Formschnitte um diese Zeit

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Erim
Beiträge: 73
Registriert: 14.02.2004, 18:21
Wohnort: Oberösterreich

Formschnitte um diese Zeit

Beitrag von Erim »

Bin unsicher.
Kann ich jetzt noch Formschnitte ausführen oder ist es zeitlich schon zu spät?
Viele Bäume haben in den letzten Wochen stark ausgetrieben und durch Abwesenheit bin ich ins Hintertreffen geraten.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Formschnitte um diese Zeit

Beitrag von achim73 »

falls wir von laubbäumen reden:
warte, bis das laub runter ist und schneid dann im november oder so zurück oder vor dem frühjahrsaustrieb.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5099
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Formschnitte um diese Zeit

Beitrag von Georg »

Wenn Du jetzt Laubbäume zurückschneidest, kann es bei den aktuellen Temperaturen nochmal zu einem Austrieb kommen, der aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr ausreift und Du hast der Pflanze Kraft genommen vom Reservoir fürs nächste Frühjahr.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Formschnitte um diese Zeit

Beitrag von Heike_vG »

Bei Laubbäumen wie Ahornen z.B., die zum "Bluten" neigen, ist es am besten, genau zur Zeit des Blattfalls oder max. eine - zwei Wochen danach zu schneiden.
Dann kann man auch die Struktur gut sehen, weil die Blättern aus dem Weg sind. (Das "Bluten" ist übrigens nicht so schlimm, aber man kann es ja vermeiden)

Wenn es sich um einzelne Opferäste handelt, kann man sie auch jetzt schneiden, dann schließen sich die Schnittstellen bis zum Laubfall schon ein wenig.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Erim
Beiträge: 73
Registriert: 14.02.2004, 18:21
Wohnort: Oberösterreich

Re: Formschnitte um diese Zeit

Beitrag von Erim »

Danke euch allen, ja es sind Laubbäume.
Werde warten, bis das Laub abgefallen ist.
Erim
Beiträge: 73
Registriert: 14.02.2004, 18:21
Wohnort: Oberösterreich

Re: Formschnitte um diese Zeit

Beitrag von Erim »

Bis zu welchem Zeitpunkt macht man so im allgemeinen die Formschnitte an Laubbäumen?
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Formschnitte um diese Zeit

Beitrag von achim73 »

schwer zu pauschalisieren.
es geht darum, dass der neuaustrieb zeit hat, vor dem winter auszureifen.
wenn es im oktober die ersten fröste gibt, ist die "deadline" dafür sicherlich früher als wenn das erst im dezember passiert.
bei arten, die sowieso nur 2 x im jahr austreiben (z.b. eichen) sollte der letzte schnitt fvor dem 2. austrieb liegen, also ca. anfang juni.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Johannes2589
Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2011, 15:54

Re: Formschnitte um diese Zeit

Beitrag von Johannes2589 »

Hallo,

dazu wie verhält es sich denn mit Bäumen, die das ganze Jahr durchtreiben konnten, bei mir z.b. yamadori aus diesen Jahr.
da sind Äste dabei teilweise Bleistift Dick, die ich auf ein bis zwei Augen kürzen will, kann ich solch einen schnitt auch zum Blattabfall machen??

mfg.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Formschnitte um diese Zeit

Beitrag von achim73 »

hast du mal gesehen, wie die gärtner in den öffentlichen grünanlagen etc. im frühwinter die bäume und büsche zurückschneiden ? ;)

ja, das geht.
im frühjahr ist es sinnvoller, da die schnittstellen schneller zuwachsen und somit weniger zeit vergeht, in denen sie ein potentielles einfallstor für bakterien und pilze sind.

aber das ist (meines wissens) der einzige unterschied.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Formschnitte um diese Zeit

Beitrag von Max L »

Heike_vG hat geschrieben:Bei Laubbäumen wie Ahornen z.B., die zum "Bluten" neigen, ist es am besten, genau zur Zeit des Blattfalls oder max. eine - zwei Wochen danach zu schneiden.
Dann kann man auch die Struktur gut sehen, weil die Blättern aus dem Weg sind. (Das "Bluten" ist übrigens nicht so schlimm, aber man kann es ja vermeiden)

LG, Heike
Hallo Heike,
wenn ich zB einem Ahorn zum Zeitpunkt des Blattfalls einen Formschnitt verpasse, sollte der Baum dann im Winter frostfrei stehen?

bei Peter Adams' Ahorn Buch ist immer wieder vom "August Pruning" die Rede. Wenn ich den Inhalt richtig verstanden habe, dann sieht Herr Adams den August als idealen Zeitpunkt an um Schnitte zu machen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Viele Grüße, Max
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Formschnitte um diese Zeit

Beitrag von raga »

Hallo Max,
Max L hat geschrieben:Wenn ich den Inhalt richtig verstanden habe, dann sieht Herr Adams den August als idealen Zeitpunkt an um Schnitte zu machen.
Um solche Aussagen richtig bewerten zu können muss man wissen unter welchen klimatischen Bedingungen derjenige seine Bäume pflegt.
z.B.
- gibt es im Winter Frost und wann setzt dieser gewöhnlich ein? (schon Anfang September oder erst um die Weinachtzeit)
- ...

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Formschnitte um diese Zeit

Beitrag von Heike_vG »

Max L hat geschrieben:Hallo Heike,
wenn ich zB einem Ahorn zum Zeitpunkt des Blattfalls einen Formschnitt verpasse, sollte der Baum dann im Winter frostfrei stehen?
Ist nicht nötig, wenn es sich nicht sowieso um eine frostempfindliche Ahornart handelt. Unter "Formschnitt" verstehe ich übrigens nicht, dicke Äste oder Stammteile zu entfernen. Das würde ich lieber im Frühling oder frühen Sommer machen, zur Zeit des stärksten Wachstums.
Max L hat geschrieben:bei Peter Adams' Ahorn Buch ist immer wieder vom "August Pruning" die Rede. Wenn ich den Inhalt richtig verstanden habe, dann sieht Herr Adams den August als idealen Zeitpunkt an um Schnitte zu machen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Nein, ich mache das nicht so. Ich bin mit Ralf einig, viele Faktoren spielen eine Rolle.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Formschnitte um diese Zeit

Beitrag von Ria »

Hallo,

die sogenannten Profis schneiden bei mir in der Gegend vor dem ersten Frost, bzw. 6 Wochen nach dem Blattabfall, frühestens.

Kann das sein, dass die das deshalb im Spätherbst machen, weil die im Frühjahr mit was anderem beschäftigt sind und weil es halt im Spätherbst nichts "besseres" zu tun gibt?

(also eigentlich tatsächlich Frühjahr besser wäre)

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Formschnitte um diese Zeit

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ria,

vieles funktioniert, die Bäume machen vieles mit. Wann welche Tätigkeiten ausgeführt werden hängt auch oft von praktischen Gegebenheiten ab.
Sei es Zeit (ich bin im Frühling mit Umtopfen mehr als ausgelastet, da bin ich froh, wenn die Bäume schon im Herbst geschnitten sind) oder auch Platz (im Winterquartier nehmen ungeschnittene Bäume mehr Platz weg).
Auch habe ich keine Lust, den ganzen Winter auf unordentlich aussehende Bäume zu schauen, sondern möchte den Anblick schöner Verzweigung im laublosen Zustand genießen können.
Oft hört oder liest man, dass das Frühjahr besser geeignet wäre, aber ich habe über Jahrzehnte beides praktiziert und keinen Nachteil beim Herbstschnitt feststellen können.
Schneidet man nicht ganz so spät im Herbst, haben die Bäume aber noch mehr Aktivität und können Schnittstellen besser abschotten.
Manche besonders vital wachsenden Bäume, wie z.B. junge grüne Fächerahorne, bilden beim Schnitt im Frühling durch das dann sofort einsetzende starke Wachstum manchmal sehr wulstigen Kallus aus (sieht dann aus wie Frolic-Kringel), während im Herbst ausgeführte Schnitte oft dezenter verwachsen.
Nur um so ein paar Faktoren zu nennen, die für die Entscheidung für einen bestimmten Schnittzeitpunkt eine Rolle spielen können.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Formschnitte um diese Zeit

Beitrag von Max L »

Hallo Heike und Ralf,

vielen Dank für eure Antworten!

Grüße, Max
Antworten