geht.

Beide Bäume (Ulme und Wacholder) sind ca. 30 Jahre, 50 cm hoch und seit Jahren in Akadama.

Vielen Dank im voraus und viele
Grüße
Martin
Dateianhänge
wacholder ulme.JPG
wacholder ulme.JPG (55.72 KiB) 1868 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Martin,
Das 1. mit einer Ulme. Ich habe sie seit ca. 3 Wochen im freien. Jetzt treibt sie gelbe, bzw. hellbraune Blätter aus. Es bilden sich auch schwarze Blätter, die jedoch nicht ausfallen
Das mit den Blättern würde ich nicht so Ernst nehen, das passiert bei mir auch jedes Jahr. Ich glaube zu wissen, dass das eine Art Sonnenschutz ist.
Und die alten Blätter fallen sowieso ab. Ich zupfe diese immer selber ab, bevor sie von alleine wegfallen.
Ronald_HH
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2005, 19:10
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Ronald_HH »

Hallo Borderliner,

das selbe Problem habe ich bei meinem Wacholder auch. Er hat Frost bekommen, da hier im Norden die Temperatur die letzten Nächte etwas unter Null Grad gingen und ich ihn frisch gezupft hatte.Die Stellen kannst du, wenn das Wetter wieder etwas besser wird auszupfen und dann wird er daraus neu treiben. Bei der Ulme sieht es auch nach Frost aus.Hattest du die Ulme in den Nächten auch draussen? Wenn ja wie tief waren die Temperaturen die letzten Wochen?

Mfg Ronald_HH
Um uns zu entwickeln, müssen wir uns jeder Herausforderung stellen.
borderliner
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2005, 17:59
Wohnort: Ergoldsbach bei Landshut in Niederbayern

Beitrag von borderliner »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ja es stimmt, wir hatten in der letzten Woche noch 3 mal Frost so um die -3 Grad.
Die Ulme hatte auch schon über den Winter gelbe und schwarze Blätter, die jedoch nur langsam ausfallen. Wobei ich glaube das es jetzt schon besser wird. Komisch ist nur, das es nur an manchen Polstern der Ulme schwarze Blätter gibt. An anderen Polstern sind Blättern normal grün und und sehr vereinzelt schwarz.

Gruß
Martin
Ronald_HH
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2005, 19:10
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Ronald_HH »

Hallo,

chinesische Ulme und Frost :? Normalerweise sollte sie nicht unter 5 Grad plus stehen. Hoffe für dich und vor allem für den Baum, dass er bald wieder neu und kräftig austreibt. Am besten du schneidest ihn stellenweise an und fall´s du noch nicht gedüngt hast wird es langsam Zeit. Vor allem nach so einem Frostschlag braucht die Ulme viel Kraft für den Austrieb.

Mfg Ronald_HH
Um uns zu entwickeln, müssen wir uns jeder Herausforderung stellen.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Beitrag von Köhler Rudolf »

hallo,
wieso jetzt schon düngen?
Dies habe ich noch nicht gehört. Düngen erst nachdem die Blätter sich vollständig entwickelt haben, oder?
Viele Grüße
Rudi K. :D :D :D
Ronald_HH
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2005, 19:10
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Ronald_HH »

Hallo,

nein, jetzt ruhig düngen. Ausser du hast die Ulme erst vor kurzem umgetopft und einen Wurzelschnitt durchgeführt. Ansonsten jetzt düngen ( am besten mit Bio Gold )

Mfg Ronald_HH
Um uns zu entwickeln, müssen wir uns jeder Herausforderung stellen.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

Der rötliche Austrieb deiner Ulme sieht doch gut aus.
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kränzle S. »

chinesische Ulme und Frost Normalerweise sollte sie nicht unter 5 Grad plus stehen
Da muß ich leider widersprechen!
Meine Ch.Ulmen stehen seit ca. 4 Wochen draußen und denen gehts prächtig.
Das einzige was ich mache ist, dass ich sie wenn Nachtfrostgefahr besteht an das Haus stelle.
Es soll sogar einige Bonsaianer hier gegben die ihre Ch U. draußen überwintern.
Meine waren auch schon bei minus 7°C draußen und haben das überstanden.
Ansonsten jetzt düngen ( am besten mit Bio Gold )
:arrow: So ein Quark :shock: Wenn jetzt düngen dann mit Mineralischem sprich Flüssigdünger :!:
Bis Organischer Dünger dem Baum zur Verfügung steht vergehen 2-4 Wochen......und bei niedrigen Themperaturen dauert das noch länger weil die Microorganismen, die dafür verantwortlich sind den Dünger aufzuspalten, erst bei wärmeren Themperaturen (an die 20°C) richtig arbeiten.

Bild: Meine Ulmen die draußen stehen sehen im Moment genauso aus, nur dass ich sie schon vorher geschnitten habe und deshalb keine alten Blätter mehr dran sind.

Also schneiden und mit Flüßigdünger düngen dann passt das schon.
Sieht sowieso richtig zugewuchert aus dein Baum, ich denke der sollte eh mal richtig ausgeschnitten werden damit er wieder Licht und Luft bekommt und innen nicht verkahlt.
Dateianhänge
Die ersten Triebe werden bei meinen Ch. Ulmen immer rötlich wenn sie nach dem Winter wieder draußen stehen
Die ersten Triebe werden bei meinen Ch. Ulmen immer rötlich wenn sie nach dem Winter wieder draußen stehen
Ch.Ulme Blätter.JPG (32.85 KiB) 1776 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kränzle S. am 29.04.2005, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Hallo,

ich guck da jetzt erst so richtig auf die Bilder. So ein rot überhauchtes Blatt ist auch bei meinen Ulmen zu finden, wenn sie im kühlen Frühlingswetter wieder kräftige und kurze Triebe bilden. Also: Don't panik, löpt sick alns trech. :wink:
73 Anja
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

In Pflanzen hat es mehrere Farbstoffe. Grüne Blätter haben neben dem Chlorophyll noch Carotinoide und Anthocyan drin. Das sind die, die im Herbst verstärkt werden und schöne Farben machen. Im Frühling sind sie je nach Art vor dem Chlorophyll da, das sich erst bildet. Drum gibts Farbveränderungen. Ausgeprägt rötlich sind anfangs viele Pflanzen, z.B. Rosen, Rhizinus, Liguster oder Granatäpfel, auch Kirschentriebe bilden oft erst rötliche Blättchen. Ist ganz normal und macht absolut nix.

Wenn Pflanzen den Winter durch hinter Glas Blätter bilden, können diese (je nach Art, mnache mehr, manche kaum) Mühe mit dem UV des Sonnenlichts haben. Das wird durch Fensterglas ausgefiltert. Werden die Blätter dann «bestrahlt», kriegen sie Sonnenbrand. Die nachfolgenden Triebe haben den nötigen Schutz aber von Anfang an.
Antworten