Weißdorn mit gelben Blättern, Mangelerscheinung?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
trivium
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2014, 21:48

Weißdorn mit gelben Blättern, Mangelerscheinung?

Beitrag von trivium »

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Weißdorn. Kurz nach dem Austrieb haben sich die grünen Blätter gelblich verfärbt und Neuaustrieb starb sofort ab. An dieser Situation änderte sich seit Monaten nichts, ebenfalls kam kein neuer Austrieb. Jetzt allerdings werden die Blätter langsam bräunlich.
Ich dachte anfangs, dass das Substrat verdichtet ist und hab mich dann vor zwei Wochen am partiellen Umpflanzen versucht. Genauso habe ich das Düngen ausgesetzt. Allerdings hat sich an der Situation noch nichts geändert.
Der Baum steht voll Sonnig und wurde mit Biogold gedüngt.
Da ich ihn erst seit anfang des Jahres habe, weiß ich nicht, wann er da letzte mal umgetopft wurde. Ich vermute eine Mangelerscheinung, bin mir aber nicht sicher und will deshalb nicht voreilig handeln... düngen usw.

Gruß Karina
Dateianhänge
baumi 1.jpg
baumi 1.jpg (99.93 KiB) 2363 mal betrachtet
K800_IMAG0329.JPG
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn mit gelben Blättern, Mangelerscheinung?

Beitrag von achim73 »

was hat man sich denn unter "partiellem umpflanzen" vorzustellen ?

da ist sicherlich irgendein wurzelproblem vorhanden.

wie sahen die wurzeln aus bzw. wieviele funktionierende (weisse spitzen) waren denn vorhanden ?

was für eine substratmischung ist das ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
trivium
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2014, 21:48

Re: Weißdorn mit gelben Blättern, Mangelerscheinung?

Beitrag von trivium »

Hallo und danke für die Antwort.
Davon stand vor einiger Zeit mal ein Bericht in der Bonsai-Art. Hierbei wird die obere verdichtete Erdschicht abgetragen und durch grobkörniges substrat ersetzt. So soll die durchlüftung verbessert werden ohne das das Wurzelsystem geschwächt wird. Dachte damit kann ich mir das umtopfen bis nächstes Frühjahr sparen. Allerdings geht es aktuell ziemlich berg ab mit dem Baum. Täglich werden die Blätter brauner... Wie die Wurzeln aussehen kann ich also nicht sagen.

Gruß Karina
trivium
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2014, 21:48

Re: Weißdorn mit gelben Blättern, Mangelerscheinung?

Beitrag von trivium »

Hallo nochmal

Nachdem keiner eine idee hatte bin ich beim durchstöbern des Forums auf den Pflegekalender vom Weißdorn gestoßen. Darin steht das man ihn auch im Frühherbst bzw Oktober umtopfen kann.
Wenn es sich ja wahrscheinlich eh um ein Wuzelproblem handelt wäre das doch eine Option? Oder sollte ich doch bis zum Frühjahr warten? Bin mir da ein bischen unschlüssig. Vor allem wenn ich ihn im Herbst umtopfe muss ich dann beim überwintern auf irgendetwas achten? Vielleicht sogar frostfrei?

Schönen Gruß
Karina
Kolibri
Beiträge: 80
Registriert: 21.04.2012, 18:58
Wohnort: zwischen M und ED und EBE

Re: Weißdorn mit gelben Blättern, Mangelerscheinung?

Beitrag von Kolibri »

Hallo Karina,
trivium hat geschrieben:... Wie die Wurzeln aussehen kann ich also nicht sagen.
dem entnehme ich, dass Du die obere Substratschicht ausgetauscht hast, ohne den Baum aus der Schale zu nehmen.
Das wäre aber erforderlich, um den Zustand der Wurzeln zu prüfen und zu sehen, wie das alte Substrat aussieht. Danach fragte ja Achim schon.

In billigen Schalen gibt es manchmal Vertiefungen, in denen sich das Gießwasser sammelt. Und dann faulen die Wurzeln ganz schnell weg. Das siehst Du aber von oben natürlich nicht.

Erst wenn Du weißt, in welchem Zustand der Wurzelballen ist, kannst Du das weitere Vorgehen entscheiden.

Herzliche Grüße
Ilonka
Bäume kennen keine Hektik.
Benutzeravatar
bem_0
Beiträge: 251
Registriert: 29.11.2007, 20:00
Wohnort: 56477 Rennerod /Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn mit gelben Blättern, Mangelerscheinung?

Beitrag von bem_0 »

Hallo Karina,

wie gehts es deinem Weißdorn ?
Umtopfen im Herbst geht, hat aber eine frostfreie Überwinterung zur Folge, was auch wieder ein Problem ist.
Mein Vorschlag:
Den schon geschwächten Baum nicht noch durch Umtopfen, vor dem Winter, noch mehr belasten.
Ihn in der jetzigen Situation bis zum Frühjahr zu belassen , ist aber auch nicht die Lösung.

Ich würde den Baum aus der Schale nehmen, den Wurzelballen mit einem Wasserstrahl vorsichtig an der Oberfläche auflockern. Dann den Baum in einen grösseren Topf oder Kiste stellen. Als Substrat habe ich eine Mischung aus Bims und Lavagranulat genommen. Im Winter ist ein leichter Frostschutz ganz gut.
Ich habe in einem ähnlichen Fall den Baum auch das folgende Jahr in dem grösseren Pott stehen lassen und die Wurzeln haben sich durch das luftige Substrat wieder sehr gut erholt. Erst danach habe ich meinen Baum wieder in eine Schale zurückgepflanzt.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Grüße aus dem Westerwald
Dietmar,H
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
trivium
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2014, 21:48

Re: Weißdorn mit gelben Blättern, Mangelerscheinung?

Beitrag von trivium »

Hallo Dietmar

Danke für den Tipp. Ich hab den Baum vor etwas über einer Woche bereits umgetopft.
Etwas größere Schale gewählt und das Substrat ist sehr durchlässig mit viel Lavagranulat.
Im Moment steht er noch im Schatten und verliert hin und wieder ein paar Blätter.
Was meint ihr, sollte ich jetzt frostfrei überwintern oder Gut geschützt draußen?

Gruß Karina
Antworten