Fächerahorn überarbeiten, aber wann?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Fächerahorn überarbeiten, aber wann?

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Arian,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Grundlagen zu Erhaltungsschnitt und Opferästen wollte ich eigentlich gar nicht so thematisieren, aber vielen Dank für Deine Tips!

Wie schon geschrieben wurde, könnte es sein, dass die Bilder den realen Eindruck nicht hinreichend vermitteln. Ich meine halt, dass die Vorzüge beim Fächerahorn auch in einer weichen, filigranen Aststruktur zu finden sind und in dieser Hinsicht sehe ich gerade bei den beiden gezeigten Ästen Defizite. Die Äste befinden sich im oberen Drittel des Baumes, sie weisen kaum Verjüngung auf, sollen sich aber nicht mehr signifikant verdicken. Verjüngen, sprich verdünnen, werden sie sich jedenfalls nicht, bleibt also nur, die unbrauchbaren (= zu dicken) Teile zu entfernen und kontrolliert zu ersetzen. So zumindest mein Gedanke. Bei Rot gibt es jeweils Triebe und Knospen, die dafür (meines Erachtens) in Frage kommen. Blau verfolgt die selbe Intention, aber nicht so konsequent.

Da du es erwähnt hast, vielleicht noch kurz zu "Streichkandidat Nr.2": Das ist der zweitdickste Ast, gleichzeitig aber auch der zweitletzte (wenn man von unten nach oben zählt). Das ist, finde ich, schon diskutabel. Als Fortführung des Stammes drängt er sich auch nicht gerade auf, daher die Überlegung (!), ihn durch einen anderen zu ersetzen.

Es ging jetzt übrigens doch ganz fix: Ich habe einen Workshop-Platz für's kommende Frühjahr gebucht. Ich werde berichten.

Vielleicht sehen wir Deinen Ahorn ja auch mal im Forum? Wie Du Dir vorstellen kannst, würde mich der interessieren...
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn überarbeiten, aber wann?

Beitrag von Arian »

Hallo Sebastian,

ich wollte dich nicht kritisieren oder deine Überlegungen in Frage stellen. Wie gesagt, ich stehe vor ähnlichen Herausforderungen mit meinem Ahorn. Die unteren Äste sind dünner als die oberen. Aber die Asteverteilung scheint mir gut, und ich werde versuchen durch Wachsenlassen der unteren und starkes zurücknehmen der oberen Partien das Wachstum zu regulieren.
Aber grundsätzlich stimmt es schon, um eine gute Feinverzweigung mit kurzen Internodien zu erhalten, sollte radikal zurückgeschnitten werden.....

Mit dem Hochladen von Bildern habe ich hier so meine Schwierigkeiten; ich arbeite mit Mac und die SizeComprimizer Programme funktionieren meist nur mit Windows :-(

LG
Arian
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Fächerahorn überarbeiten, aber wann?

Beitrag von Sebastian O »

Arian hat geschrieben: ich wollte dich nicht kritisieren oder deine Überlegungen in Frage stellen.
Den Eindruck hatte ich auch nicht. Und wenn hätte ich kein Problem damit gehabt *daumen_new*
Arian hat geschrieben:Mit dem Hochladen von Bildern habe ich hier so meine Schwierigkeiten; ich arbeite mit Mac und die SizeComprimizer Programme funktionieren meist nur mit Windows :-(
Probier's mal mit Vorschau: Werkzeuge –> Größenkorrektur... Wenn Du hier die Lange Kante des Bildes auf 600px reduziert, reicht das meistens schon aus.

Ach ja: Auflösung auf 72 Pixel/Zoll
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn überarbeiten, aber wann?

Beitrag von Arian »

OK, danke dir! Das probiere ich mal aus, wenn mir wieder eingefallen ist, wie man Fotos hier hochlädt....bin irgendwie zu blöd dazu ;-)
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Fächerahorn überarbeiten, aber wann?

Beitrag von Sebastian O »

*updated*

Hallo,

letztes Wochenende habe ich den Fächerahorn auf einem Workshop bei Andrea Junger mit Marc Noelanders überarbeitet und will Euch das Ergebnis nicht schuldig bleiben.

Die Ansichtsseite wurde gewechselt, hinten ist jetzt vorne, und im Zuge dessen wurde unten ein großer Ast entfernt. Auch in der Krone wurden Äste rausgenommen, ansonsten ausgeputzt und gedrahtet. An einigen Stellen müssen Äste noch weiter zurückgenommen werden, aber Marc sagte, nicht zu viel auf einmal. Der Baum hat nach wie vor sehr viele Baustellen, einige werden sich vielleicht (wahrscheinlich) nie ganz auflösen, aber er ist, wie ich finde, dennoch einen großen Schritt voran gekommen.
10.jpg
10.jpg (180.7 KiB) 2911 mal betrachtet
LG
Sebastian
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn überarbeiten, aber wann?

Beitrag von abardo »

Hi,

schöner Fortschritt.
In der Krone sind wohl noch zwei konkurrierende Äste, den vorderen würde ich wohl absenken.
Auch die dominante, linke Wurzel gehört wohl dann irgendwann gekürzt ...

Zeig mal bitte dann mit Laub nochmal ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn überarbeiten, aber wann?

Beitrag von Heike_vG »

Es freut mich sehr zu sehen, dass der Baum fachkundig vorangebracht wurde! *daumen_new*
Wenn man noch unsicher ist, geht doch nichts darüber, mit einem Könner gemeinsam dranzugehen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Fächerahorn überarbeiten, aber wann?

Beitrag von Sebastian O »

Vielen Dank für den Zuspruch! Gerne zeige ich den Baum bald mit Laub.
Heike_vG hat geschrieben: Wenn man noch unsicher ist, geht doch nichts darüber, mit einem Könner gemeinsam dranzugehen.
Dem kann ich nur zustimmen. *daumen_new*
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn überarbeiten, aber wann?

Beitrag von Arian »

Acer umgetopft.jpg
Acer umgetopft.jpg (156.54 KiB) 2477 mal betrachtet
Hallo Sebastian,

hier nun, wie versprochen, ein Bild von meinem Ahorn mit ähnlichen Baustellen. Die Äste im Kronenbereich sind zu kräftig und die Internodien zu lang - dies soll mit der Zeit durch Rückschnitt auf bessere Alternativen geändert werden - die Äste im unteren Bereich sind zu dünn und schwach - die werden durch freies Durchwachsenlassen verstärkt werden.

Gruß
Arian
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn überarbeiten, aber wann?

Beitrag von Arian »

Hier noch ein Bild aus der Krone.....
Acer palmatum Kronendetail - 1.jpg
Acer palmatum Kronendetail - 1.jpg (37.34 KiB) 2470 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Fächerahorn überarbeiten, aber wann?

Beitrag von Sebastian O »

*updated*
Hier ein Bild im Austrieb und mit Laub nach dem ersten Rückschnitt.

Arian, sorry, ich hatte gar nicht bemerkt, dass Du Deinen Baum hier reingestellt hast. Sieht doch ganz gut aus. Dein Plan wird ihn mit der Zeit sicherlich verbessern. Bin gespannt wie's weitergeht *daumen_new*

LG

Sebastian
AP_0417.jpg
AP_0517.jpg
LG
Sebastian
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn überarbeiten, aber wann?

Beitrag von abardo »

Ich denk bei Fächerahornen immer wieder: wann kommt denn endlich was ? Ist der tot ? Warum passiert da nichts ? Warum sieht der Austrieb zu spillerig aus ? Und dann immer wieder DAS :lol:

Der sollte bestimmt schon wieder zum Frisör, auf jeden Fall in der Krone.

Warum lässt du den Ast links unten durchtreiben ? Ich hätte da den rechts unten präferiert (so nach dem Foto) ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn überarbeiten, aber wann?

Beitrag von Arian »

Hallo Sebastian,

ja, danke - ebenfalls!
Bin zuversichtlich, im Kronenbereich wird diese Saison der Neuaustrieb zurückgeschnitten, um die Äste nicht noch mehr zu verdicken und die Feinverzweigung anzufangen. Und im unteren Bereich lasse ich ihn ordentlich durchwachsen, damit die Äste dort zulegen. Nach dem Laubfall wird dann auch ausgelichtet.

Gruß aus Hamburg

Arian
Acer palmatum Neuaustrieb - 1.jpg
Acer palmatum Neuaustrieb - 1.jpg (111.01 KiB) 2218 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn überarbeiten, aber wann?

Beitrag von Arian »

Ich sehe gerade, dass es wahrscheinlich wirklich die gleiche Art ist. Auch bei mir wird die reifere Rinde am Stamm nicht hellbeige und glatt mit diesen charakteristischen Längslinien, sondern mehr schuppig und borkig, was dem Baum ein etwas urigeres Aussehen verleiht.... ;-)
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Fächerahorn überarbeiten, aber wann?

Beitrag von Sebastian O »

Hi Arian, meiner ist ein Yamamomiji.

Frank, der rechte untere Ast soll langfristig ganz entfernt werden.

LG

Sebastian
LG
Sebastian
Antworten