Tabaksud

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
stoefal
Beiträge: 172
Registriert: 06.11.2009, 19:26
Wohnort: Oberösterreich

Tabaksud

Beitrag von stoefal »

Hallo!

Kann ich einer Pflanze schaden wenn ich sie mit Tabaksud gieße? Angeblich soll die Pflanze das Nikotin über die Wurzel aufsaugen und so einen langzeit Schutz gegen Läuse darstellen...

Habe das aus einem Gartenratgeber bezüglich Blattläuse gelesen...

Danke

mfg
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Tabaksud

Beitrag von MarionS »

Ich habe vorhin für eine Freundin als Geburtstagsgeschenk eine E-Zigarette gekauft. Die dafür verwendeten Liquids sollten es dann ja auch tun... so wie ich das verstanden habe, müsste ein Fläschchen etwa 7 Schachteln Zigaretten ersetzen, und billiger wärs auch.

Nur, ob das was für Bonsai taugt, das kann ich jetzt nicht beantworten :-D
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
stoefal
Beiträge: 172
Registriert: 06.11.2009, 19:26
Wohnort: Oberösterreich

Re: Tabaksud

Beitrag von stoefal »

naja da ich Raucher bin, braucht man nur eine Hand voll Stummeln in einem Liter Wasser aufkochen und fertig ;)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Tabaksud

Beitrag von camaju + »

Such mal nach - Nikotin - da findest du den ein oder anderen Beitrag
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Tabaksud

Beitrag von MarionS »

Wie mans nimmt, ich würde meinen Bonsai das Zeug nicht zumuten wollen. Es soll ja schon ziemlich gesundheitsschädlich sein, Tabak aus Stummeln zu rauchen - mehr als ohnehin schon (also in Bezug auf die Stoffe außer dem Nikotin).

Aber ich bin ja auch Nichtraucher... nicht mal Ex-Raucher, ein Nie-Angefangener :lol:
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
stoefal
Beiträge: 172
Registriert: 06.11.2009, 19:26
Wohnort: Oberösterreich

Re: Tabaksud

Beitrag von stoefal »

Naja, hab das mit dem Gießen doch besser gelassen, um die Microorganismen im Erdreich nicht zu töten... Ich habs mal mit besprühen versucht.
Letztes Jahr hatte ich die gleichen Probleme, es gibt einfach zuviele Armeisen bei mir im Garten :-(

Aber erstaunlich wie die Muttertiere panisch den Baum verlassen haben nach dem Sprühnebel.
Benutzeravatar
YouDoty
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2021, 12:35

Re: Tabaksud

Beitrag von YouDoty »

Wenn Ihre Kräutermischungen verblassen, besonders der Duft, brauchen Sie nur etwas ätherisches Öl hinzuzufügen und Ihre Mischung wird erneuert. Um sich diesen Stress zu ersparen, immer wieder ätherisches Öl hinzuzufügen, kaufen Sie doch hochwertige, geprüfte und legale Kräutermischungen, die ihre Qualität über einen langen Zeitraum beibehalten. Kaufen Qualität Kräutermischungen könnte unmöglich aussehen, wie der Inhalt nicht von hohem Standard sein könnte, aber ich versichere Ihnen, dass wir immer noch hohe Qualität, getestet und rechtliche Kräutermischungen zu erschwinglichen Preisen haben.
Zuletzt geändert von YouDoty am 01.07.2021, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tabaksud

Beitrag von abardo »

Das Ausbringen von (Neo-)Nikotinoiden ist EU-weit verboten. Der EuGH hat eine Klage von Bayer erneut im Mai abgewiesen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten