Eichen Yamadori

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von abardo »

schwarzerkobold hat geschrieben: 22.05.2018, 09:19 guter Tipp Frank, werde das in Zukunft im Auge behalten *daumen_new*
Das ist in dem Sinne kein Tipp, sondern eine völlig unbelegte Vermutung "ins Blaue" hinein.
Mastjahre soll es ja bei Eichen erst ab einem Alten von ca. 50 Jahren geben, so alt sind meine Eichenbonsai alle nicht.

Wie das Gegenteil von einem Mastjahr heisst und ob es da Infos gibt, die dann eventuell auf einen absichtlich reduzierten Stoffwechsel schliessen lassen könnten, habe ich noch nicht rausbekommen.
Das sich die Exemplare einer Art aber in einem (ich nenn das mal) "Magerjahr" "absprechen", kann ich schon nachvollziehen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Marius R.
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2014, 16:02
Wohnort: RLP

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von Marius R. »

bonsaiheiner hat geschrieben: 22.05.2018, 10:35
schwarzerkobold hat geschrieben: 22.05.2018, 08:54 ...
Was kann man machen? :idea:
...
NmM steht Deine Eiche zu früh in dieser schönen Schale. Sie braucht noch mehrere Vegetationsperioden ein wellness-feeling und -programm.
Nach der Devise "Umsetzen kann man immer" würde ich Sie jetzt in eine größere Trainingsschale oder -kiste umsetzen, das Nebari bedeckt halten, [...].

Diese Art der Pflege wird die Entwicklung der Eiche grundlegend voran bringen. Das Nebari bedeckt zu halten, stellt hierbei wohl die Topantwort dar. *daumen_new*
Antworten