Überwinterung Dreispitzahorn

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
chris-git@rre

Re: Überwinterung Dreispitzahorn

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
was soll den an den minus graden schlecht sein?
Dafür hat man doch "Outdoor Bonsai", damit man nicht so viel Aufwand treiben muss.
Beim Dreispitz kann ich das ja verstehen, das man da etwas mehr aufpassen muss.
Oder wenn die Temperaturen über längere Zeit wirklich mal richtig kalt werden.

Das ist das einzige was ich an Winterschutz mache:
Bäume in der Kiste: Apfel, Fächerahorn, Feldahorn, Eiche, Bergulme, Jap. Ulme, Sibirische Ulme, Potti, Zelkove, Rote Sommerspiere
Bäume in der Kiste: Apfel, Fächerahorn, Feldahorn, Eiche, Bergulme, Jap. Ulme, Sibirische Ulme, Potti, Zelkove, Rote Sommerspiere
Alles was in die Kiste passt kommt in die kiste.
Die anderen müssen drausen stehen. (Schwarzerle, Ginkgo, Roter Fächerahorn, Feuerahorn, Buchs)
Auf mehr Aufwand habe ich keine Lust und auch nicht die Möglichkeiten.

Fuchsie, Chinesische Ulmen und jetzt auch die Zwergmispel stehen im Hausflur bei ca 12C.
20170103_114429.jpg

Frohes neues Jahr.
:) *daumen_new*
Benutzeravatar
Sebastian Schminke
Beiträge: 67
Registriert: 12.01.2012, 21:47
Wohnort: Frankfurt a. M.
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung Dreispitzahorn

Beitrag von Sebastian Schminke »

Moinmoin,

gerade bei Bonsai, die auf Balkon, oder Fensterbank (draussen) stehen, gehe ich von nicht ganz so niedrigen Temperaturen wie bsp Bodenfrost aus. Diesen Winter habe ich zum ersten mal so einige Outdoor-Bäume, bei denen ich so wenig wie möglich falsch machen will. Daher habe ich mir überlegt, die Töpfe in eine Plastiktüte zu stellen und mit trockenem Moos dick aus zu stopfen. Ein paar Luftlöcher ins Plastik, eine dichte Moosdecke noch oben drauf und hoffen, dass das reicht?
Ich bin gespannt, aber denke, dass sollte reichen ;-)

Liebe Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung Dreispitzahorn

Beitrag von abardo »

Hi,
chris-gitarre hat geschrieben: was soll den an den minus graden schlecht sein?
Einfach. Unsere Bäume verdunsten auch im Winter ihr Wasser, der eine mehr, der andere weniger. Immergrüne deutlich mehr. Bei Sonne und Wind erst recht. Was lange gefroren ist, kann dann kein Wasser aufnehmen. Und das kann schonmal einen Ast absterben lassen oder zu einem richtigen Trockenschaden führen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Überwinterung Dreispitzahorn

Beitrag von SandraP »

Einfach, relativ günstig, sicher und platzsparend ist ein Frühbeet.
Ich habe ein Frühbeet gut isoliert und beheize es nur mit einer Grabkerze (die etwa 5-7 Nächte hält).
Drinnen sind es je nach Außentemperatur zwischen 3-8 Grad.
Dadurch habe ich keine Probleme Dreispitzer und viele andere Arten, die nicht durchfrieren sollten, durch den Winter zu bringen. Kann ich nur empfehlen.

LG
Sandra
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Überwinterung Dreispitzahorn

Beitrag von Frank Abbing »

@Frank: Deswegen Schatten und windstill. Meine Bäume stehen seit Jahren draußen, allerdings besitze ich keine Dreispitzer. Dafür aber Feigen und Rosen, die ja auch etwas empfindlich sind.
Gegossen werden die Bäume vor April nicht. Das war nie nötig.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Überwinterung Dreispitzahorn

Beitrag von espanna »

Es gibt viele Wege;

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 15#p483491

was allerdings bei dem Einen funktioniert muss bei dem Anderen nicht funktionieren....
Ich bin eher der "Übervorsichtige" Typ :oops:
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Überwinterung Dreispitzahorn

Beitrag von Frank Abbing »

espanna hat geschrieben:was allerdings bei dem Einen funktioniert muss bei dem Anderen nicht funktionieren....
Ganz genau. Dafür sind die verschiedenen Standorte auch viel zu verschieden, gibt also keine pauschale Lösung!
Liebe Grüße
Frank *up*
Stenor77
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2017, 12:33

Re: Überwinterung Dreispitzahorn

Beitrag von Stenor77 »

So nun ist meine Holzkiste fertiggestellt und meine beiden Bäumchen haben die ersten beiden kalten Nächte hinter sich gebracht.

