Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
HerbertR
Freundeskreis
Beiträge: 1582
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von HerbertR » 21.03.2017, 12:43

Du Glücklicher !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !

Benutzeravatar
HerbertR
Freundeskreis
Beiträge: 1582
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von HerbertR » 24.03.2017, 12:02

Ich habe jetzt seit gestern die Kiefern rausgestellt ins Freie.

Von den Laubbäumen : gehe ich richtig in der Annahme das es besser ist jene schon rauszustellen, bei denen der Blattaustrieb noch nicht begonnen hat ?

Denn bei denen ist ja noch nichts Neues, Junges draußen was leicht abfrieren kann ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !

Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 327
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von Kathrin » 24.03.2017, 12:31

Hallo Herbert
Was habt ihr denn für Wetter? Bei uns sind die nächsten 2 Wochen keine Fröste angesagt, es steht bei mir seit 2 Wochen alles draussen.
Falls eine Frostnacht ansteht, wandert das meiste in die Garage. Kiefern stehen bei mir den ganzen Winter draussen.

Gruss

Benutzeravatar
HerbertR
Freundeskreis
Beiträge: 1582
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von HerbertR » 24.03.2017, 15:33

Hallo Kathrin,
vielen Dank für Deine Antwort !

Tja wie in einem früheren Beitrag hier schon erwähnt : ("Da ich in den letzten beiden Wintern, als ich Mitte und Ende März ausgewintert habe, und mir da bei etlichen Bäumen bei Spätfrösten im April die Neuaustriebe abgefroren sind, zögere ich diesmal noch ob ich schon alle Bäume rausstellen soll ?").

Wir hatten heute früh auch wieder nur 3°, für morgen sind 2° angesagt und für Sonntag minus 1° ! :( (das sind natürlich die Mindesttemperaturen in der Nacht).

Und bei 130 Bäumen ist es mit dem Raus- und Reintragen auch nicht so einfach.....

Einerseits möchte ich sie schon endlich wieder im Freien geniessen, andererseits nicht zu viel riskieren....

Ich sehe gerade Du bist in der Schweiz - ich dachte Ihr habt auch ein eher raueres Klima, so wie wir in Österreich, aber das wird wohl auf die Region ankommen....
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !

Benutzeravatar
HerbertR
Freundeskreis
Beiträge: 1582
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von HerbertR » 30.03.2018, 17:39

Heute war es soweit : nachdem für die nächsten 2 Wochen bei uns angeblich keine Fröste mehr kommen sollen, habe ich heute auch den Rest meiner Bäume ins Freie rausgestellt (bis auf die ca. 10 Mediterranen).

Vor knapp 2 Wochen habe ich die eigentlich Winterharten schon rausgestellt.
Dateianhänge
alle-draussen1.jpg
alle-draussen2.jpg
alle-draussen3.jpg
alle-draussen4.jpg
alle-draussen5.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !

Antworten