Umgang mit Sternmoos

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Hnuller
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2008, 10:21
Wohnort: Ellweiler RLP

Re: Umgang mit Sternmoos

Beitrag von Hnuller »

Hallo

Dieses total spartanische Giesen ist jetzt ja zum Glück beendet. Ich kann mich nun meinen Bäumen Zeitlich besser widmen.

Der Standort ist Tagsüber bis ca. 17,00 Uhr volle Sonnen unter einer Pergola. Diese Tortur haben die Bäume aber Schadlos überstanden und das seit etwa 35 Jahren. Wenn wir eine solche Trockenheit mit Hitze hatten haben die Bäume aber nie Durst leiden müssen, Wasser gab es da auch in der Vergangenheit zur genüge, halt nur anders als bei den Spezialisten.

Es wurde dann täglich abends gegossen und wenn ich das für nötig hielt wurde kurzerhand der ganze Baum mit Topf zum schwimmen geschickt, komplett getaucht bis der Wurzelballen voll war.

Wenn wir aber bedeckter Himmel oder kühlere Tage haben dürfen die Bäume aber auch mal 3 - 4 Tage oder 1 Woche dursten. Schäden konnte ich bis dato nicht feststellen, die Knospenbildung für den nächsten Austrieb ist schon heftig. Nach dem diesjährigen schnitt ist die Regel 2 bis 3 und an etlichen Trieben 3 bis 4 oder mehr. Mit dem Ergebnis darf man zufrieden sein. Ich darf halt nicht wie in der Vergangenheit einen falschen Schnitt machen und den Zeitpunkt dazu verbummeln.

Vor etliche Jahren hatte ich über den Winter einen Ausfall von 12 Kiefern, alles schön gewachsene Bäume und meine ältesten was aber absolut nichts mit der gieserei zu tun hatte sondern ein fataler Pflanzfehler von mir war, ich habe aus diesem Fehler sehr viel gelernt.

Grüße Kurt
nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
Hnuller
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2008, 10:21
Wohnort: Ellweiler RLP

Re: Umgang mit Sternmoos

Beitrag von Hnuller »

Hallo Susanne

Ich habe gestern vergessen dein Frage zum Substrat zu beantworten bitte Entschuldige dies, man wird halt alt.

Gepflanzt werden die Bäume ganz klassich. Als unterstes grobes steiniges Material was ich halt im Garten so aussiebe. Dann kommt eine Mischung aus Lava, Bims, Akadama, Gartenerde und Schwarztorf. Die jeweiligen Anteile kann ich nicht bestimmen, das mache ist ich nicht akatemisch sondern nach Gefühl. Nach dem Pflanzen wurde immer die alte Moosdecke aufgelegt. Mit dieser Mischung bin ich immer gut gefahren.

Zu dem Wässern der Bäume im Sommer möchte ich noch vermerken. Nicht die Sonne=Hitze ist das gefährliche sondern der Wind kann für die Bäume tötlich sein. Ich sehe das bei allen Pflanzen und dem Teich in unserem Garten, die Sonne alleine bestimmt nicht dass täglich gegossen werden muss. Die Verdunstung nur durch die Sonne kann man eigentlich vernachlässigen, der Wind lässt alles vertrocknen und da stehen meine Bäume eigentlich Optimal. Der Wind von Westen, der meiste bei uns, wird durch die Nachbar Hecke abgehalten.

Was ich noch berücksichtige ist die Wetterlage und die Temperaturen. Jetzt im Herbst wo wir meistens nicht über 15° kommen und bedeckter Himmel ist wurde noch nie täglich gegossen dazu kommt noch der ausgiebige Regen.

Das Gieswasser,Regenwasser, nicht weitersagen, entnehme ich aus einer stillgelegten Klärgrube die nicht extra gereinigt wurde. Dieses Wasser duftet etwas bekommt den Pflanzen aber bestens.

Viel wichtiger als das Wasser ist die Ausbildung mit dem Pilz, ich behalte den Namen einfach nicht. Ich habe einige Kiefern da ist der Wurzelballen Schneeweiß und bei anderen ist kein Pilz obwohl diese in der gleichen Erde sitzen. Die ohne Pilz haben auch nicht das Wachstum wie die mit dem weißen Ballen. Den Grund dazu warum da kein Pilzwachstum ist habe ich nocht nicht gefunden.

Ich glaube dass sich da einige die Haare raufen wenn sie lesen wie ich meine Bäume groß bekam.

Grüße Kurt
nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Sternmoos

Beitrag von HerbertR »

Auch viele meiner Bäume leiden unter Befall durch Leber und Sternenmoos !
Ich bin verzweifelt !
Ich habe schon etliche Male viel des oberflächlichen Substrats entfernt und durch frisches Substrat ersetzt, und dabei versucht alles was man an Resten und Jungpflänzchen des Mooses sehen konnte zu entfernen.
Trotzdem nach wenigen Wochen war es wieder da !
Werde jetzt versuchen nachdem was ich hier gelesen habe, weniger zu giessen - ich denke ich giesse generell zu viel - und hoffe, daß es besser wird.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Sternmoos

Beitrag von achim73 »

hm...da würde ich es eher generell mit etwas gröberem substrat mit weniger organischem anteil probieren. ist auf die dauer besser, denke ich. dann kannst du auch sovuiel giessen, wie du willst :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1112
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Umgang mit Sternmoos

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo!
achim73 hat geschrieben:hm...da würde ich es eher generell mit etwas gröberem substrat mit weniger organischem anteil probieren. ist auf die dauer besser, denke ich. dann kannst du auch sovuiel giessen, wie du willst :)
Der Achim hat absolut recht. Ich verwende mittlerweile ein Substrat, bei dem das Verhältnis anorganisch (Lava + Blähton) zu organisch (Torf + Pinienrinde) bei 7:1 liegt.