Heute Nacht war es aber klirrend kalt, auch in der Holzkiste. max. -5°C waren es dann doch, trotz Styroporisolation und Windschutz auf dem Balkon :-) Die Kälte dringt einfach durch alles durch.
Ich denke in der Holzkiste geht es den Bäumen besser als im Freien. Somit hat sich der Aufwand trotzdem gelohnt.

Kann man nur hoffen das Sie die Kälte überleben. Wie seht Ihr die derzeitige Kaltfront? Kommt da noch mehr Ärger :lol:
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Überwinterung Dreispitzahorn

Beitrag von Georg »

Mein Dreispitz bleibt draußen, da er geschützt steht auf dem Boden und vor Wind und direkte Sonne bestens geschützt. Mehr als - 12 C sind bei uns nicht zu erwarten. Das hält meiner immernoch aus.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Überwinterung Dreispitzahorn

Beitrag von Sanne »

Stenor77 hat geschrieben:Kann man nur hoffen das Sie die Kälte überleben.
Ich drücke die Daumen.
Stenor77 hat geschrieben:Wie seht Ihr die derzeitige Kaltfront? Kommt da noch mehr Ärger :lol:
Ich war eben einkaufen. Die Bürgersteige und Straßen waren spiegelglatt. Trotz meiner "Schneeketten" unter den Winterstiefeln, bin ich nur noch geschlichen. :lol:
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Überwinterung Dreispitzahorn

Beitrag von sstoeckert »

Zur kaltfront kann ich nur sagen das wir seit 1,5 wochen dauerfrost haben und seit drei tagen nachts bis -19 grad und am tage max -7 grad.... obwohl meine Bäume in der garage stehen und mit folie abgedeckt/eingepackt sind mach ich mir langsam gedanken.... die pötte sind durchgefroren....
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1047
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Überwinterung Dreispitzahorn

Beitrag von Moya »

Hier ist auch Kleinsibirien ausgebrochen .... -20 Grad ungrad die letzten 2 Nächte ..... musste die Gewächshausheizung gar auf Stufe 2 stellen (die steht sonst auf *).
Hier ist alles schock- und tiefgefrohren egal wo unter den Tischen.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
omega
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2012, 09:20

Re: Überwinterung Dreispitzahorn

Beitrag von omega »

Was haltet ihr vom übersprühen der Bonsai mit Wasser bei diesem Frost? Ich habe mal gelesen Obstbauern schützen so die Blüte vor Frost. Der Eispanzer, der dabei entsteht, dient als Isolation und schützt vor Frost.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Überwinterung Dreispitzahorn

Beitrag von Anja M. »

Vor Frost schützt so ein Eispanzer nicht wirklich, wohl aber vor Verdunstung, die bei und nach Frost erstaunlich hoch sein kann.
Macht die Natur gerade automatisch bei uns hier.
73 Anja
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Überwinterung Dreispitzahorn

Beitrag von Ferry »

omega hat geschrieben:Was haltet ihr vom übersprühen der Bonsai mit Wasser bei diesem Frost? Ich habe mal gelesen Obstbauern schützen so die Blüte vor Frost. Der Eispanzer, der dabei entsteht, dient als Isolation und schützt vor Frost.
Das Übersprühen mit Wasser in den Obstplantagen während den Spätfrösten im Frühjahr dient nicht der Wärmeisolierung oder dem Verdunstungsschutz. Das gefrierende Wasser dient nämlich als effiziente Beheizung. So wie verdunstendes Wasser einen kühlenden Effekt hat, so hat gefrierendes Wasser einen wärmenden Effekt. Wenn z.B. bei Lufttemperaturen von -5°C permanent Wasser auf die Pflanzen gesprüht wird, dann bleibt die Temperatur innerhalb und unter dem Eispanzer bei konstant 0°C. Beim Gefrieren des Wassers wird nämlich Wärme freigesetzt, die die Pflanze und insbesondere Fruchtansätze wirkungsvoll vor Frostschäden schützt. Und dabei macht es nichts wenn das Wasser ebenso eiskalt ist. Hauptsache das aufgesprühte Wasser ist flüssig und gefriert erst auf der Pflanze.
LG,
F.
Antworten