Massive Problem mit einem Dreispitzahorn

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
DoktorLo
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2013, 20:48

Massive Problem mit einem Dreispitzahorn

Beitrag von DoktorLo »

Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen massive Problem mit meinem Dreispitzahorn.

Er hat den (sehr warmen) Winter in einem Wintergarten am Haus gut überstanden und im Frühjahr auch früh, aber ganz normal ausgetrieben.
Nachdem anfangs alles in Ordnung war begannen irgendwann die Blätter hellbraune Ränder zu bekommen (siehe Foto 2 unten).
Dann wurden viel der Blätter vollständig hellbraun und fielen ab. Andere Blätter blieben aber normal grün.
Seither treibt der Ahorn permanent kleine neue Blätter aus, die aber ebenfalls kurz darauf wieder braune bzw. sogar teils schwarze Ränder bekommen und sich kräuseln (siehe Foto 1 unten).
Mein Verdacht geht in Richtung Welkepilz - nur welcher ?

Ich habe schon mit zwei verschiedenen Pilzbekämpfungsmitteln gegossen und gespritzt (Aliette, Duaxo), aber es hat sich nichts erkennbar verbessert.
Auch umgetopft habe ich schon einmal - natürlich mit komplettem Subtratwechsel. Dabei hatte ich festgestellt, dass die feinen Wurzeln offenbar geschädigt waren und der Baum trieb relativ dicke weiße, lange Wurzeln aus. Daraufhin habe ich die abgestorbenen Wurzeln abgeschnitten und etwas Wurzelpuver aufgebracht (nur ganz wenig).

Der Baum kämpft tapfer und treibt immer weiter aus, aber ich fürchte, dass er das nicht mehr allzu oft machen wird bevor er dann eingeht.
Wer kann mir hier einen Ratschlag geben?
DSC05745.JPG[/attachment [attachment=0]DSC05747.JPG
Dateianhänge
DSC05745.JPG
DSC05747.JPG
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Massive Problem mit einem Dreispitzahorn

Beitrag von Herbert A »

Servus

da sind offenbar mehrere Fehler passiert.

1. Fehler - falscher Standort im Winter. Ein Wintergarten ist für einen Baum der eine Winterruhe benötigt sehr subotimal.
2) Fehler - Wahrscheinlich im Winter zu viel gegossen - Wurzelschaden - dann ausgewintert und den Baum dabei überfordert. Früh angetriebene Dreispitzahorne sind im Frühjahr bei Wind und kalten Temperaturen sehr empfindlich.

Das ist nur eine Schnellanalyse die aufgrund der ungenauen Angaben möglich ist.

Wenn die Blätter vom Rand her vertrocknen liegt meistens ein Wurzelschaden vor.
Den Baum für 2 - 3 Wochen schattig stellen und das Substrat jeweils gut abtrocknen lassen.

ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Massive Problem mit einem Dreispitzahorn

Beitrag von Odoridori »

Sehe das wie Herbert,

falsche Überwinterung mit Wurzelschaden.

Aliette kannst Du weiterhin in 14 täg. Abstand gießen, das regt das Wurzelwachstum an
und verhindert das ein Pilz den geschwächten Baum befällt.

Ansonsten schattig stellen, nur wenn das Substrat abgetrocknet ist gießen.
Keine Experimente mehr mit irgendwelchen Mitteln und auch kein weiteres umtopfen,
jede weitere Schwächung tötet wahrscheinlich den Baum.

Drück dir die Daumen das er überlebt.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Massive Problem mit einem Dreispitzahorn

Beitrag von Sanne »

Hallo,

ich würde auch auf einen Wurzelschaden tippen. Deine gezeigten Bilder erinnern mich an meinem großen Dreispitzer, der mir 2010 eingegangen war. Damals hatte ich leider nicht rechtzeitig richtig umgetopft und ihn von der ganzen Akadamapampe befreit.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
DoktorLo
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2013, 20:48

Re: Massive Problem mit einem Dreispitzahorn

Beitrag von DoktorLo »

Hallo zusammen,

danke für Eure schnellen Analysen und die Empfehlungen für das weitere Vorgehen, die ich gerne umsetzen werde.

