Homöopathie für unsere Bonsai ...

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Giardini-Naxos
Beiträge: 81
Registriert: 26.04.2011, 12:22
Wohnort: Süd Niedersachsen/Sizilien

Homöopathie für unsere Bonsai ...

Beitrag von Giardini-Naxos »

Homöopathie für unsere Bonsai.

Mich würde mal interessieren,ob hier von einigen Usern ein Erfahrungsaustausch stattfinden kann.
Was haltet Ihr von der Anwendung von Homöopathischen Mitteln um die Krankheiten der Bonsais erfolgreich zu bekämpfen ?
Ich befasse mich zurzeit mit einem Buch von Christiane Maute "Homöopathie für Pflanzen" - hier wird leicht verständlich über Krankheiten u. Heilungschancen der Pflanzen geschrieben.Ich denke,dass das auch ein Thema für uns Bonsailiebhaber sein kann.
Ich laboriere schon lange an meinem Orangenjasmin,der aktuell immer wieder mit Schildläusen u. Sternrußtau befallen wird - hier habe ich heute mal den Versuch begonnen über Homöopathische Mittel mein Problem zu lösen...

Infos zum Buch findet Ihr beim Googeln mit dem Suchbegriff Christiane Maute - Die Autorin verweist in Ihrem Buch auch auf ein eigenes Forum...
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Homöopathie für unsere Bonsai ...

Beitrag von camaju + »

Das hatten wir hier auch schon ;-)

Geb mal - Bachblüten - in die Sufu ein. Aber ich glaub da war noch mehr.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie für unsere Bonsai ...

Beitrag von Heike_vG »

Barbara hat mal einige interessante Erfahrungen mit Homöopathie bei ihren Bäumen geschildert.
Findet man über die Suchfunktion.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Homöopathie für unsere Bonsai ...

Beitrag von Honey »

Ich kann mich auch an ein paar Beiträge mit Globuli im Gießwasser erinnern.
Über das Buch werd ich mich mal genauer informieren - klingt interessant!
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Homöopathie für unsere Bonsai ...

Beitrag von BILU »

Hallo,

es gibt sogar homöopathisches Pflanzenstärkungsmittel speziell für Bonsai
Ob es eine Wirkung hat? - Muss jeder selbst herausfinden - Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Es gibt aktuell keinen wissenschaftlichen Test, der belegt, das Homöopathie eine Wirkung hat!
LG
Uli
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Homöopathie für unsere Bonsai ...

Beitrag von Honey »

Zumindest kann ich bezeugen, dass Globuli eine Wirkung bei MIR haben ;)
Das mit den Pflanzenstärkungsmittel speziell für Bonsai klingt für mich wie "Bonsaidünger" - der auch nur ein ganz normaler Dünger ist. Außer du meinst sowas wie Superdrive oder Waldleben... Ich glaube darum geht es hier weniger.
Vielleicht lasse ich mich dazu hinreisen, kommenden Winter eine kleine "Haus-Studie" mit Sonnelichtlgobuli an meinen Indoors zu machen :lol:
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
Kryz
Beiträge: 66
Registriert: 16.09.2011, 21:03

Re: Homöopathie für unsere Bonsai ...

Beitrag von Kryz »

