Umtopfen im Spätsommer

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Walter,

auch dir besten Dank für die Erläuterungen. Dann probiere ich das auch mal aus. 8)


Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
chris-git@rre

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Bernd und Walter,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung! *daumen_new*
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von espanna »

Super interessant!
Danke Bernd, Walter und Alle!
Das würde aber auch heissen, dass wir auch noch Jamadoris gut bergen könnten, vorausgesetzt der Wetter passt und wir (was immer sein sollte) genug Wurzeln mitnehmen würden. - ist ja auch "Umtopfen?"- irgendwie :-D
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Georg »

Wer jetzt umtopft, sollte unbedingt den Wetterbericht verfolgen. Wir hier werden wieder bis 34℃ bekommen.
Ich lasse es daher sein!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von espanna »

Regnerisch 20 Grad :-D
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von espanna »

Hallo Leute,

wie ich auch vorhatte habe ich 4-5 Bäume (noch nichts GUTES :oops: ) im Spätsommer umgetopft!
Ich bin kein Profi, meine Erfahrung hält sich auch in Grenzen und ich habe auch einige Bäume zur Tode gepflegt... (langsam geht`s aufwärts :-D )
, aber das Umtopfen funktioniert (selbst bei mir)! *daumen_new*

Zwischen den Fotos sind 3 Tage! Wie ihr sehen könnt sind die Blätter nicht schlapp, hängen nicht und und und... Bei keinem der Bäume (Hainbuche, Fächerahorn, Maulbeer, Apfel, Quitte)!

Bei uns war das Wetter eher Trüb, es hat auch mal geregnet. Temperaturen waren zwischen 20 und 26 Grad. Ein wenig Sonne gab es auch , aber nichts Wildes!
Hier nun die Fotos (nur) von der Quitte- da habe ich die 1/2 des Ballens entfernt, wenn nicht mehr!

Bernd, falls der Beitrag hier oder die Fotos nicht erwünscht sind, melde dich Bitte und ich lösche die unverzüglich!
Dateianhänge
IMG_3540 (Copy).JPG
IMG_3543 (Copy).JPG
IMG_3545 (Copy).JPG
IMG_3551 (Copy).JPG
IMG_3703 (Copy).JPG
IMG_3704 (Copy).JPG
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Laszlo
Genau das ist auch meine Erfahrung. Und natürlich stört Dein Beitrag nicht. Im Gegenteil.
Wir haben hier heute noch über 30°C daher kann ich erst jetzt bzw nächstes WE umtopfen. Dann kommen auch die Versprochenen Bilder.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
doodoo
Beiträge: 141
Registriert: 21.04.2013, 15:22
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von doodoo »

Was kann da dem Baum passieren wenn ich ihn zu spät umtopfe, ich sollte dieses Jahr im Frühjahr Umtopfen habe es aber vergessen, was nun, jetzt Umtopfen oder im Fhjahr.
Es handelt sich um eine Ulme die ca. 20-25 Jahre alt ist und wie lange die nicht umgetopft wurde weis ich nicht, denn diese Ulme habe ich beim enger im April 2014 gekauft und auf der laufkarkte stand Frühjahr 2015 umtopfen, was kann im schlimmsten Fall passieren....???

Was meint ihr jetzt umtopfen oder im Frühjahr, April 2016 ??
Grüße Andreas *wink*
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Anja M. »

Bis zum Frühjahr zu warten dürfte der Ulme nicht schaden. Das Substrat von Enger hält das sicher durch und Ulmen sind hart im Nehmen.
73 Anja
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Doodoo
Da hat Anja recht. Oder Du topfst jetzt um. Das geht beides.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle, Hallo Gary
Hier wie gewünscht die Bilder vom umtopfen. Beim Kashima habe ich den Wurzelballen mit dem Hochdruckreiniger ausgespritzt um den Ballen zu säubern. Hier die Bilder vom Wurzelschnitt. Auch noch von den anderen Bäumen die ich heute umgetopft hatte. Als erstes zeige ich aber das Bild von einem Apfelbaum. Diesen hatte ich vor zwei Wochen mit starkem Wurzelschnitt umgetopft. Das macht man normal nicht bei dieser Hitze die die folgenden Tage kam. Trotzdem hat der Baum bei fünfmaligem übersprühen am Tag diese Prozedur überstanden ohne auch nur einmal zu lahmen. Trotzdem mache ich das normal nicht. Das war nur eine Reaktion auf die ständigen Zweifel. Da wollte ich mal testen, was geht.
Nun die Bilder. Ich hoffe, dass dann die Fragen beantwortet sind. Ansonsten stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Der Apfel wurde bei Hitze umgetopft. Vor 14 Tagen und es hat gut funktioniert.
Der Apfel wurde bei Hitze umgetopft. Vor 14 Tagen und es hat gut funktioniert.
Apfel915.jpg (54.86 KiB) 1924 mal betrachtet
Vor dem umtopfen
Vor dem umtopfen
Kashima915a.jpg (65.16 KiB) 1924 mal betrachtet
Kashima915b.jpg
Kashima915b.jpg (51.16 KiB) 1924 mal betrachtet
Kashima915c.jpg
Kashima915c.jpg (33.02 KiB) 1924 mal betrachtet
Kashima915d.jpg
Kashima915d.jpg (63.3 KiB) 1924 mal betrachtet
Kashima915e.jpg
Kashima915e.jpg (57.2 KiB) 1924 mal betrachtet
Kashima915f.jpg
Kashima915f.jpg (75.85 KiB) 1924 mal betrachtet
Kashima915g.jpg
Kashima915g.jpg (42.86 KiB) 1924 mal betrachtet
Kashima915h.jpg
Kashima915h.jpg (61.58 KiB) 1924 mal betrachtet
Korkrindenulmenstecklinge die ich vor 8 Jahren gemacht habe. Heute würde ich das schneller erreichen. Man lernt ja.
Korkrindenulmenstecklinge die ich vor 8 Jahren gemacht habe. Heute würde ich das schneller erreichen. Man lernt ja.
Ulme915a.jpg (58.1 KiB) 1924 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Berndbonsai »

