Jp.Ulme neu vom Sp. Moos oder Flechte

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Jp.Ulme neu vom Sp. Moos oder Flechte

Beitrag von Ria »

Hallo Bonsaianer,

meine mini Japan-Ulme (Jungpflanze vom Sponsor 5 Jahre 23cm hoch, ohne Topf) ist stark, bis in die Krone, grün sprenkelig überzogen und es fühlt sich nicht weich an, sondern ist sehr fest mit der borkigen Rinde verbunden.

Das Bäumchen sieht, für seine größe, schon schön alt aus und manch einer würde es jetzt schon in eine Schale setzen, also erst mal recht nett!
ulme-total03x.JPG
ulme-total03x.JPG (194.52 KiB) 3473 mal betrachtet
Die Frage ist, handelt es sich um eine Flechte(?):

(Flechten können sehr schön sein. Anstatt von Moos können sie eine sehr willkommene Bereicherung der Bodenoberfläche sein. Am Stamm oder auf den Ästen können sie sehr gut das altehrwürdige Aussehen von Bäumen unterstreichen. Manchmal nehmen sie überhand. Man muss allerdings nicht befürchten, dass Teile des Baumes "ersticken".)

oder um Moos:

(Moos sollte nicht auf dem Wurzelansatz oder auf dem Stamm sein. Dort wird es entfernt, sobald es sichtbar wird.)

Unter der Lupe ist der "Belag" glatt ohne Moosartige Strukturen, fast wie ein Anstrich mit Ölfarbe und hat auch nicht dieses Moosgrün, wie man es landläufig so kennt, sondern eher einen leichten Blaustich.
Das ganze sieht eher fazinierend aus und würde mich nicht stören, wenn es eine Flechte denn wäre.
Ich nehme an sich nicht an, dass der Sponsor vermooste Bäumchen liefert, sollte ich da mal nachfragen oder hat hier einer ein eindeutiges Identifizierungsmerkmal?
Moos?
Moos?
moos02x.JPG (182.19 KiB) 3472 mal betrachtet
(es ist aber anscheinend auch keine normale Flechte wie hier im Wald, die hängen ja, zum Teil, so ein bischen franselig runter und sind nur auf der Wetterseite)


lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Jp.Ulme neu vom Sp. Moos oder Flechte

Beitrag von Heike_vG »

Die Fotos sind nicht ganz scharf, sieht aber nach Moos aus. Ansonsten bilden sich auf den Bäumen eh Flechten, Moose und Algenbeläge, die bei Feuchtigkeit schnell überhand nehmen. Bei so einem kleinen Baum würde ich sie abbürsten, ggf. mit Zahnbürste und Wasser, wenn es nicht trocken abgeht.
Bei größeren Bäumen, vor allem wenn das Laub ab ist und keine empfindlichen Borkenschuppen zerstört werden können, geht es sehr gut mit dem Hochdruckreiniger (nicht zu hart einstellen).

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Jp.Ulme neu vom Sp. Moos oder Flechte

Beitrag von Ria »

Hallo Heike,
danke, stimmt ich habe ein Problem mit Nahbereichsaufnahmen, werde versuchen ob das mit dem Apparat noch anders geht. Ich bekomme dies Moos(?) noch nicht mal mit dem Fingernagel ab, nur mit dem Zahnstocher, jedoch dann auch Borke.

Das Bäumchen ist Gestern erst gekommen! Ich rufe da morgen mal an, beim verpacken, was sehr ordentlich gemacht war, hätte dies ja auffallen müssen! Das, was auch immer es ist, muss schon lange drauf sein, vielleicht macht das ja auch nix, obwohl überall steht man solle Moos abmachen.

Bin mal gespannt was die sagen...

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Jp.Ulme neu vom Sp. Moos oder Flechte

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ria,

das bisschen Moos ist wirklich kein Grund, den Verkäufer anzurufen. Du wirst das schon abkriegen und schädlich ist es nicht.
Die Entfernung von Grünbelag ist eine immer wiederkehrende Säuberungsmaßnahme bei Bonsai und sollte spätestens jeden Herbst selbstverständlich sein.
Probiere es einfach aus, nimm eine alte Zahnbürste und versuche es trocken oder eben nass. Keine Sorge, das klappt schon.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Jp.Ulme neu vom Sp. Moos oder Flechte

Beitrag von Andreas R. »

Das ist ganz normales Moos, das ist völlig normal. Sowas zu entfernen gehört zur normalen Bonsaipflege.
Am besten besorgst du dir eine Messingbürste, wenn es mit dem Fingernagel nicht ab geht.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Jp.Ulme neu vom Sp. Moos oder Flechte

Beitrag von Georg »

Bei einer japanischen Ulme würde ich nie mit Drahtbürste dran gehen. Dann ist nämlich mit größter Wahrscheinlichkeit die Borken ab!
Hier empfehle ich dringend die Martin S Methode, die ich in einer Exclusivvorstellung vom Meister persönlich erklärt bekam:
Man sprühe das Moos mit Wasser ein und brenne es dann mit nem kleinen Bunsenbrenner ab, wobei es eher einem Verbrühen gleichkommt. Später geht es dann ganz leicht ab.
Funktioniert prima! Und keine Borken ab. *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Jp.Ulme neu vom Sp. Moos oder Flechte

Beitrag von Ria »

Hallo zusammen,
Bei einer japanischen Ulme würde ich nie mit Drahtbürste dran gehen. Dann ist nämlich mit größter Wahrscheinlichkeit die Borken ab!
genau so ist es und ich hatte ja unter einer großen Lupe vorsichtige Versuche gemacht, es lößt sich sofort Borke mit! Das Zeugs ist bobenfest drauf. Allerdings abbrennen, na ja, jetzt soll ich mir noch einen Brenner kaufen und dann das winzige Bäumchen eventuell beschädigen, nö.

Und ein bischen Moos ist es auch nicht, denn es geht rundherum bis in die Krone und natürlich rufe ich den Verkäufer an, könnte ja auch noch Flechte sein und die wäre mir egal. Ist es Moos so finde ich, warum machen die das nicht vorher ab? Ich kaufe ja auch keinen Neuwagen, den ich am selben Tag neu spritzen muss. :shock: Aber ich will mich nicht beschweren, so ist das nunmal wenn man nicht im Laden was in die Hand nehmen kann, unabhängig davon was es nun ist.

Gruß Ria
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Jp.Ulme neu vom Sp. Moos oder Flechte

Beitrag von Anja M. »

Es ist wie mit dem Biogemüse, da gehört ein wenig Dreck einfach dazu.

Feucht machen, einweichen lassen, Zahnbürste und weg.
73 Anja
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Jp.Ulme neu vom Sp. Moos oder Flechte

Beitrag von Georg »

Hallo Ria, da verbrennt nix. Allerdings gehst Du auch nicht mit einem Flammenwerfer ran, sondern mit einem Kleingerät, wie es im Baumarkt für kleines Geld zu bekommen ist.
Das Problem ist halt, wird das Moos nicht entfernt, bleibt die Borke zu feucht und gammelt.
Ich machs öfters und hab selbst beim ersten mal außer Moos nichts abgefackelt!
Zuletzt geändert von Georg am 09.10.2014, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Jp.Ulme neu vom Sp. Moos oder Flechte

Beitrag von Heike_vG »

Ria hat geschrieben:Ist es Moos so finde ich, warum machen die das nicht vorher ab? Ich kaufe ja auch keinen Neuwagen, den ich am selben Tag neu spritzen muss.
Ria, das ist nun wirklich ein bisschen übertrieben. Du bist vermutlich froh gewesen, eine Jungpflanze günstig kaufen zu können. Wenn die jetzt alle von Hand beim Verkäufer von jedem Krümelchen Moos befreit würden, müssten sie sicherlich mindestens das Doppelte kosten.
Die regelmäßige Bonsaipflege gehört dazu und sollte jedem Freude machen. Du wirst die Säuberung eh lernen und bei diesem und allen anderen Deiner Bäume alle paar Monate machen müssen. Eine Pflanze ist in dem Sinne niemals "neu", denn sie ist immer schon einige Jahre gewachsen und hat dann auch natürliche Begleiter.
Und um bei Deinem Autobeispiel zu bleiben: wer einen Kleinwagen gebraucht zum Minipreis kauft, kann nicht erwarten, dass der Käufer ihn vorher noch rundum poliert.
Hättest Du Dir jetzt einen Bonsai der "Luxuslimousinenklasse" gekauft, hättest Du eher erwarten können, dass er bei Übergabe rundum geputzt und poliert ist.
Manchmal tun mir die Bonsaiverkäufer wirklich leid, wenn sie mit solchen Dingen behelligt werden. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Jp.Ulme neu vom Sp. Moos oder Flechte

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Ria,
Du bekommst hier einen guten Ratschlag nach dem anderen. Erfahrene Leute antworten dir mit Engelsgeduld auf dein Fragen. Denk mal drüber nach.........
LG Alex
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jp.Ulme neu vom Sp. Moos oder Flechte

Beitrag von Robert S. »

AlexDuerr hat geschrieben:Hallo Ria,
Du bekommst hier einen guten Ratschlag nach dem anderen. Erfahrene Leute antworten dir mit Engelsgeduld auf dein Fragen. Denk mal drüber nach.........
LG Alex
*daumen_new*
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Jp.Ulme neu vom Sp. Moos oder Flechte

Beitrag von Ria »

Hallo,

ja da hab ich doch glatt, bei meiner Übertreibung, den Smiley vergessen. :oops:

Der SP sagt eindeutig Flechte und KEIN Moos!
Kann drannbleiben und läßt den Baum zusätzlich älter aussehen und ist ja auch irgendwie Dekorativ, ich lasse es also dran.
Moos ließe sich auch eher einfacher Ablösen, Flechte verbindet sich wesentlich stärker mit der Borke. Daher schrieb ich ja auch "Betonartig" und das war nicht übertrieben. Ich habe dann noch im Internet zufällig Flechte an einer Bergulme entdeckt. Das sieht genau so wie an meinem Stämmchen aus:
Flechte an Bergulme
Flechte an Bergulme
bergulme-stamm_0.jpg (39.56 KiB) 3189 mal betrachtet
Wenn Flechte an Bergulme blüht
Wenn Flechte an Bergulme blüht
flechten-bluete_0.jpg (82.2 KiB) 3189 mal betrachtet
(die beiden Bilder mit freundlicher Genehmigung von baumportal.de)

die Aufnahmen sind zwar auch nicht groß schärfer, jedoch bekommt man etwas mehr Gefühl dafür, wie eine Flechte an einer Ulme aussieht.

@ AlexDuerr ,
ich bin sehr froh und Glücklich, dass ich so nette Antworten bekomme, deswegen muss ich doch nicht das eigenständige denken abstellen?
Und jetzt weiß ich halt genau, ja, es ist eine Flechte und vielleicht nützt meine "Umständlichkeit" ja jetzt auch noch wem zur Orientierung?
(beim SP habe ich nur höflichst nachgefragt und nicht das "Rumpelstielzchen" gemacht)

lieben Gruß Ria
Zuletzt geändert von Ria am 09.10.2014, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Jp.Ulme neu vom Sp. Moos oder Flechte

Beitrag von Anja M. »

2 Punkte gehen mir noch durch den Kopf:

Es ist eine Ulme, da blättert die Borke ab und die zimtfarbene Rinde darunter wird gern gesehen. Ich freu mich jedes Jahr aufs Borkepulen bei meinen Ulmen. ;-)

Und zum 2. gibt es sicher Leute, die was zum Angucken haben wollen und solche, die etwas machen möchten. Ich gehöre zur 2. Gruppe und hätt jeden aus dem Anzug gehauen, der mir diese Beschäftigung mit dem Baum hätte wegnehmen wollen. *zenzi*

Dazwischen steht der arme Verkäufer. *schulter zuck*
73 Anja
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Jp.Ulme neu vom Sp. Moos oder Flechte

Beitrag von Ria »

Hallo Anja,

hast Du meinen letzten Post darüber gelesen?
Dazwischen steht der arme Verkäufer
ich habe ganz lieb nachgefragt und es war überhaupt kein Problem und zusätzlich weiß ich jetzt das es Flechte ist.

Ich bin ganz begeistert von der Flechte (weil es ja kein Moos ist) es sieht cool aus und "puhlen" kann ich immer noch, wenn die mir überhand nimmt.

lieben Gruß Ria
Antworten