... die Sache mit der Plastiktüte??!!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

... die Sache mit der Plastiktüte??!!

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo ihr Lieben

immer wieder, Jahr für Jahr, zur gleichen Zeit ereilen uns hier im Forum Hilferufe!

Sie lauten z.B. so:

Zimmerbonsai geht ein? HILFE!
Phyllanthus niruri - Pflegeproblem
Ficus Ginseng retten..


Das sind nur drei Themen, die hier in den letzten Tagen angesprochen worden sind.

In nahezu jedem Fall ist der Standort im Zimmer schuld daran. Trockene Heizungsluft, zu warme Überwinterung, zu dunkler Standort oder vernachlässigte Gießgewohnheiten sind nur einige Gründe, die dazu führen, dass unsere Bäume so erbärmlich aussehen.

Hinzu kommen Pflanzen, die durch einen Wurzelschaden nicht durchtreiben oder im Austrieb steckenbleiben. Milbenbefall an sehr warmen oder trockenen, heißen Tagen.

Nicht selten werden die Pflanzen derart geschwächt, dass sie nicht mehr zu retten sind. In all diesen Fällen kann eine einfache Plastiktüte helfen und dem Bäumchen wieder zu Vitalität und Kraft verhelfen.

Deshalb will ich hier ... die Sache mit der Plastiktüte... ansprechen.

Durch einen Verdunstungsschutz sorgen wir in unmittelbarer Umgebung der Pflanze für Treibhausklima. In dieser so genannten "gespannten Luft" können die Pflanzen sich regenerieren. Die Bäumchen treiben williger aus. Frisch getopfte Pflanzen wachsen besser an, Spinnmilben, die sich insbesondere bei trockener Heizungsluft melden, haben in diesem Klima keine Chance.
Dieser Verdunstungsschutz kann in unterschiedlichster Form ausfallen. So reichen Einweckgläser für kleinere Pflanzen, über Aussaatschalen eine Glasplatte oder eben eine Plastiktüte.

In die Plastiktüte werden kleine Löcher geschnitten, die Tüte wird über den ganzen Baum gezogen. Hin und wieder sollte die Tüte abgezogen und das Bäumchen belüftet werden, damit sich kein Schimmel bildet.

So könnt ihr manch einem totgeglaubten Baum das Leben retten.

An einem Beispiel will ich euch aufzeigen, wie eine Plastiktüte zu neuem Leben verhilft.
Dies Fuchsie wurde ende Januar umgetopft. Aufgrund der warmen Witterung begann sie im Gewächshaus mit dem Neuaustrieb. So wurde sie umgetopft und in eine von mir doch eher vernachlässigte Ecke gestellt. Ein paar Tage später habe ich bmerkt, dass der frische Austrieb eingetrocknet war.
Daraufhin habe ich ihr eine Plastiktüte übergezogen und sie ins Haus geholt.

Alles andere auf den Bildern!




Gruß

Josef
Dateianhänge
Müllbeutel mit Löchern
Müllbeutel mit Löchern
die Wurzeln sind aus dem frischen Substrat herausgewachsen
die Wurzeln sind aus dem frischen Substrat herausgewachsen
neuer Austrieb
neuer Austrieb
es haben sich bereits die ersten Blüten gebildet
es haben sich bereits die ersten Blüten gebildet
frischer Austrieb in allen Bereichen
frischer Austrieb in allen Bereichen
frische Wurzeln an der Erdoberfläche
frische Wurzeln an der Erdoberfläche
selbst Luftwurzeln haben sich gebildet
selbst Luftwurzeln haben sich gebildet
die geschnittene Fuchsie
die geschnittene Fuchsie
Zuletzt geändert von Josef Knieke am 19.12.2012, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: ... die Sache mit der Plastiktüte??!!

Beitrag von Herbert A »

Servus Josef

ein guter Tip.
Plastikfolien kann man noch zu viel mehr gebrauchen. Andrea Meriggioli, ein italinischer Bonsaianer gräbt unglaubliche Baumstumpen aus und bringt sie in einem Plastikmüllsack dazu Wurzeln zu treiben.
Hier ein Link.
http://www.master-bonsai.com/forum/show ... php?t=2690

ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: ... die Sache mit der Plastiktüte??!!

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Herbert

danke für den Link! *daumen_new*

Es ist schon verrückt, was man alles so machen kann. Deratige Tipps können sehr hilfreich sein. Ich hoffe sie helfen dem einen oder anderen!





Lieben Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: ... die Sache mit der Plastiktüte??!!

Beitrag von Kanna »

Auch eine Möglichkeit...

Wenn auch etwas teurer (ca. 28 €), aber dafür kann man mehrere Pflanzen unterbringen und diese besser kontrollieren.

Grüße
Dateianhänge
2012-02-25 12.52.22 (Kopie).jpg
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: ... die Sache mit der Plastiktüte??!!

Beitrag von camaju + »

Schwächeln die alle die da drin stehen ? Oder hat das bei dir einen anderen Hintergrund.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: ... die Sache mit der Plastiktüte??!!

Beitrag von Kanna »

Hi

Also zwei der drei Pflanzen schwächeln etwas. Die haben in den letzten Wochen vermehrt gelbe Blätter bekommen. Ich denke dass das aus meiner Unachtsamkeit entstand. Bei der dritten Pflanze, der es auch vor dem Fenster gut geht, habe ich mal Beobachtungs halber dort hinein gestellt.

