Pinus Mugo - Schädlinge

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Milosh
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2011, 13:04

Pinus Mugo - Schädlinge

Beitrag von Milosh »

Hallo,

ich lese hier schon an die drei Jahre mit - allerdings hatte ich noch keinen Anlaß, selbst etwas zu schreiben.
Ich habe mir vor Kurzem eine kleine Pinus Mugo gekauft. Leider war es schon dämmerig und ich habe etwas übersehen: nämlich so kleine schwarze Viecher (2-3mm) an den Nadeln.
Jetzt habe ich schon gegooglet und hier versucht, etwas zu finden - aber ich werde nicht schlauer. Ich habe vorsorglich "Compo Axoris Insektenfrei Quick-Sticks" verwendet. Allerdings hat sich bisher nichts getan.

Ich habe das Gefühl, die Nadeln werden von der Spitze her langsam gelb - aber wenn man da jeden Tag drauf starrt, kann man nicht wirklich einen Unterschied entdecken. Auf jeden Fall wird das Viehzeug mehr.

Weiß jemand von Euch vielleicht Rat?
Dateianhänge
schädl pinus.jpg
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo - Schädlinge

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Milosh,

das könnten Kiefern-Blattläuse sein. Mit einem Papiertaschentuch abwischen hilft meist schon. Wenn es zu viele sind oder immer wiederkommen, mit einem geeigneten Mittel spritzen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Milosh
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2011, 13:04

Re: Pinus Mugo - Schädlinge

Beitrag von Milosh »

Oh, das ging ja schnell. :)
Vielen Dank - das werd ich dann gleich mal ausprobieren.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Pinus Mugo - Schädlinge

Beitrag von bock »

Moin Milosh,
für mich sehen die aus wie Rapsglanzkäfer - die ernähren sich von Pollen und Nektar, verursachen also keinen Schaden.
Wenn es Kiefern-Blattläuse sind haben die Insekten-Sticks zu dieser Jahreszeit sicherlich wenig Zweck, weil die Wurzeln noch viel zu wenig von dem Gift in die Nadeln transportieren. Absammeln wäre die einfachste Lösung, Weißöl-Spritzung oder Seifenlösung wäre noch relativ umweltfreundlich, Insektizide sprühen käme für mich nur als "ultima ratio" infrage.
Überprüfe deine Pflege, oftmals reicht ein idealer Standort und optimale Pflege um Parasitenbefall vorzubeugen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Milosh
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2011, 13:04

Re: Pinus Mugo - Schädlinge

Beitrag von Milosh »

Danke auch Dir.
Wie gesagt, ich werd es jetzt erstmal mit dem Absammeln versuchen. Das mit den Sticks hatte ich nicht bedacht - ist ein Argument, daß der Wirkstoff vielleicht gar nicht "oben" ankommt.
An meiner Pflege liegt es wohl eher nicht, da ich mir die Viecher als Zugabe im Gartenmarkt eingeschleppt hatte.

Eine Frage hätte ich noch an Dich: wenn es Rapsglanzkäfer sind - wie kommen die an meine Mugo und was wollen die da? Und wieso werden es mehr, obwohl sie dort ja keine Nahrung finden?
Allerdings vom Aussehen her könnte es hinkommen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo - Schädlinge

Beitrag von Heike_vG »

Eigentlich sind die Kiefernläuse und Rapsglanzkäfer sehr leicht zu unterscheiden. Die Läuse sind ganz weich und leicht zu zerdrücken, meist glänzen sie auch nicht so, aber das kann auf dem Foto schon mal täuschen.
Die Rapskäfer sind ziemlich fest und stabil, da muss man schon feste drücken um einen platt zu kriegen und sie knacken dabei auch etwas. *crazy*
Was sie jetzt auf den Kiefern wollen sollten ist mir auch so ein bisschen schleierhaft, aber wer weiß.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Pinus Mugo - Schädlinge

Beitrag von bock »

