Quercus - Eiche Standort

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Zeronas
Beiträge: 46
Registriert: 09.10.2009, 14:00
Wohnort: Rheine (NRW)

Quercus - Eiche Standort

Beitrag von Zeronas »

Grüßt euch zusammen,
lange nicht hier gewesen =)

Habe mir eine Eiche gekaut, Schönes ding eigentlich. War halt Gartencenter typisch schon fast trocken.
Naja meine Frage ist erstens, der Standort.
Ich habe gelesen das die Eiche einen Sonnigen Standort liebt aber nicht im Regen. Und hier setzt meine Frage an. Mir ist natürlich schon klar das in der starken Sonne die Nassen blätter verbrennen. Aber was ist wenn keine Sonne scheint, trotzdem geschützt ? Ist ja eigentlich ein Outdoor Baum.

Und eine andere Frage ist: Da ich auf der Terrasse genug Platz habe möchte ich den Baum ca Hüfthöhe wachsen lassen.
Soll man dann direkt in ein Größeres Gefäß umpflanzen (Also nicht jetzt direkt sondern wenn man ehe im Winter/Frühjahr umpflanzt) Ich schätz mal in dem kleinem Gefäß wird da nicht genug Platz für so ein Projekt :-D

Gruß Artur
Liebe grüße aus dem schönen NRW
euer Artur
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Quercus - Eiche Standort

Beitrag von Chri »

Die Eiche übetsprüh ich im Sommer nicht mehr, weniger wegen dem verbrennen das Unfug ist, sondern weils mir Mehltau beschert hat und die Eiche steht bei mir in der prallen Sonne egal wie heiß es war dieses Jahr und ich rede da von Shohindimension, komischerweise zieht die das meiste Wasser nur bei Wachstum, bei 30° plus musste ich grad einmal gießen und das wars, zur zweiten Frage kann ich leider nichts sagen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quercus - Eiche Standort

Beitrag von abardo »

Ja, der "Brennglaseffekt" ist generell ein Irrglauben. Eichen gehören in die pralle Sonne und sollten nicht über die Blätter, sondern nur übers Substrat gegossen werden. Auch nicht irgendwo hinstellen, wo hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Je "freier" und luftiger die steht, umso besser. Also auch nicht in eine Ecke auf dem Balkon, sondern lieber auf die Brüstung (Topf festbinden). Wenn die Eiche dann doch mal Mehltau bekommt, such hier im Forum mal nach "Mehltauschreck", hilft zuverlässig, ich sprüh das Gemisch auf jeden Neuaustrieb.

Wenn es tagelang regnen sollte, stellen die meisten ihre Bäume jedoch unter ein Dach ...

Ohne Wurzelschnitt kannst du jeden Baum jederzeit in einen grösseren Topf umsetzen. "Zu" gross ist aber auch nicht so gut fürs Wachstum, wie man denkt. Auf jeden Fall keinen tiefen Topf nehmen, eher flach und breit.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Quercus - Eiche Standort

Beitrag von Georg »

Was Frank schreibt ist richtig; ich möchte nur betonen, daß das wichtigste nach m.E. nicht die volle Sonne ist, sondern der für Luftbewegungen freie Platz. Luftig will sien stehen!
Muß ich aus Platzgründen meine Eiche vom luftigen Platz wegstellen, kann ich die Tage zählen, bis wann der Mehltau kommt. Daher kommt dies nur im Spätherbst für mch in Frage.
Auch macht es Sinn, über Entfernung aller abgestorbenen Blätter durch Schnitt, nicht Zupfen und eine Winterspritzung nachzudenken. Dazu gibt es hier genug nachzulesen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Quercus - Eiche Standort

Beitrag von Chri »

Winterspritzung würde ich nicht machen da der Mehltau ja wenn mans genau nimmt in den Schuppen der Knospen mitüberwintert, eher Frühjahr wenn die Knospen nicht schwellen sondern wenn sie schon am aufgehen sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Zeronas
Beiträge: 46
Registriert: 09.10.2009, 14:00
Wohnort: Rheine (NRW)

Re: Quercus - Eiche Standort

Beitrag von Zeronas »

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Also habe ich richtig verstanden ? Regen ist kein Problem nur halt wenn es zu stark Regnet, drunter stellen.

Ja muss mich hier noch einlesen. Hab noch Bonsai Techniken 2 (John Yoshio Naka) und Bonsai für jeden (Werner M. Bisch) da werd ich bestimmt noch einiges erfahren.

Danke noch mal :)

ps.: Die Sache mit den Größe usw keiner nen tipp ?
Ich schätze mal einige Jahre kann er ja in der jetzigen Schale wachsen, oder ?
Liebe grüße aus dem schönen NRW
euer Artur
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Quercus - Eiche Standort

Beitrag von Chri »

Schale = 2/3 Baumhöhe an Länge so Pie mal Daumen, wenn ich mich nicht vertu und wurde oben eh beantwortet nicht zu tief nehmen zwecks abtrocknen sondern eher flach.

Und wegen der einige Jahre, nicht schludrig werden, alles was nicht am Wurzelansatz gearbeitet wird hat man später mächtig Mühe dran zu arbeiten.

Mich vielleicht nicht beim Wort nehmen alles wird nicht richtig sein ich habe das Hobby erst dieses Jahr begonnen xD
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Zeronas
Beiträge: 46
Registriert: 09.10.2009, 14:00
Wohnort: Rheine (NRW)

Re: Quercus - Eiche Standort

Beitrag von Zeronas »

Naja dafür ist ja das Forum da, Erfahrungsaustausch :)
Klar, dran arbeiten werde ich so wieso.
Liebe grüße aus dem schönen NRW
euer Artur
Antworten