Welches ph-Wert-Messgerät nutzt ihr?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Welches ph-Wert-Messgerät nutzt ihr?

Beitrag von n-taucher »

Hallo Gleichgesinnte,

da ich per Suche kein existierendes Thema dazu gefunden habe, fange ich einfach mal an.

Wie es der Titel eigentlich schon sagt, würde ich gern von euch wissen, welchen (nicht ob) ph-Wert-Tester ihr nutzt und wie eure Erfahrungen damit sind. :?:
Die Vielschreiber unter euch dürfen gern auch noch zu den jeweiligen Vor- und eventuellen Nachteilen eingehen. 8)
Hilfreich zum besseren Verständnis ist nach Möglichkeit die Angabe von Hersteller und Artikelbezeichnung/-nummer. *daumen_new*

Ich gehe in der Zwischenzeit mal Schuhe putzen ... vielleicht hilft es ja! ;-)

Beste Grüße,
Nils

edit: Vorrangig geht es mir um den ph-Wert-Ermittlung in Substraten. Der Vollständigkeit halber können gern auch Tester für Flüüsigkeiten und die dazugehörigen Erfahrungen gepostet werden.


Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 393
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches ph-Wert-Messgerät nutzt ihr?

Beitrag von maexart »

Hi!

Also ich nehme handelsübliche ph-teststreifen. Zum messen von Substraten steht in der Anleitung dass man eine Hand voll Erde mehrere Stunden in Leitungswasser füllen soll und dann messen. Hat bei mir gut funktioniert, wie gut kann ich mangels referenzmessung nicht sagen.

mfg
maex
Perfection would end evolution.

Bernd Siebold
Beiträge: 188
Registriert: 01.01.2008, 19:42
Wohnort: Hemsbach a.d. Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Welches ph-Wert-Messgerät nutzt ihr?

Beitrag von Bernd Siebold »

Hallo Nils,

Ich nutzte die Geräte von Hanna, die haben teure laborgeräte als auch günstige "Handgeräte".
Empfehlungen kann ich dir keine geben, da meine Geräte in erster Linie für meine Aquarien sind und Und Gieswasser und Substratmessungen eher ein schöner Nebeneffekt sind.

Gruß Bernd
Grüße Bernd

Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Welches ph-Wert-Messgerät nutzt ihr?

Beitrag von n-taucher »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise und Erfahrungen.

Da ich regelmäßig den ph-Wert der Substrate von meinen Bäumen messen möchte, halte ich die Nutzung der Teststreifen nicht für zweckmäßig.
Daher suche ich auch ein ausgesprochenes Boden-ph-Messgerät.

Kennt jemand den PH-Meter PCE-PH20S von PCE Instruments und möchte seine Erfahrungen teilen? :?:

Beste Grüße,
Nils

Antworten