kurze Begriffsklärung: Hier wird nach homöopathischen Mitteln gefragt. Was dies ist, ist relativ genau definiert. Man nehme ein Gift, bringe es in eine Umgebung, z. B. Wasser, und entziehe es dieser dann wieder durch systematische Verdünnungsreihen. Was man der Theorie folgend dann erhält, ist ein Medium, in dem das Gift seinen Abdruck hinterlassen hat. Der Theorie weiter folgend soll dann dieser "Abdruck" oder "das Negativ" genau die gegenteiligen Effekte hervorrufen. Der ursprüngliche Effekt des Gifts wird also in sein positives Gegenteil umgekehrt. Ein Beispiel: Das giftige Metall Thallium erzeugt bereits in geringsten Mengen Haarausfall. Man nehme also dieses Thallium, verdünne es homöopathisch - et voilà man hat ein Haarwuchsmittel.
Will man nun Homöopathie auf Pflanzen anwenden, so muss man folgende Fakten im Hinterkopf behalten, bevor man hier sein Geld hineinsteckt:
1. Alle homöopathischen Mittel, die für Mensch und Tier entwickelt wurden, können der homöopathischen Lehre folgend nicht an Pflanzen wirken, da Pflanzen eine komplett andere Biochemie besitzen. Man müsste dies auf Basis von giftigen Stoffen für Pflanzen angehen, die man dann homöopathisch verdünnt, z. B. starken Herbiziden.
2. Für Mensch und Tier gibt es keine einzige replizierte randomisierte Doppelblindstudie, die die Wirkung der Homöopathie belegen würde. Da ich nicht tagesaktuell die medizinische Forschung hierzu verfolge, möge man mich bitte korrigieren (am besten mit Link), falls ich hier falsch liegen sollte.
3. Für Menschen, die hieran glauben, kann Homöopathie die Selbstheilungskräfte stark aktivieren. Deshalb wirkten die Placebos in den Doppelblindstudien genauso stark. Eine Übertragung dieses "Glaubens" auf Haustiere, die sehr stark emotional mit ihrem Besitzer verbunden sind, kann ich mir so gerade noch vorstellen. Eine solche Übertragung auf Pflanzen halte ich für ausgeschlossen.
4. Wenn ich schon mein Geld für so etwas ausgeben möchte, würde ich mit "Snake oil" wie Superthrive, HB101, Waldleben herumexperimentieren. Hier sind immerhin noch wirkende Substanzen enthalten, die einen Effekt erzielen können. Ob der Effekt dann dem erwünschten entspricht, kann ich allerdings nicht sagen...
Grüße, Chris

When the facts change, I change my mind. What do you do, Sir? (John Maynard Keynes)
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Homöopathie für unsere Bonsai ...

Beitrag von Honey »

Vielen Dank für die genauer Erklärung, Chris!

Darum wäre das sog. Sonnenlich-Globuli auch als einziges für mein Experiment in Frage gekommen, da es lt. Hersteller mit Sonnenenergie geladen wurde, was ich mir gerade noch so auf Pflanzen übertragbar vorstelle, da diese ja von Photosynthese leben.
Aber bis zum nächsten Winter bleib noch genug Zeit das zu überdenken.

Eine andere Art von homöopathischer Behandlung bestünde hauptsächlich in der Bekämpfung von Schädlingen (z. B. mit Allium, Aphidius, Coccinella...). Diese wirken sich nicht direkt auf den pflanzlichen Organismus aus, sondern auf die Insekten, die die Pflanze befallen.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Homöopathie für unsere Bonsai ...

Beitrag von Olaf_Gd »

Nach Chris Erklärung braucht man, wenn man den Pflanzenfressern und Saugern schaden will also nur eine Substanz die den Tieren gut tut, also z.b. Pflanzensaft, zu nehmen. Dann schütteln und verdünnen und schütteln und verdünnen und schütteln und verdünnen und schütteln und verdünnen und schütteln und verdünnen und schütteln und verdünnen.
Die Wirkstoffe werde ja oft mit dem Faktor 10 hoch -6 oder noch höher verdünnt.
Aus ein paar tropfen Pflanzensaft könnte man also leicht ein Paar Liter Homöopatischer Blatlausex gewinnen.

billiger und umweltfreundlicher gehts wohl kaum.
Viel Erfolg

Gruß Olaf
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Homöopathie für unsere Bonsai ...

