Umtopfen im Spätsommer

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Umtopfen im Spätsommer

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Christa
Schön, dass Dein Voirgehen so erfolgreich war. ( Hättest Du es mir vorher gesagt hätte ich nicht daran gezweifelt). Obwohl Kiefern jetzt gut umzutopfen sind ist Deine Idee die Kiefern erst auf dem Workshop zu gestalten und dann nächstes Jahr zu topfen absolut in Ordnung. Kiefern muß man sowieso nicht so häufig umtopfen. Also weiter so.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Berndbonsai am 20.08.2021, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Michael 86 »

bock hat geschrieben: 16.08.2017, 08:11 Buchen würde ich noch nicht umtopfen, "Indoors" geht auf jeden Fall.
Ich möchte beim Thema "Indoors" noch kurz nachhaken. Genauer geht es um eine Thai Ulme aus Enger. Sie ist ja nicht unbedingt wie der Ficus.
Ich erkenne einen dicken Wurzelstrang oberflächig. Ich denke es wird darauf hinaus laufen, dass ich diese Abmoosen werde. Dies möchte ich aber, im Frühjahr machen, wenn sie draußen steht. Allerdings wäre ich froh, um etwas Bedenkzeit, wie wo was und ob ich nicht alternativen hätte. Hab da einige Ideen zu dem Baum. Er wird wohl nicht der typischen Nebari-Typ werden...

Ist es ratsam, jetzt bzw. demnächst ohne großen Wurzelschnitt nachzuschauen, oder lieber wenn er dann doch drin, auf der Fensterbank (wärme für die Wurzeln) steht?

Es geht wirklich primär darum, mir ein Bild von den Wurzeln zu machen, um nicht plötzlich unüberlegt zu handeln, oder in recht kurzen Abständen zwei eingriffe zu machen. Denke da hat der Baum sich dann bis zum Frühjahr ausreichend erholt. Das Substrat von Enger ist ja locker genug, dass nicht zu viele Feinwurzeln zerstört werden.
Grüße Michael :)
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Umtopfen im Spätsommer

Beitrag von Berndbonsai »

Das ist Ermessenssache. Ich denke da bekommst Du viele verschiedene Ratschläge. Rein von der Zeit her kannst Du alles machen. Bei Indoors vermutlich sogar abmoosen, dauert dann halt länger bis sich Wurzeln bilden. Ich habe einen Deshojo bei dem ich die Abmoosung im Frühjahr 2016 begonnen habe. Da trenne ich jetzt dann ab. Ich halte es so, dass ich an Wurzeln entweder mache was zu tun ist oder ich lasse die Finger weg.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Berndbonsai am 20.08.2021, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von abardo »

Hi,

leider hat sich für meine Region die Wettervorsage für die nächsten zwei Wochen etwas verändert, bis zum 3.9. gibt es jetzt so 24-26 Grad, fürs herbstliche Umtopfen zu warm ?
Und 3.9. finde ich dann schon relativ spät.

Ich hab noch eine Forsythie (ok, bei der mach ich mir nicht wirklich keinen Kopf), einen Apfel (nur Langwurzeln abschneiden und wieder in die gleiche Schale) und eine Zierkirsche (die aktuell noch in einem grossen Topf steht und der ich den Ballen komplett auswaschen und auf ein Drittel zurückschneiden müsste, die soll ihre erste Schale bekommen).

Da die Forsythie und der Apfel anfangen aus der Schale zu drücken, wollte ich da eigentlich jetzt nochmal loslegen. Die Kirsche werd ich wohl lieber aufs Frühjahr verschieben.

Wie haltet ihr das mit dem herbstlichen Umtopfen, wenn das Wetter nicht passend ist ?
Zuletzt geändert von abardo am 20.08.2017, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Thorsten1504 »

wenns 25 Grad und bedeckt oder wechselhaft ist, würd ich sagen das das auch ok ist.
Hab letztes Jahr auch ende August getopft und dann kam im September nochmal die Hitze mit über 30 Grad.
Haben meine Bäume auch ohne Probleme überlebt.
Letztes Jahr hab ich auch mitte September noch getopft. Auch ohne Probleme!!!
Und da Du ja eh frostfrei überwinterst....
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Thorsten1504 »

Werde nächstes We mit umtopfen anfangen.
Neuer Sack Fibotherm ist letzte Tage schon mit der Post gekommen. :-)
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von kressevadder »

Werde nächstes We mit umtopfen anfangen.
Neuer Sack Fibotherm ist letzte Tage schon mit der Post gekommen. :-)
Meiner ist noch unterwegs, sollte aber die Woche kommen :-D

Ich hab mal testweise Palmatum, Buergeranium und Larix im Juli bei 35° mit Wurzelschnitt umgetopft. Dann 2-3 Wochen Vollschatten.

