Geplatzter Traum

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Geplatzter Traum

Beitrag von Herb »

Hallo Gemeinde

seit ich den kollektiven Anflug der Gespinstmotte beobachtet habe, habe ich täglich meine Pfaffen auf den Nestbau der Raupen kontrolliert und nichts auffälliges bemerkt.
Heute lagen um den großen Pfaffen unzählige Früchte auf dem Boden. Eigentlich habe ich mich auf einen Baum mit unglaublich vielen roten Früchten gefreut. Aber, wie schon geschrieben ,, geplatzter Traum´´

Vielleicht eine Anregung auch mal genauer hinzuschauen.

Gruß Dieter
Dateianhänge
_IGP0424 (2).jpg
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Geplatzter Traum

Beitrag von camaju + »

So wie es aussieht, ist da jemand eingezogen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Geplatzter Traum

Beitrag von Wil »

camaju hat geschrieben:So wie es aussieht, ist da jemand eingezogen.

Die haben dann jetzt ihr "Traum-Haus". *z* Das war natürlich nicht der Sinn, den du verfolgt hast, aber: mal verliert man - mal gewinnen die anderen.
Auf meinen Pfaffen saßen vor ein paar Wochen Raupen und fraßen ihn kahl. Das darauf die "Todesstrafe" steht, brauche ich nicht zu sagen. Na gut, ermordet habe ich sie nicht, aber den Vögeln haben sie dennoch geschmeckt, als diese die Raupen auf dem Gehweg haben liegen sehen.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Geplatzter Traum

Beitrag von Herb »

Hallo

ja, da habt ihr schon Recht. Nächstes Jahr werde ich meinen ungebetenen Gästen schon im Vorfeld den Appetit versauen. Ist schon im Pflegekalender vermerkt.

Nicht desto Trotz wünsche ich allen Spaß an ihren Bäumen
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Geplatzter Traum

Beitrag von Herb »

Hallo
letztes Jahr sah der Start ja ganz gut aus, aber leider ohne Endzielerreichung. Dieses Jahr werde ich besser aufpassen und hoffentlich, im Herbst, ein paar rote Pfaffenhüte an meinem Baum haben.
Dateianhänge
_IGP1025-Kopie.jpg
_IGP1026-Kopie.jpg
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Geplatzter Traum

Beitrag von Herb »

*updated*
Hallo
es hat geklappt. Dieses Jahr zeigt sich der Herbst mit roten Früchten. :-D
Dateianhänge
DSCN0502.jpg
DSCN0503.jpg
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Geplatzter Traum

Beitrag von bock »

Moin Dieter,

macht sich gut mit dem Schmuck!
Wann hast du den Pfaffen unter deine Fittiche genommen? Und womit hast du den "Spaßverderbern" den Appetit versaut?
Meiner ist dieses Jahr leider nicht so fit, mochte den nasskalten Sommer wohl nicht so gern...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Geplatzter Traum

Beitrag von Herb »

Hallo Andreas
so sah der Pfaffe im Januar 2012 aus, als ich ihn ausgegraben habe.
Die Moniermotte hab ich ihm mit Universal Schädlingsfrei von Bay........ vom Hals gehalten. Das erste Mal vor dem Austrieg und dann nochmal vor der Blüte.
Dateianhänge
_IGP8671.jpg
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Geplatzter Traum

Beitrag von Anja M. »

Dies Jahr scheint gut für Pfaffenhüte zu sein. Mein großer hat auch zum ersten Mal ordentlich was drann, die Frücht müssen nur noch aufplatzen.
73 Anja
Antworten