Tja, dann habe ich es im Winter wohl zu gut gemeint mit diesem Dreispitz und dann war ja auch der Winter noch sehr warm. Ein anderer Dreispitz, der im gleichen Gewächshaus war, zeigt zwar ähnliche Symptome, aber längst nicht so massiv, wie mein "Sorgenkind".

Grüße
Ulrich
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Massive Problem mit einem Dreispitzahorn

Beitrag von Sanne »

Hallo Ulrich,

bei wie viel Grad hast Du Deinen Dreispitz im Wintergarten überwintert? Hast Du den Baum nach den Spritzungen hoffentlich nicht in der heißen Sonne stehen lassen, sondern für ca. 10 Tage schattig gestellt? Denn das führt zu Verbrennungen und die Blätter sehen dann auch genauso braun aus wie auf den Fotos.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
DoktorLo
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2013, 20:48

Re: Massive Problem mit einem Dreispitzahorn

Beitrag von DoktorLo »

Hallo Sanne,

der Dreispitz stand in einem Glasanbau auf der Südseite des Hauses.
In den wenigen Frostnächten im vergangenen Winter habe ich mit einer Gasheizung die Temperatur knapp über 0°C gehalten. An Sonnentagen ging die Temperatur leider auch schon mal auf mehr als 20 °C hoch.
Ausgetrieben hat der Dreispitz dann aber dennoch erst Ende Februar (wenn ich mich richtig erinnere...)

Nach dem Spritzen mit Fungizid nehme ich den Dreispitz aus der Sonne, aber vollständig lässt sich das im Moment kaum vermeiden. Bei mir im Garten gibt es maximal halbschattige Plätze, an die meisten Stellen kommt die Sonne im Laufe des Tages immer irgendwann hin.

Im Moment hat er grüne Neutriebe (Stengel), an deren Enden aber die Blätter immer wieder braunschwarz werden.
Werde ihn in nächster Zeit konsequent im Schatten halten und hoffe, dass er sich irgendwann stabilisiert und dann die neuen Blätter wieder grün bleiben.

Grüße
Ulrich
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Massive Problem mit einem Dreispitzahorn

Beitrag von Sanne »

Hallo Ulrich,

ich drück Dir auch die Daumen, dass er überlebt.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Massive Problem mit einem Dreispitzahorn

Beitrag von heinz leitner »

Also,wenn die neuen Blätter schwarz werden dann ist das wahrscheinlich ein Pilz...
Gruß Heinz
DoktorLo
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2013, 20:48

Re: Massive Problem mit einem Dreispitzahorn

Beitrag von DoktorLo »

Hallo zusammen,
es gibt erfreuliche Neuigkeiten von meinem Dreispitz.
Er scheint tatsächlich nach Anwendung all Eurer guten Tipps noch einmal die Kurve gekriegt zu haben.
Ganz langsam treibt er nun - sicher schon zum dritten Mal in diesem Jahr - neue Blättchen aus und dieses Mal haben sie keine oder nur noch minimale schwarzen Ränder mehr. Die Blättchen sind zum Teil zwar offenbar noch etwas "defomiert" oder rundlich, haben aber zumindest nahezu keine schwarzen oder braunen Ränder mehr.
Die Chance sind also gut, dass das Wurzelwerk sich weitgehend regeneriert hat.

Vielen Dank nochmal an Euch alle !

Ulrich
Dateianhänge
DSC05927.JPG
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Massive Problem mit einem Dreispitzahorn

Beitrag von Pflanzbert »

Gratulation zur Rettung :)
Viele Grüße,
Hajo
Antworten