Denen gehts gut.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Norbert_S »

Im letzten Jahr habe ich am 27.9. letzmalig umgetopft, weil es mir vorherzu warm war. Bei erstem Frost Anfang Dez. kein Problem.

Aktuell ist bis Anfang Sep. nur um die 20°C vorhergesagt. Da möchte ich nach der 1. Septemberwoche nicht mehr umtopfen.
Bei modernem Substrat sollte es auch keinen Grund geben sich beim umtopfen drängeln zu lassen. Dann eben im nächsten Jahr.
Nicht stur nach dem Kalender arbeiten!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von mydear »

Hallo Norbert,

nach deinem Bericht vom letzten Jahr hatte ich auch noch 2 Laubbäume Ende September umgetopft. Der Wurzelschnitt war dabei schon heftig. Nach geschützter Überwinterung haben die beiden heuer kräftig ausgetrieben. Besser als die Pflanzen, die ich erst im Frühjahr umgetopft habe. Ok heuer wurde es ja im März ziemlich kalt, das hat die frisch Umgetopften zurückgeworfen.

Ich werde ab nächste Woche loslegen um dem "Umtopf-Stau" im Frühjahr 2018 zu entkommen :lol:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von espanna »

ich habe schon vor ca. 10 Tagen angefangen-> bei uns ist's aber regnerisch bei 20 C (wie der ganze Sommer).
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Sanne »

Eigentlich wollte ich mit Hilfe meines Bonsailehrers/Gestalters meine neue Ajan-Fichte mit Wurzelschnitt Anfang September umtopfen, leider ist der Gute z.Zt. im Urlaub. Bei Nadelbäumen traue ich mir das Umtopfen nicht mehr alleine zu, weil ich einige Verluste dadurch schon hatte. :oops: Sie ist wohl ca. Frühjahr 2016 zuletzt umgetopft worden, aber die Akadamapampe ist ziemlich verdichtet und hält zu lange feucht.

Was meint Ihr, könnte die Fichte noch in der vorletzten September-Woche mit Wurzelschnitt in frisches Substrat umgetopft werden? *kopfkratz*

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Sanne »

Hier mal ein Bild von dem verdichtetem Substrat. Gestern hatte ich zuletzt gegen 17:00 gegossen, heute nicht und auch heute vor Regen geschützt aufgestellt.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Substrat.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von espanna »

Hallo Sanne,

ich würde Umtopfen und dann frostfrei überwintern.
Selbst im Pflegekalender steht Sept., Okt. (bei Fichten, ist eine Anja Fichte so anders?)
Meine Erfahrung nach (bei Fichten) ist es egal wann man umtopft, wenn danach die "Nachsorge" passt.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Sanne »

espanna hat geschrieben: 07.09.2018, 19:39 ich würde Umtopfen und dann frostfrei überwintern.
Selbst im Pflegekalender steht Sept., Okt. (bei Fichten, ist eine Anja Fichte so anders?)
Meine Erfahrung nach (bei Fichten) ist es egal wann man umtopft, wenn danach die "Nachsorge" passt.
Hallo László,

danke für Deine Rückmeldung. Das Problem ist, dass ich sie nicht frostfrei überwintern kann. Ich habe nur ein unbeheiztes Foliengewächshaus. Soweit mir bekannt ist, sollte die Ajan-Fichte sehr robust im Winter sein.
Im Pflegekalender habe ich aber über Fichten gar nichts gelesen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von espanna »

Hast du die Möglichkeit den Baum in die Erde zu versenken? -> etwas Schnee, oder Blätter über die Wurzeln geben-> das sollte ja auch reichen. Wenn nicht, kannst du auch für deinen Balkon etwas passendes basteln, wo du die Schale einpacken kannst.

/download/file.php?id=104132
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten