Weiße Ränder

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Weiße Ränder

Beitrag von Stephan mit ph »

Könnt Ihr mir bitte helfen.
Obwohl es mich nicht besorgt, wäre ich für Erfahrungen/Aufklärung/Hilfe zu dem folgendem Erscheinunsbild sehr dankbar.
"Unbesorgt" weil die Bäume vital wirken und weiterhin neue, normale Blätter hervorbringen.
"Erfahrungen/Aufklärung/Hilfe" weil es nicht normal ist.
Bisher (die letzten 10 Jahre)hatte ich Brunnenwasser mit einer DGH von 28°. Seit diesem Jahr gieße ich beinahe ausschließlich mit Regenwasser.
Dem Gießwasser wird permanent 0,02% Wuxal-Super beigemischt..
Wuxal S. enthält nach meiner Meinung (und nach Angabe des Herstellers) alle notwendigen Spurennährstoffe.
Diese Erscheinung tritt an Einzelbäumen auf. Direkt benachbarte, gleicher Art und Sorte, gleiches Substrat, etc, zeigen nichts.
Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
Kirsche
Kirsche
Ulme (Minor)
Ulme (Minor)
Aprikose
Aprikose
Linde
Linde
Linde
Linde
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Weiße Ränder

Beitrag von renfra »

Hallo Stephan,

das sieht meiner Meinung nach nach einer Chlorose aus.
Ein fast identisches Bild zeigte meine Linde auch. Darauf hin habe ich ihr etwas Eisrndünger gegeben und das Problem war weg.

Gruß René
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Weiße Ränder

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi Stephan,

ähnliche Bilder bieten sich auch mir in meinem Garten. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Nährstoffe bei solch hohen Temperaturen wie wir es hatten teils nicht aufgenommen/transportiert werden. Andererseits sollte man sich auch nicht zu sehr auf Nährstoffe versteifen. Es könnte sich auch um Viren oder auch andere abiotische Schadensursachen handeln.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Weiße Ränder

Beitrag von Andreas R. »

Das ist keine Chlorose.
Auch kein Trockenschaden.
Ich habe so etwas noch nie gesehen und bin entsprechend interessiert an der Ursache.
Wenn es völlig verschiedene Bäume betrifft, während solche der gleichen Art die daneben stehen nicht betroffen sind, dann spricht das eher nicht für eine Krankheit, sei es Pilz, Bakterium oder Virus.
Ich werde morgen mal recherchieren, welche Ursache das haben könnte.
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Weiße Ränder

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo,

Schaut für mich aus, als ob an den Stellen kein Chlorophyll vorhanden ist. Also, das die Blätter pannaschiert sind, also geworden sind.
Was anderes kann Ich daraus auch nicht ziehen... *schulter zuck*

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Weiße Ränder

Beitrag von Andreas R. »

Ja, das sehe ich auch, also die Bereiche sind noch vital, aber eben ohne Chlorophyll.
Ich kenne das von manchen Ahornen, auch in der Natur, aber das betrifft dann ganze Teile des Baumes komplett, also da sind alle Blätter ohne grüne Anteile an dem Ast, während der restliche Baum normal ist.
Panschierte Sorten sind extrem selten und werden dann über Stecklinge oder Pfropfung vermehrt.
Dass das bei mehreren verschiedenen Bäumen nebeneinender passiert halte ich für extrem unwahrscheinlich.
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Weiße Ränder

Beitrag von MonaMour64 »

Der Meinung von Andreas und Daniel schließe ich mich an, und auch mich interessiert es sehr, was da "los" ist...

Spontane Mutationen sollen zwar in seltenen Fälle auftreten können - aber sicher nicht bei mehreren Bäumen verschiedener Arten.

Waren die betroffenen Blätter erst grün und haben sich dann verfärbt, oder waren sie von Anfang an zweifarbig ?

Aber was auch immer die Ursache ist:
Soweit ich weiß sind panaschierte Blätter bzw. Pflanzen empfindlicher gegen direkte Sonnenbestrahlung als grüne.
Es könnte also evtl. ratsam sein darauf zu achten dass die betroffenen Bäume nicht zu sonnig stehen.
Praktische Erfahrung hab ich damit allerdings keine, mir kommt (freiwillig) nichts panaschiertes ins Haus bzw. in den Hof. ;)
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Weiße Ränder

Beitrag von Kanna »

Habe ich eben im Netz gefunden...Kupfer könnte von der Beschreibung her zutreffen.


Das lustige ist ja, wenn man nach "weiße blattränder+ursache" bei googel oder ähnlichem sucht kommen häufig Marihuana - Seiten :P
Ist ja immerhin eine Pflanze. Man kann also auch von anderen Gebieten der Pflanzenpflege lernen :P

Grüße
Dateianhänge
Mangelerscheinungen.jpg
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Weiße Ränder

Beitrag von camaju + »

Interessant, hab an ein paar wenigen Blätter an einer sib. Ulme
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Weiße Ränder

Beitrag von Andreas R. »

Also nach der Hanf-Tabelle wäre das dann am ehesten ein Kupfer-Mangel.
Das glaube ich aber nicht, vom Kupfer brauchen Pflanzen nur ganz wenig und das ist ja auch in dem Wuxal Super drin.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Weiße Ränder

Beitrag von Kanna »

Im Wuxal ist auch Eisen drin, trotzdem entstehen Mangelerscheinungen. Allerdings weiß ich jetzt nicht was die Pflanze mehr benötigt...

Grüße
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Weiße Ränder

Beitrag von MonaMour64 »

Kanna hat geschrieben: Das lustige ist ja, wenn man nach "weiße blattränder+ursache" bei googel oder ähnlichem sucht kommen häufig Marihuana - Seiten :P
Diese Erfahrung habe ich schon bei verschiedenen Suchen gemacht - ob Weidenwasser, Spurenelemente-Spezialdünger oder was auch immer. - irgendwann landest du fast immer bei den Chilizüchtern, meist aber in mehreren Hanfkulturforen. ;) :lol:
Die Cannabisgemeinde ist im Netz recht aktiv - vielleicht auch etwas mehr um ihre Pflänzchen besorgt als viele andere "Hobbygärtner", und oft wohl auch bereit etwas mehr Zeit und Geld in ihr Hobby zu investieren... ;)
Ob die wohl auch AKs haben ?? :lol:
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Weiße Ränder

Beitrag von Kanna »

Ob die wohl auch AKs haben ??
Bestimmt im Geheimen ^^


Wenn das evtl. mal legalisiert wird, gibt es dann auch die erste Hanf-Ausstellung *lach*
Frage ist dann nur, ob das wie bei den Bonsaianern abläuft und sich alle die Ausstellung nur anschauen oder ob dann bei jedem Exponat Proben liegen :P

Vielleicht gibt´s da ja dann auch Stände...^^

Grüße
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weiße Ränder

Beitrag von abardo »

... und die Pflanze mit den grössten Blättern bekommt dann einen Preis :-D

(sorry, musste sein) *back*
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Weiße Ränder

Beitrag von Erwin »

abardo hat geschrieben:... und die Pflanze mit den grössten Blättern bekommt dann einen Preis :-D

(sorry, musste sein) *back*

Nee, wird bestimmt von den Besuchern abgefressen......... :P

Erwin
Antworten