Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Tieftaucher
Beiträge: 283
Registriert: 06.02.2009, 17:44
Wohnort: München

Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von Tieftaucher » 09.03.2014, 09:15

Neben meinen normalen Ourdoors habe ich noch ein paar Bäum, die im Kalthaus bzw. im Kellerlichtschacht gehalten habe.
Jetzt denke ich daran die Bäume wieder rauszuholen. Natürlich kann es sein, dass es nochmal schneit oder kurz Frost gibt. Doch stören sich meine Bäume dran? Die tropischen bleiben natürlich noch bis Mai drin.

Zur Auswahl zum Rausstellen hätte ich Azaleen, Pistazie, Chin. Ulmen aus dem Kalthaus und Ahorn (Deshojo und Grüner), die bis jetzt im Lichtschacht stehen.

Sollte wider erwarten ein echter Winternochmal kommen, müssen die halt wieder rein. Heute wäre so schönes Wetter meine Bonsaiecke wieder schön herzurichten...

Was meint ihr?

Gruss Andi

Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1969
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von MarionS » 09.03.2014, 11:41

Bei mir kommen die frühen Bäume eh schon alle. Gnadenlos. Nun hatten wir auch nicht wirklich Winter hier.

Übliche Vorgehensweise: Augen offen halten und schlimmstenfalls kurzfristig die üblichen Kandidaten schützen. Das wären die, die schon austreiben und die, die umgetopft worden sind. Alle anderen pennen ja noch, wie z.B die Eichen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns

Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Beiträge: 2493
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von Bonsai-Abbing » 09.03.2014, 19:28

Ich hab alle Outdoors rausgestellt. Die mit kleinen Schalen stehen auf meinem mobilen Bonsairegal, dass ich bei tieferen Nachtfrösten unter Dach stellen kann.
Zuletzt geändert von Bonsai-Abbing am 09.03.2014, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Frank *wink*

Meine Video's

Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 1626
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von Thorsten1504 » 09.03.2014, 19:49

Hab meine Bäume auch gestern alle vom Rindenmulch befreit und aus der Holzkiste geholt.
Stehen jetzt alle auf dem Regal und die Ahornbäume treiben auch schon fleißig.
Werde trotzdem den Wetterbericht im Auge behalten, falls es nochmal Nachtfrost geben soll.

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 2418
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von Petra K. » 09.03.2014, 20:13

Also bei mir hatte es die letzten Nächte immer noch leichten Nachtfrost. Deswegen bleiben die frisch umgetopften und die mediteranen auf jeden Fall im noch im Folienhaus.
Grüße aus München
Petra

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 2418
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von Petra K. » 09.03.2014, 20:15

Also bei mir hatte es die letzten Nächte immer noch leichten Nachtfrost. Deswegen bleiben die frisch umgetopften und die mediteranen auf jeden Fall im noch im Folienhaus.
Grüße aus München
Petra

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 2418
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von Petra K. » 09.03.2014, 20:18

:oops: sorry doppelt gepostet.
Grüße aus München
Petra

Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Beiträge: 2493
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von Bonsai-Abbing » 09.03.2014, 20:41

Mediteran, bleibt drinnen, klar.
Gruß, Frank *wink*

Meine Video's

Benutzeravatar
HerbertR
Freundeskreis
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von HerbertR » 21.03.2017, 07:35

Da ich in den letzten beiden Wintern, als ich Mitte und Ende März ausgewintert habe, und mir da bei etlichen Bäumen bei Spätfrösten im April die Neuaustriebe abgefroren sind, zögere ich diesmal noch ob ich schon alle Bäume rausstellen soll ?

Was meint Ihr : kann ich zumindest die Koniferen nicht schon rausstellen, die ja eigentlich winterhart sind ? (Sind eigentlich nur die Kiefern winterhart oder auch Scheinzypressen und Eiben ?).

Und soll ich die Bäume die noch im frostfreien Wintergarten sind, zuerst ein paar Tage ins unbeheizte Gewächshaus stellen, bevor ich sie ganz raus gebe ?

Habe nämlich im Wintergarten bei schon allen Bäumen starken Austrieb, der eben jetzt besonders gefährdet wäre bei Spätfrösten...

Klar, dass es für die Mediterranen noch zu früh ist.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !

Benutzeravatar
abardo
Freundeskreis
Beiträge: 3570
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von abardo » 21.03.2017, 08:42

Hi Herbert,
HerbertR hat geschrieben:mir da bei etlichen Bäumen bei Spätfrösten im April die Neuaustriebe abgefroren sind, zögere ich diesmal noch ob ich schon alle Bäume rausstellen soll ?
Daraus solltest du ja gelernt haben.

Hängt halt alles vom Wetter ab.
Koniferen hab ich momentan alle schon länger draussen, alles was nicht umgetopft oder gross bearbeitet ist auch. Aber: laut Wettervorhersage kommen noch einmal ein paar kalte Nächte, dann kommt alles, was gerade treibt, eben kurzfristig wieder rein.

Musst halt dein Wetter beobachten.
Grüße, Frank
___________
Force de subversion, onzième commandement - http://BONSAI.ZONE

Benutzeravatar
HerbertR
Freundeskreis
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von HerbertR » 21.03.2017, 09:03

Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Rat !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !

Michael 86
Beiträge: 1060
Registriert: 08.10.2016, 09:00
Wohnort: Saarland

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von Michael 86 » 21.03.2017, 09:03

Hallo Leute

Ich wunder mich gerade und befürchte, ich war zu voreilig.
Meine Pflanzen stehen schon seit wenigen Wochen draußen. Ich hatte sie aber auch draußen überwintert geschützt. Ich ging mal von einer gewissen Resthärte aus.
Allerdings muss ich sagen, dass es im Saarland auch nicht so kalt wird. Diesen Winter minimal -10 Grad. Seit dem die Pflanzen draußen stehen, waren die Autos morgens früh selten gefroren und wenn dann war es gerade so in den -Bereich gekommen.
Die umgetopften stehen auch schon draußen. Der Feldahorn ist der einzige der jetzt treibt und die restlichen beginnen gerade ihre Knospen langsam wachsen zu lassen.

Thai Ulmen und Ficus stell ich jetzt schon tagsüber raus und hol sie für die Nacht wieder rein. Da kommt es noch nicht zu Temperaturen unter 5 Grad.

Bin ich zu mutig???
Sollten noch niedrige Temperaturen kommen, kann ich sie auch noch paar Tage rein holen in den Keller zb.
Grüße Michael :)

Benutzeravatar
abardo
Freundeskreis
Beiträge: 3570
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von abardo » 21.03.2017, 09:57

Hi,
Michael 86 hat geschrieben: Bin ich zu mutig???
Ja.

Selbst wenn die Wettervorsage Plusgrade sagt, kann es ja nochmal mit Wind und Kleinklima deutlich drunterfallen. Die kleinen Schalen sind dann schnell durchgefroren.

Vor zehn Tagen gabs bei mir auch schon zwei kalte Nächte, da war ich dann schon mit dem ersten Bonsaijogging durch. Anfang April sind hier bei mir nochmal tiefere Nachfröste angesagt, da ist dann wohl der zweite Gang fällig.

Und wer keine Lust aufs Schleppen hat ... einfach geschützt lassen.
Grüße, Frank
___________
Force de subversion, onzième commandement - http://BONSAI.ZONE

Benutzeravatar
Chri
Freundeskreis
Beiträge: 463
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von Chri » 21.03.2017, 11:13

Also bei mir stehen die Kiefern schon seit paar Wochen draussen und kriegen von Auf- bis Untergang Sonne satt bei den schönen Tagen und seit 2 Tagen stehen Palmatum der vor gut 4 Wochen umgetopft wurde draussen neben Feldulme und Eiche.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph

Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Beiträge: 2493
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Früher Frühling - Jetzt schon auswintern?

Beitrag von Bonsai-Abbing » 21.03.2017, 12:11

Meine stehen alle immer draußen, außer die Mediterranen. Ist nichts erfroren.
Gruß, Frank *wink*

Meine Video's

Antworten