Auswüchse an Prunus Mahalep

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Auswüchse an Prunus Mahalep

Beitrag von Günter Maier »

Hallo zusammen,

bei meinem heutigen Kontrollgang im Garten konnte ich am Stamm meiner Mahalep,
sechs Stellen finden an denen geleetartige, durchsichtige, farblose Massen austreten,
die nicht von Verletzungen stammen.

Ich dachte an ausbluten oder austreten von Harz. Nach dem entfernen von einem Teil war
ich überrascht, überhaupt nicht klebrig oder fest, sondern sehr weich und mit einer leichten Haut.

Bei dem Baum ist bekannt, dass das Holz und die Blüten einen intensiven, angenehmen Geruch haben,
das ausgetretene Zeug ist aber föllig geruchlos.

Die größten Ausmasse sind ca 7mm in der Dicke und bis 13 mm in der Länge.

Der Baum ist seit drei Jahren in meinem Besitz, aber so etwas konnte ich noch nicht feststellen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Dateianhänge
comp_DSCN1378 - Kopie.jpg
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Auswüchse an Prunus Mahalep

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Günter,
das ist Gummifluss. Er bildet sich bei vielen Prunusarten z.B. an kleinen Rindenverletzungen, vor allem wenn die Pflanzen häufigem und anhaltendem Niederschlag ausgesetzt sind. Es treten Zuckerlösung und Säuren aus, die dann so geleeartig fest werden.
Die Bäume sollten untergestellt und die Stämme trockener gehalten werden. Dann kann der Gummifluss aufhören und der Baum gesund weiterwachsen. Sonst kann er zu größeren Problemen führen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Auswüchse an Prunus Mahalep

Beitrag von MonaMour64 »

Günter Maier hat geschrieben: Ich dachte an ausbluten oder austreten von Harz. Nach dem entfernen von einem Teil war
ich überrascht, überhaupt nicht klebrig oder fest, sondern sehr weich und mit einer leichten Haut.
Im Prinzip ist es auch der gleiche Vorgang wie das Austreten von Harz bei Nadelbäumen, nur dass es bei der Gattung Prunus gummiartig ist, genau wie Heike es beschrieben hat.

Diese Substanz gibt es im Handel sogar als Kirschbaumgummi zu kaufen, unabhängig davon ob es von Kirschbäumen oder anderen Prunus-Arten stammt (z.B. Zwetschge, Pfirsich). Heute wird es v.a. als Bindemittel in der Malerei verwendet, früher auch in der Naturheilkunde.
Mein früherer Kräutergroßhändler führte es in der Rubrik "Harze und Gummen", ich erinnere mich dunkel dass es ziemlich teuer war... jedenfalls ein mehrfaches des Preises für z.B. Echten Weihrauch oder Myrrhe. ;)

Weitaus bekannter ist Gummi arabicum, es stammt von bestimmten Akazienarten und kommt ebenfalls als Binde- und Verdickungsmittel zum Einsatz, oft auch in der Lebensmittelindustrie.

.
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Auswüchse an Prunus Mahalep

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Gummifluss auch bei Ahornen auftreten kann und dann leider nicht selten Symptom einer Erkrankung durch Pilze ist, die die Siebröhren verstopfen.
Hierbei ist die Prognose schlecht.
In Deinem Fall scheint es günstiger zu sein.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Auswüchse an Prunus Mahalep

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Heike, Sabine und Heiner,

ich bedanke mich für eure Rückmeldungen.

Ja es stimmt, der Baum stand wegen des starken Regens in den letzten Tagen, sehr feucht.
Allgemein stehen meine Bäume noch auf der Südseite auf dem Regal.

Bei den Hainbuchen schwellen die Knospen, die Lärchen treiben stellenweise neu aus
und die Eibe hat schon etwas länger Neutriebe, fast wie im Frühjahr.

Bei der Mahalep war auch meine Vermutung, das es Saftaustritt ist.
Ich werde den Baum trockener und sonnengeschützt aufstellen.

Ansonsten sehr lehrreich, habe nicht gewusst, dass die Masse auch sonst noch geschätzt wird.
liebe Grüße
Günter
Antworten