Moosüberwucherung an Lärchen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Haubitzn
Beiträge: 102
Registriert: 20.03.2008, 09:24
Wohnort: Oberbayern

Moosüberwucherung an Lärchen

Beitrag von Haubitzn »

Hallo zusammen,

seit diesem Spätsommer (der lange und sehr heiß war) bildete sich nach und nach Moos an meinen Lärchen, zum Teil werden dadurch auch Knospen überwachsen (was ich nicht gut heißen kann).
Das Moos macht sich vom Stamm her zu den Astspitzen hin breit.

Ich habe es dann immer wieder mit der Hand versucht abzusammeln, mit Zahnbürste.... aber ich komme da nicht wirklich hinterher und will keine Knospen abbrechen, schädigen.

Hattet Ihr dieses Problem schon mal, bzw. kann man irgendetwas spritzen (auch jetzt im Winter), was das Moos vertreibt und die Lärchen nicht angreift?

P.s. Hatte dieses Problem bisher noch nie.

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Manuel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moosüberwucherung an Lärchen

Beitrag von abardo »

Hi,
wenn es mechanisch nicht weiter zu reduzieren ist (mit einer guten Pinzette bekommt man aber schon zumeist sehr viel weg. Ist halt aufwändig, aber unvermeidlich), solltest du mit Biotreecleaner rangehen. Bekommst du bei Andy ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Edgar
Beiträge: 27
Registriert: 25.02.2007, 10:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Moosüberwucherung an Lärchen

Beitrag von Edgar »

Hallo
Ich verwende nach dem Winter immer ein kleines Hochdruckgerät.
Damit geht Moos und auch Flechten ganz gut relativ schnell und ohne
Chemie weg.
Grüße Edgar
Benutzeravatar
Haubitzn
Beiträge: 102
Registriert: 20.03.2008, 09:24
Wohnort: Oberbayern

Re: Moosüberwucherung an Lärchen

Beitrag von Haubitzn »

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Der Biotreecleaner funktioniert auch bei relativ dicker Moosüberwucherung?
Dosierungsempfehlung?

Grüße
Manuel
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Moosüberwucherung an Lärchen

Beitrag von migo »

Hallo Manuel,
zunächst würde ich den Baum so stellen, dass das Moos völlig durchtrocknen kann, dann mit einer (Zahn)Bürste möglichst viel abbürsten und dann erst den Cleaner nehmen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Moosüberwucherung an Lärchen

Beitrag von Heike_vG »

Sehr richtig, genauso. Und zukünftig am besten gar nicht mehr soweit kommen lassen. Regelmäßig den Wurzelansatz vom Moos befreien und gar nicht erst weiter raufkriechen lassen. Für die Borke, die sich ja auch auf den Wurzeln bilden soll, ist es besser, wenn sie nicht von feuchtem Moos nass gehalten wird. Auch auf der Erdoberfläche ist es besser, über den Winter das Moos abzunehmen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moosüberwucherung an Lärchen

Beitrag von abardo »

Edgar hat geschrieben: Ich verwende nach dem Winter immer ein kleines Hochdruckgerät.
... gehst du damit auch über die Knospen ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Edgar
Beiträge: 27
Registriert: 25.02.2007, 10:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Moosüberwucherung an Lärchen

Beitrag von Edgar »

... gehst du damit auch über die Knospen ?

..Knospen abzustrahlen versuche ich zu vermeiden wenns geht.
Der Strahl ist auch nicht ganz so stark wie bei großen Geräten
und man kann ihn dosieren.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Moosüberwucherung an Lärchen

Beitrag von Heike_vG »

Im Frühjahr werden die Knospen der Lärchen sehr empfindlich. Ich habe mit meinem (großen) Hochdruckreiniger schon mal welche ramponiert, das ging ganz schnell.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Moosüberwucherung an Lärchen

Beitrag von Norbert »

Nur wenn man Erfahrung hat, kann man bei Lärchen mit rauher Borke, die man mit Bürste nicht behandeln sollte, mal kurz mit einer Flamme über die betroffenen Stellen gehen, bis es nicht mehr grün ist. Das Moos stirbt ab und fällt irgendwann ab.
Habe ich selbst schon mehrmals gemacht und schadet dem Baum nicht, wenn man vorsichtig ist.

Gruß Norbert
Antworten