Beitrag von BILU »

Hallo Zusammen,

für Bonsais bzw. Pflanzen gibt es Biplantol, bzw. das slebe nur unter anderem Handelsname.
Wie gesagt gibt es keine wissenschaftliche Studie, die belegt, dass Homöopathie wirkt.
Ich weiß ich bin ein Ignorant :-)
Warum es vermeindlich funktioniert bei Mensch und Tier:
Placebo
Spontanheilung
Macht der positiven Gedanken
Krankheitsverlauf - mit Höhen und Tiefen
Zuwendung bei Mensch und Tier

...
Benutzeravatar
Kryz
Beiträge: 66
Registriert: 16.09.2011, 21:03

Re: Homöopathie für unsere Bonsai ...

Beitrag von Kryz »

Hallo Uli,

habe mal schnell geschaut, woraus Biplantol besteht: Neben den von Dir korrekt genannten homöopathischen Bestandteilen, enthält es lt. Angaben eines Händlers 2% reine ätherische Öle aus Zypresse, Eukalyptus, Thymian, Pfefferminze, Lavendel, Teebaum, Citronella, Gewürznelke sowie 15% Sonnenblumenoel und 3% Emulgator. Diese aufgeführten Inhaltsstoffe sind somit in millionenfach höherer Konzentration enthalten als die homöopathischen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich so ein Cocktail aus ätherischen Ölen in Sonnenblumenöl verdünnt sehr positiv auf die Pflanzengesundheit auswirkt. Nur hat das dann halt nichts mit Homöopathie zu tun.
Für ein kleines Experiment würde mich interessieren, ob es nicht ein rein homöopathisches Pflanzenmittel gibt - nur reine Homöopathie in reinem Wasser. Also ohne Schummelei durch zugesetzte Düngemittel oder andere Hilfsmittel. Daran könnte man am besten prüfen, ob es hier eine wahrnehmbare Wirkung gibt oder nicht. Kennt jemand von Euch ein solches Mittel?
Grüße, Chris

When the facts change, I change my mind. What do you do, Sir? (John Maynard Keynes)
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Homöopathie für unsere Bonsai ...

Beitrag von Honey »

Am besten selbst machen, indem du Globuli in Wasser auflöst. Dann weißt du, dass garantiert nichts anderes drin ist.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
Kryz
Beiträge: 66
Registriert: 16.09.2011, 21:03

Re: Homöopathie für unsere Bonsai ...

Beitrag von Kryz »

Gute Idee, Honey. Aber welche Globuli muss ich nehmen? Es müssen ja speziell für Pflanzen potenzierte Stoffe als Basis für die Globuli genommen werden. Alle mir bekannten Globuli sind für Mensch/Tier entwickelt. Und wie schon beschrieben, können diese bei Pflanzen aufgrund eines völlig anderen Stoffwechsels nicht funktionieren. Nicht mal, wenn man fest an Homöopathie glaubt. Irgendeine Idee?
Grüße, Chris

When the facts change, I change my mind. What do you do, Sir? (John Maynard Keynes)
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Homöopathie für unsere Bonsai ...

Beitrag von Honey »

Schau mal, hier sind einige Wirkstoffe aufgelistet mit Erfahrungsberichten von experimentierfreudigen Leuten.
Ich hab's mir auch noch nicht genau durchgelesen, werd ich aber später noch tun.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
Kryz
Beiträge: 66
Registriert: 16.09.2011, 21:03

Re: Homöopathie für unsere Bonsai ...

Beitrag von Kryz »

Danke für den Link, Honey.

Ich habe mal spontan folgende Alkohollösungen (alle als D6) bestellt:

Aphidius, Aranea diadema, Kalium muriaticum, Coccinella

Diese sollen gegen Blattläuse, weiße Fliege, falschen und echten Mehltau wirken. Da gibt es dann kein Entkommen mehr - entweder das Problem verschwindet oder ich bleibe bei meiner sehr skeptischen Haltung gegenüber der Homöopathie.

Aber ich lass mich immer gern durch unerwartete und überraschende Erlebnisse inspirieren.

Ich werde dann berichten...
Grüße, Chris

When the facts change, I change my mind. What do you do, Sir? (John Maynard Keynes)
Antworten