Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von holgermueller »

den Baum habe ich nun seit ca. einem Jahr, er ist ca. 50 cm hoch und hat im Frühjahr super geblüht, einige Äpfelchen getragen und hatte auch volles Laub, eben wollte ich nun dieses Bild schiessen, da sehe ich, daß sich sein Stamm ca. 2 cm oberhalb des Substrates ca. 1 cm tief auflöst, also richtig matischig wird???? Was kann das sein? Frasspuren? Zu feucht? Danke für Hilfe !!!
IMG_5422klein.JPG
IMG_5423klein.JPG
IMG_5429bb.JPG
Benutzeravatar
HaJo
Beiträge: 138
Registriert: 17.10.2006, 19:05
Wohnort: Unkel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von HaJo »

Hallo Holgermüller,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber, wenn einer eine Antwort hat, würde die mich sehr interessieren, da ich selber 3 Apfelbäume besitze.

Gruß
HaJo
Einfach einmal vorbeischauen .........
http://bonsai-treff-unkel.com
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von holgermueller »

scheinbar ist es eine Kragenfäule... ooooh nein....
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von Sanne »

Hallo Holger,

auf dem 3. Bild sieht es für mich nach Birnengitterrost aus. Aber ich bin nicht ganz sicher. Habe schon öfter mal Bilder von Wacholdern gesehen, die genauso eine orangefarbene gellartige Verfärbung am Stamm hatten.

Komischerweise hat Dein Apfelbaum jetzt schon kein Laub mehr. Hast Du noch Bilder vom Laub, die auch schon den Schaden gezeigt hatten?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von Chri »

Sieht für mich aber auch nach morschem Holz aus, bist du sicher das die Stelle nicht vorher schon tot war?
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von Tomsai 92 »

holgermueller hat geschrieben:scheinbar ist es eine Kragenfäule... ooooh nein....
Das sieht leider wirklich bilderbuchmäßig nach Kragenfäule (Phytophthora cactorum) aus :(
Ist das ein veredelter Zierapfel?

Gruß, Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von holgermueller »

bei uns ist der Herbst schon fast komplett durch, die verbleibenden Blätter hab ich entfernt. Waren aber net mehr viele vielleicht 50. Aber ein BGR ist es nicht, das Laub war gesund. Ich bin mir nun sicher mit der Kragenfäule.. habe ihn gesäubert, trocken gefönt und mit japanischer Wundverschlusspaste behandelt, ich hoffe ich konnte ihn retten. Auch wenn der Bereich schon sehr gross ist. Aber er selbst versucht es auch und hat von oben schon leicht zu Überwallen versucht...
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von Tomsai 92 »

Wundverschluss wird der Fäule eher noch zuträglich sein. Soweit wie der Befall schon fortgeschritten ist glaube ich kaum, dass der Baum das noch ohne zusätzlichen Fungizideinsatz ausreichend abschotten kann. Wichtig wäre vor allem den Baum insgesamt trockener zu stellen, damit das Substrat an der Stelle über den Winter möglichst trocken bleibt.
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von abardo »

Hatte der Baum vorher an der Stelle Verletzungen/Risse an der Rinde ?
Was ist das genau für eine Sorte ?
Riecht die Stelle (nachdem sie trocken ist) stark nach bitteren Mandeln ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von holgermueller »

er wird im Gartenhäuschen mit Frostwächter überwintern. Was für ein Fungizid meinst Du denn? Ich kenne mich da nicht aus... also er riecht nicht, so wie es bei Kragenfäule beschrieben ist, es ist ein Malus micromalus .. verletzt war er eigentlich nicht, jedenfalls hab ich keine Verletzung gesehen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von abardo »

Kragenfäule sehen eigentlich anders aus, die Rinde platzt grossflächig ab und das freigelegte Splintholz bekommt eine Art flammenartige Struktur und wenns nicht riecht, schwierig, sieht ja eher matschig und krümmelig aus.
Ich würd den sehr trocken stellen (am Besten irgendwo, wo es weniger Luftfeuchtigkeit hat, also z.B. nicht, wo du noch andere Pflanzen hast), auch das Substrat noch ein bisschen wegschieben und ein Funguzid zum Sprühen nutzen (systemisch über die Wurzeln passiert ja jetzt kaum noch was).
Die Wundverschlusspaste würde ich auch wieder abmachen, die Stelle soll wirklich dauerhaft abtrocknen ...

Hauptsache die Rinde ist nicht rundherum schon weg. Ich drück die Daumen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von holgermueller »

es ist total matschig, vielleicht aber auch weil es bei uns seit tagen regnet??? ich habe den bereich unter der paste lange trocken gefönt!
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von holgermueller »

abardo hat geschrieben:Kragenfäule sehen eigentlich anders aus, die Rinde platzt grossflächig ab und das freigelegte Splintholz bekommt eine Art flammenartige Struktur und wenns nicht riecht, schwierig, sieht ja eher matschig und krümmelig aus.
Ich würd den sehr trocken stellen (am Besten irgendwo, wo es weniger Luftfeuchtigkeit hat, also z.B. nicht, wo du noch andere Pflanzen hast), auch das Substrat noch ein bisschen wegschieben und ein Funguzid zum Sprühen nutzen (systemisch über die Wurzeln passiert ja jetzt kaum noch was).
Die Wundverschlusspaste würde ich auch wieder abmachen, die Stelle soll wirklich dauerhaft abtrocknen ...

Hauptsache die Rinde ist nicht rundherum schon weg. Ich drück die Daumen.
aber was könnte es sonst sein? Nager? könnte ihn max. noch im Keller überwintern, jedoch ist es dort zu warm... :-(
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von abardo »

Ein Pilz ist das auf jeden Fall, deshalb ein Fungizid besorgen und eben so trocken stellen, wie es geht, kein Pilz mag trockene Stellen (die nächste Woche vielleicht einfach auch immer mal wieder fönen ?). Vielleicht kannst du den auch in einem guten Gartencenter/Baumschule/Bonsaicenter zeigen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von Chri »

Wie schon gesagt die Stelle kan schon lange tot und morsch sein und jetzt matscht sie weg.
Farbe der Pampe würd mir keine Sorgen machen, Apfelgehölze bzw Obstgehölze haben beinahe alle so eine Farbe.
Würd ihn wo trocken stellen das es gar nimmer feucht werden kann und kein schimmer ich les hier im Forum immer das Aliette Zeugs, vielleicht das mal auf die zuvor trockene Stelle aufspritzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Antworten