Ungeziefer ohne Ende

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Fluffeluf
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2016, 20:59

Ungeziefer ohne Ende

Beitrag von Fluffeluf »

Hallöchen erstmal allerseits...

vorne weg: Ich bin neu in dieser "Szene" und habe gerade Freude an den Minibäumchen gefunden. Und ausnahmslos alle von euch werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und fragen, was ich denn bitte mit dem Bonsai aufführe :oops: aber ich bin grade ziemlich fertig mit den Nerven. Ich habe hier im Forum schon ein bisschen recherchiert, bin allerdings erfolglos geblieben.

Also ohne länger herumzuschwafeln:
Heute habe ich mir eine chinesische Ulme gekauft, der Topf war komplett kaputt und ich hab das Bäumchen zwangsläufig umgesetzt. Ich habe jetzt allerdings entdeckt, dass die Ulme komplett voll mit Ungeziefer ist. Kleine Tausendfüßler, Schnecken und ein Regenwurm. Ich habe ein bisschen im Internet bzw. hier im Forum recherchiert und den Baum mal "baden" geschickt - also mal ins Wasser gestellt. Ein paar Tausendfüßler hats erwischt aber ich habe noch ungefähr gefühlte hundert andere Viecher gesehen :? Jetzt hab ich den Bonsai da mit dem ganzen Getier (vor dem mir im übrigen extrem ekelt wie ihr sicher schon bemerkt habt :o ) und bin erstmal ratlos... Was den Regenwurm betrifft: Meinen allerersten Bonsai habe ich heute beerdigt und dabei eine gigantische Regenwurm"familie" in dem Topf entdeckt (große, wirklich große Regenwürmer, Mutanten wenn ihr mich fragt, so wie sie ausgesehen und sich bewegt haben... 6 davon oder so in der kleinen Schale... so viel dazu, wer meinen Baum 1 getötet hat :cry: ) Den will ich also nicht unbedingt da drinn lassen - zudem möchte ich nicht umbedingt die ganzen Tierchen in meinem Wohnzimmer und den Baum nach draußen zu stellen traue ich mich nicht so recht...

Was mache ich jetzt am Besten, da die Viecher mit Wasser offenbar nicht raus gehen? Soll ich denen den Baum wieder bringen oder habe ich ev. eine Chance den "clean" zu bekommen? Ich fänds schade- ist ein wirklich hübscher Baum.

So - danke für`s lesen & antworten und liebe Grüße,
Fluff
Benutzeravatar
Mac Best
Beiträge: 1091
Registriert: 27.06.2008, 15:49
Wohnort: Brandenburg a.d.H.

Re: Ungeziefer ohne Ende

Beitrag von Mac Best »

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zu deinem "Ungeziefer"-Problem ist zunächst zu sagen, dass es kein Ungeziefer ist. Weder Regenwurm, noch Tausendfüßler haben Interesse an den lebenden Teilen deines Baumes. Die Schnecken erfreuen sich maximal am Blattgrün. So zumindest meine Einschätzung ohne Bilder vom Baum/Tieren.
Vielmehr sind das alles Lebewesen, die totes Material wie abgestorbene Wurzeln, Laub usw. verwerten, um daraus neue "Erde" zu machen. An den "Eckel" wirst du dich gewöhnen müssen, ist schließlich Natur und gehört dazu.

Für genaueres könnten gute Fotos von Baum und Erde hilfreich sein.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ungeziefer ohne Ende

Beitrag von Georg »

Guten Morgen!
Mal vorneweg: Dein Bäumchen ist wegen Pflegefehler umgekommen und das aktuelle wird das auch, wenn Du nicht zuallererst Dich unter BASICS beliest. Nur soviel vorweg: Kein Tausendfüssler, kein Regenwurm, keine Assel etc. bringen Deinen Baum um. Das bist Du ganz alleine. Die sind nicht mal schädlich, nus störend!
Alles, was Du wissen willst und solltest, ist dort ausgiebig geschrieben.
Lesen bildet ungemein.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Fluffeluf
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2016, 20:59

Re: Ungeziefer ohne Ende

Beitrag von Fluffeluf »

Guten morgen,

danke erstmal für eure Antworten!

Natürlich haben die Insekten einen Sinn, das ist mir schon klar. Aber wie gesagt möchte ich eben diese nicht in meinem Wohnzimmer. Ein Bonsai ist keine "stinknormale" (Zimmer-)Pflanze aber so einen zu halten muss doch auch ohne Untermieter gehen. Ich habe mit Natur kein Problem, mit allem was dazu gehört, allerdings nicht in meiner Wohnung.

