Frasbild am Euyonymus

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Frasbild am Euyonymus

Beitrag von nemsi »

Hallo zusammen,

Schrotschußkrankheit kann ich definitiv ausschliessen (habe eine jap. Kirsche mit dieser Krankheit). Da gibt es zuerst kreisrunde Flecken, die werden schwarz, fallen dann ab und in der folge bleiben dann kreisrunde Löcher zurück. Es sind immer kreisrunde Löcher, deshalb auch der Name Schrotschußkrankheit. Auf den Fotos kann man an den Blatträndern aber Fraßspuren sehen, sowas erzeugt kein Pilz.

Schöne Grüße
Nemsi
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Frasbild am Euyonymus

Beitrag von Odoridori »

Hallo Nemsi,

das haben Heike, Eva und auch ich bereits mehr als deutlich gemacht.

Marco hat keinen Kommentar mehr gegeben also gehe ich davon aus das er sich nochmal
in das Thema eingelesen hat und Bernd liegt sicher im Moment auf der Lauer um den Verursacher
ausfindig zu machen.

Viele Gruesse
Holger
Zuletzt geändert von Odoridori am 19.06.2012, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Frasbild am Euyonymus

Beitrag von Stephan mit ph »

Ich für mich hab wieder was gelernt. Schrotkugelkrankheit kannte ich nicht.Jetzt kann ich mir darunter etwas vorstellen.
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Frasbild am Euyonymus

Beitrag von Heike_vG »

MarcoW hat geschrieben:und jetzt muss ich mal kurz meinen Vater zitieren;
WIEDERSPRECHE NIEMALS EINER FRAU …. :oops:
:-D Wie sympathisch... vor allem, dass der zweite Teil des Spruchs weggelassen wurde. "... sondern warte darauf, dass sie es selber tut"

Solche Themen und Diskussionen wie hier um den verursachenden Schädling sind bestimmt für viele Leute lehrreich. Manche Dinge sind nicht ganz leicht zu unterscheiden, da hilft nur die Erfahrung oder das BFF! :mrgreen:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Frasbild am Euyonymus

Beitrag von Odoridori »

Hallo Marco,

dein Kommentar ist ... *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

und dein Vater hat da voellig recht *dance*

Viele Gruesse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Frasbild am Euyonymus

Beitrag von Eva Warthemann »

Und Eva ich werde weiter fleißig lernen und hoffentlich irgendwann den richtigen Schädling erkennen und mir bis dahin einen Maulkorb verpassen….
Hallo Marco,
wie ich schon schrieb, ich will und wollte Dich nicht beleidigen oder verletzen.
Und diesen Maulkorb, lass ihn bitte weg! *kiss* , denn durch solche Diskussionen kann man nur dazu lernen. Es gibt hier immer einen, der die richtige Antwort kennt. Ich kann auch nicht alle Fragen beantworten und bin dann gespannt darauf was richtig ist. Auch wenn ich mich seit 30 Jahren mit Bonsai beschäftige, kann ich nicht alles wissen und deshalb lerne ich seit 30 Jahren immer dazu. Und wenn Du beim Thema Bonsai bleibst, wirst Du vieleicht in 30 Jahren gleiches zu jemand anderen sagen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Bernd Siebold
Beiträge: 188
Registriert: 01.01.2008, 19:42
Wohnort: Hemsbach a.d. Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Frasbild am Euyonymus

Beitrag von Bernd Siebold »

So, ich hab die Übeltäter gefunden!

Größe: 8-10 mm, sitzen zusammen (5-7 St.) im kleinen gesponnenen Nest und sind jetzt tot!!!!RIP!!!
...haben sich schliesslich an meinen Pflanzen vergriffen *finger*
Kennt die Jemand?

Grüße Bernd
Dateianhänge
Wasdasist.jpg
Grüße Bernd
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Frasbild am Euyonymus

Beitrag von Bernd Schreiner »

Erdwurm hat geschrieben: Kennt die Jemand?
Jouu Bernd,

dass ist eine Erdw......Larve, unheimlich gefährlich :P :P :P :lol: :lol: .
Jetzt schläft sie ja gut *daumen_new* *daumen_new* .

Liebe Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Antworten