Murraya paniculata, Orangenjasmin schwächelt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
vespa
Beiträge: 112
Registriert: 17.03.2012, 19:39

Murraya paniculata, Orangenjasmin schwächelt

Beitrag von vespa »

hallo zusammen
leider ist mein baum nicht mehr ganz gesund, was kann es sein?
Den baum besitze ich seit ca.10 jahren, gedüngt habe ich eigentlich wenig.
Was habe ich dieses jahr anders gemacht:
Gedüngt habe ich dieses jahr mit 100% organischer dünger von obi, 6% N - 5% P - 6% K ist eigentlich ein beeren dünger
Dieses jahr habe ich umgestellt auf 65% FIBOTHERM 2-4 trockenschüttung, 10% zeolith und ca. 25% neudorf cocosfaser.

Liegt es am substrat? was mir aufgefallen ist.
Der verholzte wurzelansatz und stamm war längere zeit feucht, sehr schlechtes abtrocknen.
Den bereich habe vom substrat freigelegt jetzt ist alles wieder abgetrocknet.

Oder ist es eisenmangel? hier sollen die blätter eigentlich so aussehen.

Eine idee wäre den baum in ein anderes substrat zu stecken, 40% fibotherm 40% zeolith und 20% bonsaierde. Oder wieder meine alte methode, bonsaierde?
Was meint Ihr dazu, ist meine substrat prognose richtig.
Danke gruss vespa
Dateianhänge
Orangenjasmin_WP_000342.jpg
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Murraya paniculata, Orangenjasmin schwächelt

Beitrag von raga »

Hallo vespa,
das sieht sehr nach einer Chlorose (Magnesiummangel) aus.

Könnte sein das die 100% organische Düngung nicht genug Spurenelemente liefert. Versuch es mit einem Eisendünger (Eisenmangel führt zu einer schlechteren Aufnahme von Magnesium) den gibt es in jedem Pflanzencenter. Hilft das nicht gibt es auch noch Dünger mit Spurenelementen. Bezugsquelle *schulter zuck* .

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
vespa
Beiträge: 112
Registriert: 17.03.2012, 19:39

Re: Murraya paniculata, Orangenjasmin schwächelt

Beitrag von vespa »

hallo raga
das meinte ich am anfang auch und besorgte mir COMPO Fetrilon 13%
http://www.compo-hobby.de/compo_fetrilon_13__2_24.html
laut beschreibung sollte nach einer anwendung alles vorbei sein. Ich benutzte es nur einmal, habe ich zu bald aufgegeben?
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Murraya paniculata, Orangenjasmin schwächelt

Beitrag von raga »

... an der Stelle habe nur wenig Erfahrungen. Meine Pflanzen hatten bisher nur selten diese Symptome. Ich habe dann immer Eisendünger verwendet. Der Neuaustrieb sah danach wieder Gesund aus. Ob die alten Blätter auch wieder saftig Grün werden müssten weiß ich nicht. Bei mir war das, soweit ich mich erinnern kann, aber nicht der Fall.

Gruß raga

PS: vielleicht fehlt an dieser Stelle nicht das Eisen als "Hilfsstoff" sonder tatsächlich das Magnesium
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
balvan
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2012, 18:09

Re: Murraya paniculata, Orangenjasmin schwächelt

Beitrag von balvan »

Moin Vespa,

von einem schönen Orangenjasmin träume ich seit ich ein Bildchen in Bessenform bei "Bonsai" von J.Kastner gesehen habe. Hoffe deiner fängt sich wieder.

Also zu Mangel von Spurenelementen hatte ich mal bei "Bonsai vom Grundkurs zum Meister" von Stahl gelesen:
"Magnesiummangel: Bei älteren Blättern einstehen zwischen den Blattadern Aufhellungen. Die Blätter sehen schließlich schmutziggelbbraun aus, haben aber noch grüne Blattadern. Die Blätter wirken sehr spröde."

"Eisenmagel: Junge Blätter sind gelbbraun bis gelb mit grünen Blattadern"

Nach dem Bild würde ich eher auf Magnesiummangel zurückschliessen, da es auch die älteren Blätter getroffen hat. Wenn diese noch spröde sind, würde sich das Verdacht bekräftigen. Ich weis nicht welchen Substrat du vorm Umtöpfen hattest. Soweit ich weis entfaltet sich eine organische Düngung nur bei einem Substat mit einem mind 20 -30 % organischen Anteil. Bei deiner neuen Substratmischung würde ich eher auf einen mineralischen oder zumindes mineralisch- organischen Flüssigdünger mit ausgewiesenen Spurenelementen setzten - zumindes bis die Pflanze sich erholt hat.

Gruss, Sergej

PS: Villeicht ist es ein Vorurteil, aber ich glaub in modernen Substatmischungen kann sich der organische Dünger nicht wirklich entfalten und im Innenräumen wahrscheinlich noch weniger... diese muss ja zunächst von Mikroorganismen etc in die von der Pflanze aufnehmbare Partikel zerzetzt werden und drausen gibt's sicher mehr Verwerter als es im Inneren überleben können.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius
ap0phis
Beiträge: 82
Registriert: 25.05.2012, 11:20

Re: Murraya paniculata, Orangenjasmin schwächelt

Beitrag von ap0phis »

Also... wenn unsere Zimmerpflanzen sowas hätten, bekämen sie Grünpflanzendünger (Compo Grünpflanzendünger aus dem Bau- / Gartenmarkt), bzw. den kriegen sie regelmäßig. Der enthält NPK + Eisen + Magnesium und ich glaube weitere Spurenelemente.

Viele Grüße, Elmar.
Man benötigt entweder viel Geld oder viel Geduld.
vespa
Beiträge: 112
Registriert: 17.03.2012, 19:39

Re: Murraya paniculata, Orangenjasmin schwächelt

Beitrag von vespa »

danke allen die mir geantwortet haben :)
wegen der vielen meinungen dass es doch eisen 7 magnesiummangel sein könnte habe ich den baum zum einen COMPO Fetrilon 13% verpasst.
Blattanwendung 0,05gr. 0,5 liter wasser, zusätzlich habe ich den Compo balkon + kübelpflanzendünger mit extra eisen ins gießwasser gegeben.
http://www.compo-hobby.de/compo_balkon- ... 2_590.html

Jetzt heist es warten, danke vespa
Benutzeravatar
Spunk
Beiträge: 116
Registriert: 16.07.2010, 21:16
Wohnort: Paderborn

Re: Murraya paniculata, Orangenjasmin schwächelt

Beitrag von Spunk »

Wie siehts denn jetzt mit dem Bäumchen aus, geht´s ihm wieder gut?
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Antworten