Ryuga - Edelstahl oder Carbonstahl?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Ryuga - Edelstahl oder Carbonstahl?

Beitrag von souljah »

Hallo,
schon einen Monat her, aber ich liege krank zuhause und mir ist langweilig,also schreibe ich auch etwas.
Ich besitze ein komplettes Set von Ryuga aus Carbonstahl. Qualitativ,von der Verarbeitung her, ist es wirklich gut,zur Stahlqualität kann ich nichts sagen. Ich habe den Vergleich zu standard Japan Werkzeug (etwa gleich) und Masakuni (schon schöner,aber....). Ryuga Werkzeug wird in China hergestellt,ist dort jedoch quasi nicht erhältlich,ausser über eine Internetplattform direkt vom Hersteller/Vertrieb, da es eigentlich für Japan und Europa produziert wird. In China ist es natürlich um einiges günstiger zu haben als hier...
Achja, das schärfen auf einem Wasserstein ist wirklich keine Hexerei, war aber bisher nicht nötig.
Wabi-Sabi
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2016, 19:51

Re: Ryuga - Edelstahl oder Carbonstahl?

Beitrag von Wabi-Sabi »

hallo,
bin natürlich kein hobbyschmied, aber benutzer japanischer küchenmesser. da ist es so, dass traditionelle küchenmesser nicht rostfrei sind. nur so wird die außerordentliche härte (durchaus auch 64+ rockwell) erreicht. damit verbunden ist eine sprödigkeit und brüchigkeit, deshalb wird der eigentliche schneidstahl gerne durch rostfreie und biegsamere wangen aus rostfreiem stahl gestützt (3schichtiger aufbau) oder der stahl aus beiden sorten wird vielfach gefaltet - damaszenerstahl - aus dem auch die samuraischwerter waren.
ich habe beim gebrauch eines wertvollen, handgeschmiedeten santoku ( 3 schicht aufbau) neulich die klinge etwas verkantet - die spitze brach ab. ein deutsches messer hätte so eine leichte verkantung leicht ausgehalten. mit traditionellen japanischen messern schneidet man eben auch anders als mit deutschen messern - man läßt das messer hindurchgleiten mit weniger druck und verkantung als es mit deutschen messern üblich ist.
vg w-s
miegakure - die Vermeidung des vollen Ausdruckes
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Ryuga - Edelstahl oder Carbonstahl?

Beitrag von Andreas Ludwig »

thomas – was das Schärfen und die Schnitthaltigkeit angeht, wird oft etwas vergessen, nämlich, dass sich die Klingen NIE berühren. Bei Scheren gleiten sie aneinander vorbei, bei Konkavzangen sollten sie nicht direkt aufeinandertreffen, sondern ganz leicht versetzt sein. Um eben die «Schärfe» zu schonen.

Einzige Ausnahme sind Drahtschneidezangen, aber die sind so breitwinklig geschliffen, dass das kaum eine Rolle spielt. Wer sich über nachteilige Auswirkungen von Dreh-, Kipp- und Hebelbewegungen auf gehärtete Messerklingen beklagt, hat das Werkzeug falsch verwendet. Dosenöffner, Dachdeckerhämmer und Geissfüsse sind dafür tauglicher...

Im übrigen ist es ziemlich normal, dass man Werkzeuge schärfen muss. Z.B. klassische Sensen etwa alle andere Arbeitstunde, inklusive aushämmern. Gehört zur Arbeit.

Langer Rede wenig Sinn: Carbonstahl würde ich bevorzugen, aber auch entsprechend schonen, reinigen und einölen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Ryuga - Edelstahl oder Carbonstahl?

Beitrag von holgermueller »

ich habe das komplette Programm aus Edelstahl und würde es nicht mehr hergeben wollen. allerdings baue ich auch Kochmesser und bin in der Lage alle zu schärfen... aber bisher hab ich das nicht gebraucht und ich benutze sie seit 5 Jahren..
Antworten