Mädchenkiefer und Muschelzypresse jetzt umtopfen ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Mädchenkiefer und Muschelzypresse jetzt umtopfen ?

Beitrag von HerbertR »

Hallo,

ich habe einige Fragen : kann man eine Mädchenkiefer und eine Scheinzypresse jetzt umtopfen, wenn man sie danach weiterhin frostgeschützt im Wintergarten hält ?

Und kann man bei Koniferen generell umtopfen, auch wenn sie noch nicht den Neuaustrieb zeigen ? Bei Laubbäumen ist ja, soviel ich weiss, der richtige Zeitpunkt wenn die Knospen aufspringen....

Weiters: macht es nichts aus wenn man den Wurzelballen reduziert und oben nicht ? (man soll ja bei Kiefern immer nur eines machen - unten oder oben ...)

Letztes Jahr beim Kauf habe ich beide nur oben reduziert und sie so wie sie waren, ohne Wurzelreduktion in einen grossen provisorische PVC-Topf gesetzt.

Ich wäre für Eure Tipps dankbar !
Dateianhänge
Mädchenkiefer letztes Jahr beim Kauf
Mädchenkiefer letztes Jahr beim Kauf
93maedchenkiefer-stark5-15roh.jpg (52.78 KiB) 641 mal betrachtet
Mädchenkiefer Jetztzustand
Mädchenkiefer Jetztzustand
93maedchenkiefer-stark.jpg (64.31 KiB) 641 mal betrachtet
Muschelzypresse Jetztzustand
Muschelzypresse Jetztzustand
113muschelzypresse7-3-16.jpg (48.6 KiB) 641 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Antworten