Auf Schalensuche für Satsuki Azalee Kozan

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Auf Schalensuche für Satsuki Azalee Kozan

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Bonsaigemeinde
Hier mal ein Update von meinem kleinen Bäumchen den dieses Jahr wurde sie gestaltet da die Pflanze top fit war und hat auch danach aus allen Poren wieder getrieben. Bin gespannt was hier die Experten dazu meinen (Kritik ist erwünscht ob gut oder schlecht nur so komme ich vorwärts). Der untere rechte Ast kommt ende nächstes jahr dann weg weils dort noch grosse wunden hat die so schneller zuwachsen. Nächstes Jahr wird dann das Bäumchen in eine Bonsaischale getopft die ich bestellt nach Mass es wird eine anthrazit farbene Schale in etwas so wie Heike es vorgeschlagen hat. Nochmals danke an Heike für ihre Bemühungen und auch die anderen die mir Tipps gegeben haben. *daumen_new*

@ Joseph deshalb habe ich ja diese Azalee ausgewählt weil sie so ein knorriger Stamm hat :wink:

Liebe Grüsse Martin
Dateianhänge
Nach der Blühte sah das so aus
Nach der Blühte sah das so aus
Nach dem die äste und unnötiges weg war sieht zimlich schlimm aus
Nach dem die äste und unnötiges weg war sieht zimlich schlimm aus
So sah es nach dem drahten aus sieht schon wieder besser aus
So sah es nach dem drahten aus sieht schon wieder besser aus
Das Bild ist von heute wo ich mit erneutem drahten fertig wurde
Das Bild ist von heute wo ich mit erneutem drahten fertig wurde
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Auf Schalensuche für Satsuki Azalee Kozan

Beitrag von achim73 »

spitze ! *daumen_new*

wirkt sehr schön und natürlich.

wenn die jetzt noch eine würdige schale erhält, ein traum-baum.

evtl. könnte man überlegen, die untersten äste etwas zurück zu nehmen. aber das ist nur der eindruck des fotos.
oder es ist das streng waagerechte, was etwas stört. vielleicht doch wieder leicht aufwärts strebend ?

äste, die so dicht über dem boden sind, sind immer schwierig. aber da es dem natürlichen wuchs von azaleen entspricht, finde ich sie in diesem fall ganz gut.

mein erster impuls war "weg damit", aber dann würde es bloss ein baum wie viele andere.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Auf Schalensuche für Satsuki Azalee Kozan

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Achim73

Danke für deine Antwort ich versuche ja ein ungleiches Dreieck zu machen in der Siluette da werde ich dann links ein bisschen mehr stehen lassen und rechts schauen das es gleich bleibt dass es nicht so symmetrisch wirkt. Das mit der unteren waagrechten äste habe ich geschaut das es eigentlich eine leichte wellen Bewegung drin hat was man auf dem Foto nicht erkennt aber das mit leicht aufwärts ist eine gute Idee.
Dein erster Impuls mit den untersten äste haben auch schon andere gemeint die weg zuschneiden und andere habe mir gesagt das es passt im Moment lasse ich so.

Viele grüsse

Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Auf Schalensuche für Satsuki Azalee Kozan

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Leute hier mal ein Update mit der neue Schale und ein paar Blühten.

Liebe Grüsse

Martin
Dateianhänge
comp_IMG_1915.jpg
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Auf Schalensuche für Satsuki Azalee Kozan

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

Du hast gut gearbeitet *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Man kann die Satsuki Azaleen noch stärker zurückschneiden, bis auf ein Blatt sogar.
Nicht blind zurückschneiden, das kann Verlust des Zweigs- oder Ast bedeuten, wenn es
ältere Äste sind. Die Blüten würde ich entfernen, denn Sie kosten unnötig Kraft.
Hatte ja gerade vor einer Woche einen Azaleen Workshop mit Akayama-san im Wasserschloß
von Bad Rappenau.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Auf Schalensuche für Satsuki Azalee Kozan

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Holger

Danke für dir dein Kompliment da mir aber Heike mir ja den Input für die neue Schale gegeben hat sind es nicht nur meine Lorbeeren nochmals danke an Heike für den guten Schalen Tipp.
Da ich ja im Frühjahr umgetopft habe wollte ich zuerst dass sie richtig anwurzelt da ich recht viel Wurzeln abgeschnitten habe. Habe nichts geschnitten bis vor 2 Tage und dann recht stark wie man das halt nach der Blüte macht. Wen meine Schätzchen sagt das ich wieder zu viel weggeschnitten habe dann passt es meistens :twisted: :twisted:
War sicher sehr interessant und lehrreich den Aza Workshop mit Akayama-san und dann noch die schöne Ausstellung war sicher ein schönes Weekend.

Wünsche dir einen schönen Sonntag

Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Auf Schalensuche für Satsuki Azalee Kozan

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Bonsaigemeinde

Weils so schön aussieht hier ein *updated* .

Grüsse Martin
Dateianhänge
comp_IMG_2955.jpg
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Auf Schalensuche für Satsuki Azalee Kozan

Beitrag von SandraP »

Eine wunder-, wunderschöne Azalee! ;)
Die Glasur finde ich sehr passend zum Baum - die Schalenform (hoher und nach innenlaufender Rand) etwas massiv.
Danke für's Zeigen :)
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Auf Schalensuche für Satsuki Azalee Kozan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Da schliesse ich mich gerne an: Wunderschön, Martin *daumen_new* . Toller Kontrast zwischen der kräftigen Aza und der zarten Blütenfarbe.

Viele Grüsse, Fips

P.S. Neuer Fotohintergrund oder bist Du von der Vertikalfotografie abgekommen :lol: ?
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Auf Schalensuche für Satsuki Azalee Kozan

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Bonsaigemeinde

Hier mal wieder ein *updated* weils so schön aussieht

Viele Grüsse

Martin
Dateianhänge
comp_IMG_3235.jpg
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Auf Schalensuche für Satsuki Azalee Kozan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Auch diese gefällt mir seeehr! Grüsse ins Azaleenparadies, Fips
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Auf Schalensuche für Satsuki Azalee Kozan

Beitrag von Heike_vG »

Eine herrliche Blütenpracht!
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Auf Schalensuche für Satsuki Azalee Kozan

Beitrag von swissgonzo »

Hier mal ein Herbst *updated* mit einem kleinen Herbstgruss
Ist ungewöhnlich aber sie hat eine einzige Blühte gemacht. Das ist vermutlich dem warmen Wetter letzter Zeit geschuldet. Das hat sie bis jetzt noch nie gemacht.

Viele Grüsse

Martin
Dateianhänge
comp_IMG_7494.jpg
comp_IMG_7494.jpg (188.66 KiB) 1101 mal betrachtet
comp_IMG_7496.jpg
comp_IMG_7496.jpg (178.21 KiB) 1101 mal betrachtet
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten