Ahorn umtopfen - schon zu spät?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Rolf20
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2016, 19:47

Re: Ahorn umtopfen - schon zu spät?

Beitrag von Rolf20 »

Habe mich in das Thema Spätsommerumtopfen eingelesen, nur habe ich für mich noch keine schlüssige Antwort gefunden, was passiert falls ich zu spät umtopfe?
Verliere ich nur den Vorteil des frühzeitigen Wurzelwachstums oder eventuell auch den Baum?

Grüsse aus Zürich Rolf
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Ahorn umtopfen - schon zu spät?

Beitrag von hwolf »

Moin,
Liebe Leute ich muss nun doch mal nachhaken: bei den Diskussionen zum umtopfen geht es doch immer wieder um die Frage der Wurzelaktivität bzw. der Wachstums. Dort liest man immer wieder, dass Wurzeln unter 15 Grad nicht wachsen. Hier wird aber nur von Minusgraden gesprochen.. Das macht doch alles keinen Sinn. Um Bäume über den Winter zu bekommen, brauchen sie Wurzeln, in denen sie die Stärke speichern. Wenn es nun kühl wird, können die Bäume keine neuen Wurzeln machen und haben demnach keine Kraftreserven für Winter und Frühjahrsstart. Wir sollten also über den Zeitraum zwischen dem Ende des Sommerklimas bis zum Eintritt von dauerhaft unter 15 Grad sprechen. Und das hat nichts mit Höhenlage, vielmehr aber mit Niederschlag, Wind und Küstennähe zu tun. Norbert, bei Dir in NMS wird es schon in 4 Wochen keine 10 Grad mehr schaffen. Reicht da die Zeit, einen Wurzelschnitt und den Verlust der Feinwurzelanschlüsse zu verkraften?

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ahorn umtopfen - schon zu spät?

Beitrag von achim73 »

wo liest du denn, das wurzeln unter 15 grad nicht wachsen ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Ahorn umtopfen - schon zu spät?

Beitrag von Chri »

War da nichtmal was bis um die 5°?
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ahorn umtopfen - schon zu spät?

Beitrag von achim73 »

meines wissens beginnen die pflanzen bei 6-8 grad bodentemperatur mit dem ober- und unterirdischen wachstum.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Ahorn umtopfen - schon zu spät?

Beitrag von hwolf »

Hm, vielleicht ist das mein Fehler in der Gleichung- habs grad bei einer flüchtigen Suche auch nicht wieder gefunden, mir aber immer so gemerkt. Also ist die Angabe von Achim belastbar? Dann wäre ja reichlich Zeit und ich hab nichts gesagt..
Danke für die Aufklärung!

Heinrich
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ahorn umtopfen - schon zu spät?

Beitrag von achim73 »

zumindest ist es so, dass bei zu warmer überwinterung (ist mir mal im keller passiert) die pflanzen bei der temperatur anfangen auszutreiben.
die (boden)temperatur ist aber nur ein faktor. jede pflanze hat, angepasst an ihren lebensraum, ein genetisches programm, welches das wachstum der einzelnen pflanzenteile steuert. feuerahorn treibt z.b. oft schon im februar aus, stieleiche erst im april . das wurzelwachstum ist über das jahr nicht konstant. irgendjemand hatte dazu mal eine verlaufskurve gepostet. darauf konnte man sehen, dass es , vereinfacht gesagt, im frühjahr und im herbst am stärksten ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ahorn umtopfen - schon zu spät?

Beitrag von abardo »

Was ich nie verstanden habe: beim Bonsai-Wurzelschnitt kommen ja zumeist die dicken, fleischigen Wurzeln weg. Aber sind das nicht genau die Wurzeln, in denen auch "Kraft" gespeichert wird ?
Wenn dem so wäre, ist es dann nicht völlig schnuppe, wann ein Wurzelschnitt vorgenommen wird, weil dann Nährstoffe generell nur über die Düngung oder aus dem Stamm kommen ?

Da ein Baum aber im Herbst auch Nährstoffe im Stamm einlagert, kann er das nur schlecht in der Herbstperiode tun, wenn man ihm beim Herbstumtopfen die Wurzeln nimmt und er dann anschliessend wieder nur mit Wurzelwachstum beschäftigt ist. Dann hat ein Baum gar keine Reserven mehr, egal ob in Wurzeln oder dem Stamm und kann "Durststrecken" nicht mehr überbrücken. Eine Herbstdüngung ohne Stickstoff wäre dann auch hinfällig. Dann bräuchte er bestimmt auch nochmal Stickstoff.

Deshalb macht ein Wurzelschnitt für mich nur Sinn im Winter oder vor dem Austrieb (und auch nicht während der Austrieb schon begonnen hat !). So kann der Baum im Herbst Nährstoffe im Stamm einlagern und nutzt die dann zum Austrieb im Frühjahr, egal ob ein Wurzelschnitt im Winter gemacht wurde oder nicht.

Aus den gleichen Gründen fand ich es auch immer merkwürdig, wenn man Bäume aktiv im Herbst entlaubt. Ich warte lieber, bis die Blätter von selbst abfallen. D.h. für mich nämlich, dass der Baum dann alle Nährstoffe aus dem Laub wirklich eingelagert hat.

Und Immergrüne würde ich nie im Herbst umtopfen, wenn ich mir gerade so angucke, wie z.B. Buchs und Thuja jetzt noch heftig wachsen und Mugo und Fichte jetzt schöne dicke Knospen machen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Ahorn umtopfen - schon zu spät?

Beitrag von Norbert_S »

Gut, dass die Gärtner diesen Zusammenhang nicht kennen, wenn im Herbst bis in den Frost hinein Wurzel nakte Bäume gepflanzt werden.
Mir hat das umtopfen heute große Freude bereitet.
Und weil meine Herzdame doch gerne wieder den roten Schlitzahorn in Teichnähe haben wollte, haben der 2m Styrax und der Schlitzahorn die Plätze getauscht.
Beide voll belaubt und ohne Rückschnitt und trotzdem werden nicht einmal die Blätter schlapp.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Ahorn umtopfen - schon zu spät?

Beitrag von holgermueller »

na dann werde ich wohl morgen an meinen Arakawa gehen. der muss unbedingt getopft werden...
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahorn umtopfen - schon zu spät?

Beitrag von mydear »

Hallo zusammen,

interessantes Thema. Ich habe bislang bei meinen Pflanzen NUR im Frühjahr (kräftigen) Wurzelschnitt durchgeführt. Die letzten Jahre -nach den Berichten hier im Forum- im August/September auch Mugo + Sylvestris umgetopft. Alles gut verlaufen.

Bei den laubabwerfenden Ahörnern (Burgi, Palmi, Compi) und Hainbuchen(!) waren beim Umpflanzen durch Spätfröste in 2011/ 2012 heftige Verluste zu beklagen. Damals noch ohne frostfreie Überwinterungsmöglichkeit. Insofern überlege ich es Norbert gleichzutun und jetzt noch testweise einen Ahorn umzutopfen.

Folgende theoretische Gedanken zum Umtopf-Zeitpunkt kreisen im Kopf:
Fall 1: wenn Chlorophyll, Pflanzenstärke etc demnächst in den "fleischigen" Wurzeln eingelagert wird, sollte herbstlicher Wurzelschnitt die Pflanze nicht deutlich schwächen? Also auch prädestinieren für Pilz- und Schädlingsbefall?
Fall 2: wird zeitig im Februar/ März starker Wurzelschnitt durchgeführt, schneide ich dann nicht die "eingelagerten Kräfte" vollends weg? Betrifft den Fall, dass die Pflanze noch im Winterschlaf ist ! Das ist ja wie frühmorgens unsanft aus dem Bett geholt und in kaltes Wasser geworfen zu werden....
Fall 3: ist die Pflanze nach Austrieb der Knospen schon aktiv und steht bereits im Saft, dann sollte der Wurzelschnitt auch schwächen. Dennoch dürfte die bereits begonnene Fotosynthese die Wurzelregeneration schneller fördern, bis nach einigen Wochen die Wurzeln komplett regeneriert sind.

Mein Fazit: wenn ich im Herbst nicht zu stark die Wurzeln zurückschneide, so könnte ich es mir erfolgreich vorstellen. Starke Wurzelschnitte würde ich weiterhin erst ab März/April beginnen und zumindest Frostschutz beachten.

Habe ich alles ausreichend betrachtet? Oder ist das alles nur Theorie-Gesülze? Was glaubt ihr? Wie tickt so ein starkwüchsiger Ahorn?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ahorn umtopfen - schon zu spät?

Beitrag von achim73 »

bonsai ist in erster linie eine evidenz-basierte wissenschaft. insofern halte ich mich immer an erfahrungsberichte und versuche diese mit meinen lokalen gegebenheiten in einklang zu bringen. und natürlich durch ausprobieren und beobachtung eigene erfahrungen zu sammeln.
damit bin ich zumindest bisher besser gefahren als durch graue theorie.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Ahorn umtopfen - schon zu spät?

Beitrag von Norbert_S »

versuche diese mit meinen lokalen gegebenheiten in einklang zu bringen
Genau darauf kommt es an, Achim.

Deshalb schreibe ich ja auch immer nur wie ich es mache, mit meinen Bäumen in meinem Garten.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahorn umtopfen - schon zu spät?

Beitrag von mydear »

Cut & Hope 8)

Norbert, wie stark war dein heutiger Wurzelschnitt? Hast du gar Bilder gemacht?

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahorn umtopfen - schon zu spät?

Beitrag von mydear »

Ich meine natürlich den Ahorn in Schale...
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten