Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Beitrag von Ferry »

Eine sehr schön dokumentierte Anleitung. *daumen_new*

LG,
F.
LG,
F.
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Beitrag von Andreas R. »

Was ich noch vergessen habe, es ist ganz wichtig, dass man dem Baum viel Dünger gibt.
Sowohl organischen Dünger z.B. in Form von Hühnermist als auch mineralischen Dünger über das Gießwasser.
Weil je mehr da wächst umso mehr Dünger braucht der Baum.
Benutzeravatar
Michi80
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2015, 21:02
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Beitrag von Michi80 »

Hallo an alle,

Ich bin neu hier und seit neustem stolzer Besitzer einer Roßkastanie.
Zunächst erstmal vielen Dank Andreas für diesen Beitrag das ist genau das was ich gesucht habe *daumen_new* .
So nun hab ich auch schon eine Frage.
Auf einer Seite wachsen 2 Äste parallel übereinander aus dem Stamm, davon möchte ich gerne einen entfernen. Soll ich bis zum Frühling warten oder darf ich das jetzt schon machen?
Ich frage nur weil ich ihn nächstes Frühjahr umtopfen will und dann wird es wahrscheinlich zu viel für den kleinen wenn ich alles auf einmal mache.

MfG Michi80
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Beitrag von Georg »

Du kannst problemlos jetzt einen Ast abschneiden.
Unabhängig davon ist ein Schnitt beim Umtopfen eher förderlich als schädlich, da der Baum nach dem Umtopfen weniger Wurzeln hat und damit weniger Möglichkeiten, viel Blattmasse zu versorgen.
Natürlich nicht jetzt umtopfen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Beitrag von Detlev »

Das ist ja ein superknallerbericht .wenn ich zehn daumen hätte,würde die alle nach oben zeigen. Bin auch in einen anderen bonsaiforum anwesend .(kann carmen bestätigen).

Ich habe eine 5 stämmige kastanie im vorgarten und habe die schon so ähnlich beschnitten.
UND DAS DOLLSTE ;ICH HABE DAS MIT DEN KNOSPEN AUCH SO GEMACHT. Aber wohl eher aus faulheit :lol:

Habe schon die hauptwurzeln im frühjahr gekappt und nächstes jahr kommt sie in ein topf oder holzschale.
Benutzeravatar
Michi80
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2015, 21:02
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Beitrag von Michi80 »

Danke Rüdiger für die schnelle Antwort. Sobald ich mir sicher bin das der Baum gesund ist werd ich loslegen.

Gruß Michi
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Beitrag von Frank Abbing »

Nach zwei Vegetationsperioden würde mich ein aktuelles Winterbild von der Kastanie interessierten. Auch weitere Rosskastanien zu sehen, die so behandelt wurden, wäre interessant. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
HeinrichI
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2016, 22:08
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Andreas,
ich habe mich schon viel mit den "Kastanien" beschäftigt und geglaubt viel davon zu wissen. Jedoch die Methode, die Du hier dargestellt hast, hat mich vollkommen von den Socken gehauen. Deine Vorgehensweise ist absolut plausibel. Das kann man kritiklos übernehmen. Einfach Klasse!
Gruß Heiner *daumen_new*
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Beitrag von nemsi »

Bei meiner Kastanie funktioniert die Methode sehr gut. Nachdem die Roßkastanie mit den Ahornen verwandt ist und beim Spitzahorn es sehr schwierig bis unmöglich scheint, Feinverzweigung zu erreichen, mache ich es beim Spitzahorn seit letztem Jahr auch. Ich bilde mir ein, dass es auch funktioniert. Der Ahorn steht jetzt im Feld, werde im Herbst ohne Laub mal ein Foto machen.
Gruß
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Beitrag von holgermueller »

Andreas, ich würde meinen auch gerne zurück schneiden!!! kann ich das auch jetzt tun? die Noiden im letzen Jahr sind endlos lang, der Baum hat eigentlich eine gute Verzweigung, allerdings sind sie scheinbar in der letzten Periode zu lang gewachsen... wa meinst Du??? Nur die erste Noide kürzen? oder die ersten beiden? und erst im Frühjahr? oder jetzt schon???? Gruß und danke für eine Antwort!! Gruß Holger
Dateianhänge
IMG_9042klein1.jpg
IMG_9042klein1.jpg (130.92 KiB) 2300 mal betrachtet
IMG_9047klein.jpg
IMG_9047klein.jpg (163.99 KiB) 2300 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Beitrag von bock »

Moin Holger,

ich bin zwar nicht der RICHTIGE Andreas, aber ich vermute, seine Empfehlung würde lauten "Ende Mai/Anfang Juni" (wenn der Austrieb "fertig" ist).
Die meisten Reserven liegen in den Endknospen, und die sollte man eben NICHT vor dem Austrieb entfernen.
Natürlich kannst du den Baum auch im Winter einkürzen, aber dabei reduzierst du ein Stück weit seine Vitalität. Die unteren Zweige würde ich noch zwei, drei Jahre etwas fördern.
Eine sehr schöne Roßkastanie!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Beitrag von Bonsai-Bene »

Doch genau diese Knospen werden im Winter entfernt da sonst nur diese austrieben. Zumindest mache ich es seit Jahren so und meine Kastanie erfreut sich bester Gesundheit.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Beitrag von nemsi »

Bei der von Andreas beschriebenen Methode werden die Knospen nicht jetzt geschnitten. Hat auch nicht unbedingt etwas mit "Gesundheit" zu tun. Keine Knospen ausbrechen/schneiden, sondern im Frühjahr austreiben lassen. Wenn das dritte Blattpaar ausgereift ist, dann den gesamten neuen Austrieb wegschneiden oder auch auf das Level zurück schneiden, das man möchte. Dann schiebt die Kastanie viele neue Knospen, die noch dieses jahr austreiben oder im Jahr darauf nach dem Rückschnitt. So lässt sich viel schneller Feinverzweigung aufbauen und die Blattgröße wird für eine Kastanie wirklich klein. Ich machs so, hab mal ein Foto von der Blattgröße meiner Kastanie angehängt. Das Blatt ist voll ausgereift!
Dateianhänge
20190818-3.jpg
20190818-3.jpg (109.93 KiB) 2151 mal betrachtet
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Beitrag von Bonsai-Bene »

Aufgrund eines netten Hinweises per PN möchte ich zu meiner Aussage noch etwas nachreichen.

Im Prinzip führe ich ganz unbewusst die Dinge im Sommer durch, welche hier beschrieben werden. Es bleibt aber nicht aus, dass einzelne Triebe unbearbeitet bleiben und dann etwa 15-20cm ohne Knospe sind, wie die hier zuletzt gezeigte Kastanie. Mit meiner Aussage waren lediglich diese Triebe gemeint und nicht wie früher häufig praktiziert das Herausbrechen sämtlicher dicker Spitzenknospen. Bitte entschuldigt meine unpräzise Aussage.

In seinem eigentlichen Thread kann man sehen wie Holger vorgegangen ist und so wäre ich auch vorgegangen. Denn hätte man diese Triebe jetzt einfach durchtreiben lassen, wäre die Krone meiner Meinung nach viel zu locker geworden.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Beitrag von Schoka »

Hallo, dieser Bericht ist zwar schon etwas älter, aber jetzt ist der Zeitpunk gekommen seine Schere im Zaum zu halten. Toller Bericht. Habe ich mir gerade noch einmal angesehen. Die Methode funktioniert hervorragend . Danke
Gruß Lothar
Antworten