Regenwürmer in der Bonsai Erde

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Till
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2016, 00:11

Regenwürmer in der Bonsai Erde

Beitrag von Till »

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor 2 Tagen einen Ginseng Bonsai gekauft in einer Trainingsschale und musste nun (kleine Regenwürmer) in der Erde feststellen. Auch eine Nacktschnecke die ich gleich entfernte.
Nun bin ich mir nicht sicher ob die Regenwürmer dem Bonsai Schaden können.
Eigentlich lockern sie ja die Erde auf und fressen tote Wurzeln, was wenn aber kein Totes "Material" mehr vorhanden ist, gehen sie dann an die Wurzeln ?
Falls sie keinen Schaden verursachen würde ich sie drin lassen da sie mich nicht weiter stören. Aber wenn doch reicht ein einfaches Wasserbad ?

danke schon einmal vorab Till
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Regenwürmer in der Bonsai Erde

Beitrag von souljah »

Die Würmer sind nicht gefährlich für den Baum, solange nicht der ganze Topf mit Ihnen voll ist. Du solltest ihn aber, je nachdem in was für einer Erde er steht, sowieso umtopfen. Poste doch ein Foto von der Erde und man dir besser sagen, ob es nötig ist oder nicht.

Grüße
Michael

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Regenwürmer in der Bonsai Erde

Beitrag von souljah »

Wichtig ist auch, dass dir Schale ein abzugsloch hat.

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
Till
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2016, 00:11

Re: Regenwürmer in der Bonsai Erde

Beitrag von Till »

Okay vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ein Abzugsloch hat die Schale und hier ein Bild von der Erde.

Grüße Till
Dateianhänge
Bonsai.jpg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Regenwürmer in der Bonsai Erde

Beitrag von achim73 »

das ist irgendeine humose erde. nicht gut ! du solltest sie komplett ausspülen, ohne die wurzeln zu verletzen und den baum in grobes substrat setzen. wie das gehtm, steht im fachwissen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Till
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2016, 00:11

Re: Regenwürmer in der Bonsai Erde

Beitrag von Till »

Alles klar wird am Wochenende sofort gemacht.
Vielen Dank euch beiden :)
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Regenwürmer in der Bonsai Erde

Beitrag von Pflanzbert »

Im Garten wandern immer wieder Würmer zu. Selbst auf dem Balkon - scheinbar verlieren Vögel die Würmer bei Zwischenlandungen in den Schalen ... d.h. ganz vermeiden kannst Du das Problem nicht. Bislang hatte ich nicht den Eindruck, dass die Würmer großen Schaden anrichten, aber mir ist es auch lieber, weniger Würmer in den Schalen zu haben.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5102
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Regenwürmer in der Bonsai Erde

Beitrag von Georg »

Regenwürmer fressen die Bäume nicht. Aber sie verändern die Wasserführung im Substrat und vor allem die Durchlässigkeit durch ihren Kot.
Das ist nicht erwünscht. Also ab in den Garten mit den Würmern.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
bonsai-enthusiast
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2017, 00:29

Re: Regenwürmer in der Bonsai Erde

Beitrag von bonsai-enthusiast »

Ich habe bei einem chinesischen Liguster (vor 7 Wochen im Alter von ca. 7 Jahren erworben) nach einem fabelhaften Herbstwachstum nach etwa 3-4 Wochen festgestellt dass es ihm nicht gut geht (Blätter wurden wellig etc.). Nachdem die üblichen Parameter korrigiert wurden (Standort, Wärme, Licht, Luftfeuchtigkeit, Wasser) kamen noch folgende Raupen dazu: viewtopic.php?p=514146#p513962

Es blieb nur noch die Erde - also mitten im "Frühwinter" Anfang Dezember umgetopft. Dabei habe ich auch einen rieeeesigen (Regen?)wurm entdeckt und natürlich entfernt. Die Raupen waren vermutlich seine Babys; der Wurm selbst hat sich ganz nah am Stamm aufgehalten und dort gewütet. Lektion gelernt: bei jeglichem zugekauften Bonsai werde ich immer zuerst umtopfen - vernünftige Erde + ggf. Schädlinge entfernen.

Dem Verkäufer habe ich mal geschrieben; bin mir aber ziemlich sicher der Bonsai kam aus einer Massenzucht (sieht man auch an Spuren eingewachsener Drähte - hat eben keiner rechtzeitig entfernt) und stand sicher nicht (wie jetzt bei mir) immer Indoor.
Antworten