Darauf wächst kein Moos! Und das Wasser rauscht da nur so durch.

Mein neues Substrat


Gruß, Dirk
Zuletzt geändert von Dirk K. aus L. am 15.04.2014, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Umgang mit Sternmoos

Beitrag von camaju + »

ViennaBonsai hat geschrieben: Ich habe schon etliche Male viel des oberflächlichen Substrats entfernt und durch frisches Substrat ersetzt, und dabei versucht alles was man an Resten und Jungpflänzchen des Mooses sehen konnte zu entfernen.

Trotzdem nach wenigen Wochen war es wieder da
Sternmoos wurzelt sehr tief und produziert auch nach der Blüte unsäglich viele Samen. Was du ausser dem schon vorgeschlagenen noch machen kannst, ist ne Fleissarbeit indem du mit ner Pinzette alles was treibt auszupfst. Kommt aber auch die Anzahl deiner Bäume an, ob du dir das antun willst.!
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Sternmoos

Beitrag von HerbertR »

Danke für Eure Tipps, werde versuchen alles zu beherzigen.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Sternmoos

Beitrag von HerbertR »

Ich habe inzwischen alle meine Bäume vor ca. 6 Wochen vom Sternenmoos und Lebermoos befreit, und bin jetzt hartnäckig dran, schaue jeden Tag beim Giessen nach und wenn ich irgendwo nur ein winziges Pflänzchen finde, wird es sofort ausgezupft.
Was wie ich feststelle beim jetzigen Substrat viel leichter geht als früher bei der Bonsaierde (Fruhsdorfer) mit doch viel höherem organischen Anteil !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Sternmoos

Beitrag von Marc Berenbrinker »

bei sehr hartnäckigen Befall nehme man ein Unkrautvernichter ( Rou... up von Neud....zb) in der angegebenen Dosierung.

Mit einem flachen Borstenpinsel in die gebrauchsfertige Flüssigkeit eintauchen und den Pinsel fast trocken wieder abstreichen. Anschließend mit diesem Pinsel leicht über das Grün des Sternenmoos fahren, so dass die Blätter eben feucht werden.

Wichtig ist dabei: Weniger ist mehr und die nächsten 3 bis 4 Stunden sollte es nicht regnen oder gegossen werden, da dieses Gift, über die Blätter aufgenommen bis in die Wurzelspitzen gelangt. Es sollte dann nicht lange dauern, bis eine Verfärbung des Mooses eintritt.

Dieses Permanente Auszupfen ist mir ohnehin ein Graul und die Wurzeln erwischt man in den meißten Fällen ohnehin nicht.
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Sternmoos

Beitrag von HerbertR »

Hallo Marc,
ich bin sehr misstrauisch gegenüber Unkrautvernichtern : Ich denke Unkraut ist ja auch eine Pflanze - und was einer Pflanze (Unkraut) schadet kann doch für eine andere (Bonsai oder Gras wie beim Rasen) nicht gut sein !??
Was meinen die anderen dazu ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Umgang mit Sternmoos

Beitrag von Thorsten1504 »

Also ich zupfe auch lieber bevor ich zur Chemiekeule greife.

Will jetzt aber keine Diskussion lostreten!!! :)
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Sternmoos

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Herbert,

Misstrauen, was Unkrautvernichter angeht ist natürlich nicht verkehrt.

Dieses Aufpinseln mit Unkrautvernichter habe ich ebenfalls als Tipp bekommen und auch schon getestet( mit grösster Vorsicht natürlich)

Mit dem Auszupfen, was sehr zeitaufwändig ist, ist man natürlich immer auf der sicheren Seite :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Sternmoos

Beitrag von xistsixt »

ich würd das NIE brauchen...! schon weil es ein Monsanto Produkt ist das mittlerweile bei 70 % der Menschen in Deutschland im Urin nachweisbar ist...
http://www.bund.net/nc/presse/pressemit ... aller-pro/
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
chris-git@rre

Re: Umgang mit Sternmoos

Beitrag von chris-git@rre »

xistsixt hat geschrieben:ich würd das NIE brauchen...! schon weil es ein Monsanto Produkt ist das mittlerweile bei 70 % der Menschen in Deutschland im Urin nachweisbar ist...
Ich bin da ganz Deiner Meinung! *daumen_new*
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Sternmoos

Beitrag von xistsixt »

bereits das einatmen und der kontakt ist schädlich!

http://www.umweltinstitut.org/images/ge ... phosat.pdf

ich will hier nicht den Hippie heraushängen, das Zeug ist pures Gift, vor allem weil es sich durch mehrere Glieder einer Nahrungskette nicht abbaut...

Sternmoos ist meiner Meinung nach am besten mechanisch zu bekämpfen. Ich schlepp mir das immer wieder ein durch getauschte Bäume oder Gartenzenterpflanzen... Eine Pinzette ist auch ganz hilfreich und bei yamadoris oder rohlingen nehm ich gerne ein stumpfes Messer und schabe das Sternmoos komplett ab, grosszügig mit Erde und Substratoberfläche. Wichtig ist es einfach danach nicht nachlässig zu werden, andere "Begleitpflanzen" müssen ja auch entfernt werden... nach dem ersten sauberen Umtopfen kommt es sowieso selten wieder... richtiges Moos hindert den Bewuchs mit Sternmoos ebenfalls, wiederkehrende Pflänzchen sind leicht zu zupfen

lg vali
lg vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Antworten