Ulmus davidianus pygmaeus - Hokkaido

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Ulmus davidianus pygmaeus - Hokkaido

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo
Im Laufe des Jahres bin ich dieser -zauberhaften- Pflanze zweimal begegnet.
Das erste Pflänzchen lebte bei mir nur wenige Tage. Halbschatten=Halbsonne, in diesem Sommer wohl schon zuviel. Die Blätter verbrannten und die Kleine erholte sich nicht mehr.
Nun konnte ich die Ulme erneut ergattern; habe ganz aktuell erfahren, dass die Haltung wohl nicht ganz einfach sei.
Hat jemand Erfahrung mit der U. davidianus pygmaeus. Ich suche möglichst viele Details? In der Schale; Freiland; Substrat; Vermehrung; einfach Alles.
Gruß
Stephan
Dateianhänge
120912 (2a).JPG
120912 (13).JPG
DSC02301.JPG
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Ulmus davidianus pygmaeus - Hokkaido

Beitrag von Bergi »

Hallo Stephan,
zunächst scheint der Name eher der Phantasie entsprungen... diese Art hier
Ulmus davidiana http://en.wikipedia.org/wiki/Ulmus_davidiana ist es ja wohl nicht.
Vielleicht eine Weiterentwicklung von Ulmus x hollandica ‘Jacqueline Hillier’ http://www.learn2grow.com/gardeningguid ... ulmus.aspx ?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Ulmus davidianus pygmaeus - Hokkaido

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Stefan.
Danke für den Tipp.
Ich hab gerade nochmal auf dem Schildchen geschaut. Da steht Ulmus davidianus pygmaeus hokkaido.
Botanisch richtig (jetzt beweg ich mich auf Glatteis) müsste es wahrscheinlich Ulmus davidiana ssp.Pygmaea heißen.
Die, wäre es auch auf den Bildern im Net.
Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Ulmus davidianus pygmaeus - Hokkaido

Beitrag von Gary »

Hallo Stefan,

die Nomenklatur bei Pflanzen ist sicherlich so eine Sache für sich. Ich steige da nicht durch.

Deine gezeigte Ulme hatte ich vor gut 20 Jahren ein paar Jahre in Pflege ehe sie sich dann doch verabschiedete. Die Pflanze damals war aus einem niederländischen Spezialbetrieb doch huetzutage begegnen mir die Teile recht häufig allenthalben. Allerdings alle unter der Bezeichnung: Ulmus parvifolia 'Hokkaido'.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Ulmus davidianus pygmaeus - Hokkaido

Beitrag von Bergi »

Bei Wiki findet man:
"Ulmus davidiana is only rarely cultivated in the West, being unsuited to all but very sheltered, humid conditions, and is intolerant of ponding."
Wobei ich "ponding" mit "Staunässe" übersetzen würde, oder?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Ulmus davidianus pygmaeus - Hokkaido

Beitrag von Stephan mit ph »

Danke.
Mein Gefühl sagt: Sie geht so in die Richtung: "Diva"- vergleichbar mit der Camelie.
Naja *doh*. Ich werde mein Bestes tun und Alles dokumentieren.
Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 13
Registriert: 17.04.2013, 22:29

Re: Ulmus davidianus pygmaeus - Hokkaido

Beitrag von Bonnie »

Ein herzliches Hallo an alle Bonsaifreunde,
auf der Suche nach genau dieser Ulme bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Leider findet man tatsächlich nur sehr wenig zu dieser Art.
Wie geht es dem Pflänzchen heute?
LG
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Ulmus davidianus pygmaeus - Hokkaido

Beitrag von schmieda »

Hallo

Diese Pflanze finde ich toll, eben wegen der Blätter.
Vor Jahren war ich mal bei Walter im Garten und er hatte einen Shohin davon. Auf die Frage nach Stecklingen meinte er damals wohl, dass es bei dieser Ulme echt schwierig ist bzw. nicht geht. Wenn du das schaffst, ich würde einen nehmen.
Eventuell kann Walter hier auch etwas dazu sagen.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Mechwyn
Beiträge: 68
Registriert: 06.09.2012, 11:27
Wohnort: Seiersberg
Kontaktdaten:

Re: Ulmus davidianus pygmaeus - Hokkaido

Beitrag von Mechwyn »

Hallo...
Ich habe so eine im Garten stehen. Etwa 3 Meter hoch. Verliert aufgrud des spröden Holzes regelmäßig Äste. Ich habe auch öfter schon probiert Stecklinge zu ziehen, hat bis jetzt noch nicht funktioniert. Als Diva hab ich sie nicht kennengelernt. War einmal vom Wild komplett zerknabbert gewesen.... hat ihr nichts ausgemacht.
Vielleicht als Info recht brauchbar: Ich habe einen beinahe reinen Schotterboden in meinem Garten. Der Mutterboden darüber ist keine 10 cm dick. Das scheint sie zu mögen.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Ulmus davidianus pygmaeus - Hokkaido

Beitrag von Walter Pall »

Diese Varietät gibt es seit Jahrzehnten. Sie scheint sich ideal für ganz kleine Bonsai zu eignen. Wie viele wirklich gute kleinen Bonsai dieser Varietät gibt es? Mir keine bekannt.

Ich habe so etwa ein Dutzend gehimmelt. Die Varietät ist in meinen Augen unbrauchbar. Sie ist völlig instabil, Äste ganze Baumteile gehen einfach ein. Der Baum macht nur ganz kurzfristig Spass.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 19.04.2013, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Ulmus davidianus pygmaeus - Hokkaido

Beitrag von heinz leitner »

Walter Pall hat geschrieben:Dei Varietät ist in mienen Augen unbrauchbar. Sie ist völlig instabil, Äste ganze Baumteile gehen einfach ein. Der Baum macht nur ganz kurzfristig Spass.
schmieda hat geschrieben:Hallo
Auf die Frage nach Stecklingen meinte er damals wohl, dass es bei dieser Ulme echt schwierig ist bzw. nicht geht. /quote]
pinusmann hat geschrieben:Danke.
Mein Gefühl sagt: Sie geht so in die Richtung: "Diva"- vergleichbar mit der Camelie.
Stephan
Hallo Freunde
Also ich habe eine,seit ca. 20 Jahren,die ist genau das Gegenteil,was Ihr so beschreibt.
Absolut problemlos,so wie die Ulme halt ist,und auch Stecklinge sind kein Problem.Habe ich Dutzend davon.
Vieleicht habe ich eine andere Variätät...
Meine ist aber auch extrem kleinblättrig
Ich mache die Tage ein Foto davon.
Wenn,s wem interessiert.
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Ulmus davidianus pygmaeus - Hokkaido

Beitrag von Stephan mit ph »

Na das scheinen ja mal wieder die Richtigen für mich zu sein :)
Meinen gehts den Umständen entsprechend gut. Umstände: Es sind Versuchspflanzen; verschiedene Substrate; verschiedene Standorte; verschiedene Kulturmethoden; Wurzelschnitt; etc.
In ein paar Jahren weiß ich mehr.
Freu mich auf Bilder eurer Pflanzen.(Wenn möglich, mit Größenvergleich bezüglich der Blätter)
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 13
Registriert: 17.04.2013, 22:29

Re: Ulmus davidianus pygmaeus - Hokkaido

Beitrag von Bonnie »

Hallo,
das mit den 3 Metern Höhe wundert mich etwas, soll diese Art doch nur sehr winzig bleiben, sicher das es diese Ulme ist.
Mich würden Bilder sehr freuen, (und falls denkbar, auch ein Steckling, irgendwann)
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Ulmus davidianus pygmaeus - Hokkaido

Beitrag von heinz leitner »

pinusmann hat geschrieben:Freu mich auf Bilder eurer Pflanzen.(Wenn möglich, mit Größenvergleich bezüglich der Blätter)
GrußStephan
Bekommst du wenn der Austrieb ausgereift ist.
Blätter sind so klein wie die auf deinen Bild.
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Ulmus davidianus pygmaeus - Hokkaido

Beitrag von Stephan mit ph »

Danke Heinz.

Mich machen die 3 Meter (pygmaeus) auch stutzig. Meine Vermutung -ohne sie zu sehen- liegt da bei einer "ulmus jacqueline hiller".

Gruß
Stephan
Antworten