Weiter
Dateianhänge
Die zweite hatte ich vergessen vorher zu fotografieren
Die zweite hatte ich vergessen vorher zu fotografieren
Ulme915b.jpg (47.89 KiB) 1918 mal betrachtet
Die Pflanzpositionen stimmen noch nicht ganz. Das wird dann nächstes Jahr erreicht.
Die Pflanzpositionen stimmen noch nicht ganz. Das wird dann nächstes Jahr erreicht.
Ulme915c.jpg (38.33 KiB) 1918 mal betrachtet
Die Zelkove von der Noelanders 2014
Die Zelkove von der Noelanders 2014
Zelkove915a.jpg (54.2 KiB) 1918 mal betrachtet
Das Nebari wird doch
Das Nebari wird doch
Zelkove915b.jpg (48.7 KiB) 1915 mal betrachtet
Zelkove915c.jpg
Zelkove915c.jpg (47.07 KiB) 1915 mal betrachtet
Zum Schluß noch eine junge Weide
Zum Schluß noch eine junge Weide
Weide915a.jpg (54.43 KiB) 1915 mal betrachtet
Weide915b.jpg
Weide915b.jpg (43.29 KiB) 1915 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Gary »

Danke Bernd, für die Fotos.
Somit konnte ich mir nun auch ein Bild vom Ausmaß des Wurzelschnitts machen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
chris-git@rre

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Bernd,
vielen Dank für die Bilder.

Eine frage hätte ich noch.

Topfst Du auch um wenn ein Baum schon langsam in den Herbstmodus wechselt?
Also wenn sich vereinzelt schon Blätter verfärben.
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Chris
Das ist eine schwierige Frage. Denn da muß man genau hin schauen. Klar ist, Bäume die im Herbst sind werden nichtmehr getopft. Da ist die Zeit und der Stoffwechsel für das Wurzelwachstum zu gering. Aber: Mein Kashima z. B. hat schon ab Juli einen roten Hauch auf den Blättern. Das hat nichts mit Herbstfarbe zu tun sondern, da er vollsonnig steht, ist das die Sonnenschutzfarbe die die Bäume ins Blatt einbauen. Das ist also wie wenn wir braun werden. Bei dieser Farbe kannst Du natürlich umtopfen, denn die Farbe trägt der Baum ja schon ab Juli.
Ich hoffe, ich konnte Dir ausreichend und verständlich antworten. Wenn och Fragen sind beantworte ich die gerne( wenn ich kann).
Gruß Bernd
P.S.: Gestern kam noch die per PN die Nachfrage, ob auch Pflanzen aus Feldkultur so zu behandeln sind. Ich habe jetzt einen Feldahorn und einen Fächerahorn den ich aber jährlich ausgegraben und wurzelgeschnitten hatte, aus dem Beet geholt, Wurzeln und auch Zweige beschnitten und in Schalen gepflanzt. Ausserdem grabe ich alle Pflanzen im Beet aus, so viele sind das bei mir nicht, schneide die Wurzeln und die Zweige und pflanze sie wieder zurück ins Beet bis nächstes Jahr im Spätsommer. Da habe ich Hainbuche, Zelkove, Feldahorn, Fächerahorn und Dreispitzahorn. Bei mir schlecht funktioniert hat Azallee, das liegt aber sicher auch daran, dass bei mir der Boden kalkhaltig ist und daher der PH-Wert zu hoch lag.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten