Wasserspeicher Torf

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wasserspeicher Torf

Beitrag von achim73 »

von neudorff gibt es seit jahren eine ganze palette torffreier substrate.
ich persönlich benutze ein produkt namens "pflanzerde" für gehölze und sträucher. funktioniert gut.
inhaltsstoffe sind holzfasern, kokosfasern und rindenhumus sowie ein humuskonzentrat mit mikroorganismen und etwas dünger.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Wasserspeicher Torf

Beitrag von Thorsten1504 »

Achim, Danke für den Tip.
Werde ich nächstes Frühjahr mal nach schauen.

Gruß

Thorsten *wink*
bottlescrew
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2014, 21:04

Re: Wasserspeicher Torf

Beitrag von bottlescrew »

Pinienrinde funktioniert einwandfrei, aber ich verwende zuweilen auch Torf, was eben gerade da ist. Speziell mit Neudorff-Produkten habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht.
Also mische ich nach Gefühl (was gerade da ist, normalerweise in einer 4-8mm Körnung, gesiebt):
  • Organisches:
    • Pinienrinde
    • Torf
  • Mineralisches
    • Bims
    • Perlite
    • Zeolith
    • Lava
    • evtl. alternativ Maxit Trockenschüttung AS 102 (ist mir aber eher zu fein)
Vom Anteil her würde ich sagen, dass der mineralische Anteil immer erheblich größer als 50% ist, wohl eher 75%. Außerdem siebe ich alles vorher.
Was auch funktioniert ist nicht klumpende Katzenstreu, ebenfalls gesiebt. Falls diese parfümiert ist, muss man sie aber vor der Verwendung ausgiebig waschen.

Kurz: Mein Bonsaisubstrat ist jedes Mal ein anderes, aber ich hatte noch mit keiner Mischung Probleme, solange keine Blumenerde o.ä. darin war.
Antworten