Was die Pflegefehler betrifft: Ich hatte den Bonsai eine ganze Weile. Er hat gut ausgesehen und ist gewachsen und mit einem Mal hat er alles abgeworfen und aus wars. Es waren - ohne zu Übertreiben - viele, gigantische Würmer in der Schale, manche davon tot. So viel totes Wurzelwerk konnte da gar nicht sein, dass die sich nicht am Rest vergriffen hätten. Grundsätzlich würde ich die das "Regenwürmer sind gut für Pflanzen" absolut unterstützen aber nachdem ich das gestern gesehen habe, weiße ich Pflegefehler von mir.

LG
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ungeziefer ohne Ende

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Fluff,

Bonsai mit so schlechter, von diversen in einer Bonsaischale nicht erwünschten Organismen besiedelter Erde sind sicherlich nicht aus dem Fachhandel, oder?
Um sich anfangs nicht gleich unnötige Probleme und schwierige Aufgaben einzuhandeln, ist es absolut empfehlenswert, keine Billig-Supermarktbonsai oder solche aus dem Baumarkt zu kaufen, sondern sich an einen guten Fachhändler zu wenden. Bei solchen (Bonsaischule Enger z.B.) kann man auch bedenkenlos online bestellen und sich am Telefon beraten lassen, wenn man nicht selbst dorthin kommt.

Von Deinem jetzigen Baum solltest Du mal ein Foto einstellen, damit wir wissen, um welche Art es sich überhaupt handelt. Je nach Art könntest Du ihn vielleicht jetzt noch umtopfen und ihn von den Tierchen samt schlechter Erde befreien. Voraussetzung ist aber, sich vorher gut zu informieren, wie man vorzugehen hat (alles hier im Fachwissen und vielen Threads zu finden) und sich gutes Bonsaisubstrat zu besorgen (Fachhandel).

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ungeziefer ohne Ende

Beitrag von Georg »

Versuch's trotzdem mit Lesen. Z.B. über die Lebensweise von Regenwürmern. Dann wüsstest Du, wie sich ein Regenwurm ernährt.
Auch ist ein Bonsai erstmal eine ganz normale Pflanze mit ganz normalen Bedürfnissen.
Ceterum censio: lesen bildet!............BASICS
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ungeziefer ohne Ende

Beitrag von Heike_vG »

Ich bin aber durchaus davon überzeugt, dass zu viele Regenwürmer in einer kleinen Bonsaischale die Wurzelfunktionen des Baums empfindlich stören können, da sie umfangreiche Hohlräume in der Erde verursachen können.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Ungeziefer ohne Ende

Beitrag von Anja M. »

1. Um so viele Viecher im Topf zu haben, muß so ein Baum schon auf der Erde gestanden haben oder mit einfachem Mutterboden eingetopft worden sein. Durch die Luft fliegen die nicht.

2. Mitleids- und/oder Spontankäufe kommen Anfängern immer teuer zu stehen.

3. Auch wenn dein Bonsai keine Mitbewohner haben sollte, wenn du dich nicht zu einer Haltung im Freien entschließen kannst, dann wirst du auch beim 2. Baum reichlich Probleme bekommen.

4. Wieso ist es dir nicht möglich die alte Erde abzuschütteln, die Viecher mit Daumen und Zeigefinger zu ergreifen und dem nächsten Beet zuzuführen und den Baum in adequate Erde zu setzen. Nachsorge um diese Zeit beachten! Das ist eine normale Pflege, die bei Bonsai ohnehin alle 2 Jahre auf dich zu kommt. Wenn du das nicht schaffst, sieht das für die Zukunft deines Baumes auch eng aus.

5. Ich vermute, der Baum kommt nicht aus dem Fachhandel. Normale Gärtner werden einen Regenwurm im Pott nicht als Mangel sehen. Vielleicht gibt es da aber jemanden, der nach den Hustenanfall noch in der Lage ist den Wurm zu ergreifen.
73 Anja
tamandua
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2007, 15:55

Re: Ungeziefer ohne Ende

Beitrag von tamandua »

Hallo Fluff

Diese Tiere haben deinen Baum nicht umgebracht. Gerade Regenwürmer sind für einen in üblicher Garten- oder Bonsaierde stehenden Bonsai eine Wohltat, da sie das oft recht dichte Substrat auflockern und so Luft an die Wurzeln kommt. Es muss also andere gründe für sein Ableben geben.

Um unliebsamem Getier nur wenig Lebensraum zu bieten, empfiehlt sich die Umstellung auf modernes Substrat:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=30810
Dieses wird dir auch die sonstige Pflege deutlich erleichtern.

Beste Grüße
Thomas
Antworten