Ficus 40 Jahre alt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
kikujirononatsu
Beiträge: 26
Registriert: 15.04.2016, 10:01

Re: Ficus 40 Jahre alt

Beitrag von kikujirononatsu »

Bild

Bild

Bild


sodele. Ich hab doch noch ein besseres bild der wurzeln. beim auswaschen sind ein paar würzelchen verloren gegangen.
jetzt möchte ich ihn in den provisorischen topf geben. denkt ihr meine idee ist gut?
tamandua
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2007, 15:55

Re: Ficus 40 Jahre alt

Beitrag von tamandua »

Diese Mischung ist für den Baum grundsätzlich deutlich besser als die ziemlich undurchlässig aussehende Erde, in der er bislang stand. Jetzt ist es allerdings wichtig, dass du sehr vorsichtig gießt. Die alte Erde im Wurzelballen und das frische Substrat halten das Wasser unterschiedlich lange, das kann die Wurzeln strapazieren.
Ansonsten gilt weiterhin, was Heinrich weiter oben geschrieben hat. Draußen und in der Sonne kann der Baum Kraft tanken. Einen weiteren Sturz solltest du aber vermeiden, auch ein Ficus hält das nicht unbegrenzt oft aus ;).

Edit: Oha, da hat es aber nicht nur ein paar Würzelchen erwischt. Der Ballen sieht ziemlich kahl aus. Ein Ficus regeneriert zwar gut, aber jetzt musst du umso mehr auf eine sehr gute Pflege achten. Viel Wärme, wenig Wind, angepasste Wässerung.

Beste Grüße
Thomas
kikujirononatsu
Beiträge: 26
Registriert: 15.04.2016, 10:01

Re: Ficus 40 Jahre alt

Beitrag von kikujirononatsu »

Es hatten sich noch nicht so arg viele neue Würzelchen entwickelt nach der letzten Beschneidung. Ich bin gespannt...

Ich werd ihn dann auch erstmal in diesem Topf lassen und kräftigeres Wurzelwerk entwickeln lassen...
kikujirononatsu
Beiträge: 26
Registriert: 15.04.2016, 10:01

Re: Ficus 40 Jahre alt

Beitrag von kikujirononatsu »

Bild

umgetopft, wesentlich mehr Erde, die Knospen sprießen!
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ficus 40 Jahre alt

Beitrag von raga »

Hallo kikujirononatsu,

lade die Bilder doch bitte direkt im Form hoch.

Wie das geht findest z.B. hier.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
kikujirononatsu
Beiträge: 26
Registriert: 15.04.2016, 10:01

Re: Ficus 40 Jahre alt

Beitrag von kikujirononatsu »

Ist es sinnvoll (ich würde es gerne tun), den Bonsai jetzt wieder zurück in seine reparierte Schale zu geben und ihn tüchtig zu beschneiden?
An den unteren Ästen wächst er schon prächtig und auch der Rest des Baumes scheint das Malheur gut überstanden zu haben....
kikujirononatsu
Beiträge: 26
Registriert: 15.04.2016, 10:01

Re: Ficus 40 Jahre alt

Beitrag von kikujirononatsu »

So sieht sie jetzt aus.

Triebe wachsen gut, ab und zu fallen Blätter wieder ab aber insgesamt tut sich da was.

Leider hat der Vorbesitzer sie extrem einseitig beschnitten, richtig dicke Äste wurden wohl ganz früh entfernt, sodass
diese hässliche Einseitigkeit entstanden ist. Der Stamm sieht auch aus, als sei er mit Anabolika behandelt.
Mal sehen, was sich daraus noch machen lässt über die Jahre...
Dateianhänge
.jpg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus 40 Jahre alt

Beitrag von achim73 »

ich denk mal, die äste sind wegen lichtmangel abgestorben, weil der vorbesitzer den baum nicht gedreht hat.
schade, dass du den baum über den Sommer nicht rausstellen kannst in die sonne.
so wird ein neuaufbau sehr schwierig sein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Graph
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2015, 16:07

Re: Ficus 40 Jahre alt

Beitrag von Graph »

Joa einige enden sehen definitif verdorrt aus aber Ficus haben mich immer wieder überrascht beim austreiben aus alten Ästen an denen en halbes Jahr schon kein Blatt mehr drann war.
Ich freuch mich schon zu sehn was du da nächstes Jahr mit anfängst wenne den richtig am treiben hast. (Oder im WInder unter'm Kunstlicht .. k.a.)
Mit freundlichem Gruss
Raphael
kikujirononatsu
Beiträge: 26
Registriert: 15.04.2016, 10:01

Re: Ficus 40 Jahre alt

Beitrag von kikujirononatsu »

Obwohl er kräftig Sonne abbekommt, weniger gegossen wird als anfangs und alle zwei Wochen gedüngt wird machen mich die Blätter nicht ganz glücklich....viele werden nicht alt, gelb und fallen ab...obwohl die kleinen doch gut sprießen..

sehet selbst:

https://pl.vc/uflaw

https://picload.org/image/rrprocpa/wp_2 ... 58_pro.jpg


(sorry, bin leider wirklich unfähig, die Bilder als Anhang hochzuladen....)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus 40 Jahre alt

Beitrag von achim73 »

was heisst "kräftig sonne" ? ich seh da bäume und büsche vor dem fenster, und zumindest zum zeitpunkt der aufnahme ist es eindeutig zu dunkel für ein kräftriges wachstum.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
kikujirononatsu
Beiträge: 26
Registriert: 15.04.2016, 10:01

Re: Ficus 40 Jahre alt

Beitrag von kikujirononatsu »

naja, jetzt steht sie insgesamt für etwa 4h in der prallen Sonne, den restlichen Tag ist es zumindest sehr hell. die Bäume sehen auf dem Bild nur ein wenig problematisch aus. wahrscheinlich unterschätze ich das aber noch immer...
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus 40 Jahre alt

Beitrag von achim73 »

und "weniger gegossen als am anfang" kann immer noch zuviel sein. oder dann zuwenig. schwer zu sagen von hier.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
kikujirononatsu
Beiträge: 26
Registriert: 15.04.2016, 10:01

Re: Ficus 40 Jahre alt

Beitrag von kikujirononatsu »

Bild

Bild


hat sich einiges getan: es wachsen die blätter sehr schön und allerlei totgeglaubte ästchen lassen wieder grünes sprießen.
der topf ist - so befürchte ich - zu klein und bedarf eines wechsels. meint ihr, ich kann auch einen flacheren nehmen, der dafür aber breiter ist?

diese seitlichen äste, die sehr neu und schnell im wachsen sind, haben mich erfreut, da sie diese elende lücke im wuchs, welche daraus resultierte, dass der baum für 20 jahre an einem fenster stand, ein wenig schließen. ich fürchte aber, dass diese äste ordentlich energie ziehen, die ich ggf eig für dichten wuchs haben mag...
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ficus 40 Jahre alt

Beitrag von Michael 86 »

warum nutzt du nicht die Möglichkeit bilder im Forum hochzuladen
diese zugespamten seiten sind sehr nervig
toller wurzeliger stamm übrigens finde ihn interessant

PS auch in deinem anderen thread bekomm ich sofort warnmeldungen wegen irgenwas
Grüße Michael :)
Antworten