Milosh hat geschrieben:... wenn es Rapsglanzkäfer sind - wie kommen die an meine Mugo und was wollen die da? Und wieso werden es mehr, obwohl sie dort ja keine Nahrung finden?
Allerdings vom Aussehen her könnte es hinkommen.
- die können fliegen
- die finden noch keinen Raps, möglicherweise suchen sie auf den Nadeln nur Schutz
- ich frag mich auch immer, was die auf meiner Wäsche auf der Leine verloren haben...
8)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Pinus Mugo - Schädlinge

Beitrag von manuu29 »

Andi das sind deine gelben Schlüpfer auf der waescheleine da denken die das es Raps ist (hihi)

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Haubitzn
Beiträge: 102
Registriert: 20.03.2008, 09:24
Wohnort: Oberbayern

Re: Pinus Mugo - Schädlinge

Beitrag von Haubitzn »

Hallo,

habe ganz genau das selbe bei einer meiner Sylvestris.

Aber keine Sorge, dass sind Eier von Schmetterlingen, wie ich mitlerweile rausgefunden habe.

Die sind noch Eier vor dem Winter, also keine Sorge-die sind erfrohren :-)

Ansonsten hätten die Raupen deine Kiefernnadeln gefressen.

Mfg, Manuel
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Pinus Mugo - Schädlinge

Beitrag von bock »

manuu29 hat geschrieben:...deine gelben Schlüpfer auf der waescheleine ...
:oops: ach Manuu, ich häng die doch erst nach der Wäsche auf die Leine....
*engel*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Pinus Mugo - Schädlinge

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo!
Ich hatte vor drei Jahren auch mal solche Gelege auf meiner Kiefer. Diese waren aber nicht erfroren sondern die Gelege, die ich beim Absammeln übersehen habe, sind im Frühjahr geschlüpft und es zeigten sich allerhand kleine grüne Räupchen, die meine Kiefernnadeln zu fressen gern hatten. Also wurden diese auch noch abgesammelt. Ich habe mir aber keine Mühe gemacht herauszufinden um welche Art Raupen es sich handelte.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Milosh
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2011, 13:04

Re: Pinus Mugo - Schädlinge

Beitrag von Milosh »

Nochmal Dank an alle, die mir hier konstruktiv und schnell zur Seite gestanden haben.

Ich will mal eins sagen: dicke Finger und dünne, eng stehende Nadeln - das war echt ne Herausforderung, das Zeug abzusammeln. Aber ich denke, den größten Teil hab ich jetzt erwischt.
Geknackt hat nix beim Zerdrücken.
Vielleicht nochmal ein Bild zum "Abschied". Sehen schon sehr läusemäßig aus die Dinger...
Aber bildet Euch selbst ne Meinung.
Dateianhänge
schädl pinus 2.jpg
schädl pinus 2.jpg (54.84 KiB) 2315 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo - Schädlinge

Beitrag von Heike_vG »

Milosh hat geschrieben:Geknackt hat nix beim Zerdrücken.
Vielleicht nochmal ein Bild zum "Abschied". Sehen schon sehr läusemäßig aus die Dinger...
Würde ich auch so sehen. :wink:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Pinus Mugo - Schädlinge

Beitrag von mati »

Hallo Milosh,
Dicke Finger habe ich auch, kleiner Tipp fürs Absammeln von Saugern: nimm Klebeband und tupf die befallenen stellen ab. Ich nehme ein Band welches nicht so doll klebt so daß ich keine Blätter ausreisen aber die Eier und Tierchen bleiben daran kleben.
Schöne Grüße
Mati
Milosh
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2011, 13:04

Re: Pinus Mugo - Schädlinge

Beitrag von Milosh »

Danke für den etwas verspäteten Tipp. Ich hoffe ja, daß ich nicht nochmal in die Verlegenheit komme, sowas machen zu müssen - aber ich werds mir merken. Man ist ja für alles dankbar, was einem weiter hilft.
LG
Milosh
Antworten