Die Fici gieße ich immer in der Badewanne...Irgend wann bekam ich dann aber stunk, weil der Boden der Wanne etwas zerkratzt war. Ich solle doch Bitte eine Handtuch darunter legen...
Nett wie ich bin und gleichzeitig auch so unvorsichtig und naiv, habe ich es gemacht. Ihr könnt euch bestimmt denken was passiert ist. Zumindest denke ich das es so gewesen ist...das Wasser konnte durch das nasse Handtuch nicht mehr ablaufen und stand halt in der Schale...Jedenfalls traten die ersten Anzeichen nach einigen Tagen auf. Woraufhin ich sie dann erst einmal dort hineingestellt habe. Jetzt muss ich abwarten und Tee trinken. Aber es hat sich gebessert.


Grüße
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: ... die Sache mit der Plastiktüte??!!

Beitrag von xistsixt »

Hallo

Mein Ficus schwächelt nicht, bei mir ist es so ein Experiment. In den "Schrank" sollen noch manche Orchis meiner Frau.

Ziel ist es herauszufinden wie sich der Ficus mit PflanzenLED-Licht 12 h und einer Luftfeuchtigkeit von 85% verhält. Vorallem soll sich zeigen ob ich mit dieser Methode Luftwurzeln ziehen kann.

Mal schauen was passiert
Dateianhänge
IMG_1357.JPG
IMG_1357.JPG (168.77 KiB) 22018 mal betrachtet
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Re: ... die Sache mit der Plastiktüte??!!

Beitrag von BILU »

Hallo Herbert,

ich habe den Link ins italienische Forum bzgl. der Folie angeschaut.
Das ist ja der Hammer welche Klopper er da zum wurzeln bringt.
Was ich noch nicht verstanden habe, ist schwarze / durchsichtige Folie?
Fängt er erst mit schwarzer Folie und geht dann auf durchsichtige über?
Oder nur der Topf in schwarzer Folie (Wärme > Wurzelbildung)

Danke&Gruß

Uli
Lemming
Beiträge: 10
Registriert: 16.11.2011, 08:38
Wohnort: Wittstock(Brandenburg)

Re: ... die Sache mit der Plastiktüte??!!

Beitrag von Lemming »

xistsixt hat geschrieben:Hallo

Mein Ficus schwächelt nicht, bei mir ist es so ein Experiment. In den "Schrank" sollen noch manche Orchis meiner Frau.

Ziel ist es herauszufinden wie sich der Ficus mit PflanzenLED-Licht 12 h und einer Luftfeuchtigkeit von 85% verhält. Vorallem soll sich zeigen ob ich mit dieser Methode Luftwurzeln ziehen kann.

Mal schauen was passiert
Wieviel Grad bekommst du durch Bestrahlung und InnenTemperatur des Raumes in das Gewächshaus ??
Benutzeravatar
Salvatore
Beiträge: 403
Registriert: 06.07.2010, 12:23
Wohnort: Niederösterreich

Re: ... die Sache mit der Plastiktüte??!!

Beitrag von Salvatore »

hab da auch gerade ein projekt am laufen :lol:
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 92bf486385
lg
Salvatore

http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: ... die Sache mit der Plastiktüte??!!

Beitrag von xistsixt »

Also gleich eine Frage.....

Nun ist mein Schrank die 4te Woche in Betrieb. Dem Ficus geht es eigentlich prächtig. Er treibt schön aus, aus allen Ecken und Enden. Doch plötzlich ist der gesammte Stamm von einem Schimmelflaum überzogen.
Was würdet ihr machen?
Kann das sein weil die Luft in dem Gebilde sehr still steht in der hohen Luftfeuchtigkeit?
würde ein kleiner Lüfter da nachhelfen?

Also ich hab in dem Gewächshaus 23°C fast gleich wie in der Wohnung. Die LED Strahler nehmen nur je 7 Watt auf (2Stück)

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: ... die Sache mit der Plastiktüte??!!

Beitrag von Josef Knieke »

...Vali du hast es erkannt!

Löcher in die Folie oder hin und wieder lüften!!

Schau mal ganz oben:
Aussaatschalen eine Glasplatte oder eben eine Plastiktüte.

In die Plastiktüte werden kleine Löcher geschnitten, die Tüte wird über den ganzen Baum gezogen. Hin und wieder sollte die Tüte abgezogen und das Bäumchen belüftet werden, damit sich kein Schimmel bildet.

So könnt ihr manch einem totgeglaubten Baum das Leben retten.

Gruß

Josef
Zuletzt geändert von Josef Knieke am 27.02.2012, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: ... die Sache mit der Plastiktüte??!!

Beitrag von xistsixt »

Hoppala... das hab ich irgendwie übersehen...

Danke Josef!

Ich dachte das passt schon da durch die Türe dieser Box nicht 100% Luftdicht ist.

Nun da muss ich dann öfters mal aufmachen.

vielen Dank

Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Edda
Beiträge: 115
Registriert: 22.11.2005, 13:35
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ... die Sache mit der Plastiktüte??!!

Beitrag von Edda »

Herbert A hat geschrieben:...
Hier ein Link.
http://www.master-bonsai.com/forum/show ... php?t=2690
...
Wer lesen kann und dann auch noch italienisch ist klar im Vorteil.

Ich sehe "nur" dicke Stumpen, erst ohne Wurzeln, dann "e bum" und dann dünne Wurzel im Substrat - von Plastiktüten sehe ich nichts.
Wäre nett, wenn jemand Zeit und Lust hätte und kurz zusammenfassen würde, was da gemacht wird.

Schon mal danke und chio,
Edda
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: ... die Sache mit der Plastiktüte??!!

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Edda

italienisch kann ich auch nicht! :oops:

Ein paar Bilder der Tüte fehlen mir leider auch! :roll:

Aber ich glaube hier soll aufgezeigt werden, wie man einen Verdunstungsschutz nutzen kann. So werden selbst wurzellose Stumpen mit neuen, frischen Wurzeln versehen, so dass der Stumpen weiterleben kann!


LG

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Antworten