Eichen Yamadori

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von schwarzerkobold »

Seltsam alles. Um die Ecke im Nebendorf steht bei Bekannten eine Eiche, die auch spät war aber jetzt austreibt. Habe meine mal an zwei Stellen oben angekratzt. So siehts aus...

Bild

Bild


Was sagt ihr? Ich habe mir grüner vorgestellt aber sie ist irgendwie noch nicht am Ende.

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von abardo »

Hi,
ist bei meinen Eichen leider auch so. Eine kleine ist zu 1/4 vertrocknet, der Rest treibt brav aus. Eine andere ist spät aber voll dabei. Ist auch im Garten so. Zwei ziemlich gleiche 8m-Eichen, eine spät, aber voll. Die andere halb tot. Sehe ich auch an vielen Strassenbäumen, gibt dann viel Totholz.

Eichen sind da dieses Jahr aber nicht die einzigen. Auch eine Korkulme hat echte Probleme mit der Feinverzweigung, ist einiges vertrocknet, genauso ein Hainbuchenwäldchen, 3 Bäume prima, einer fast tot (aber noch unter der Rinde grün). Kann zwischen den Bonsai und Garten da keine einfache Gemeinsamkeit erkennen.

Ich hoffe mal auf den zweiten Austrieb, Knospen sind überall genügend dran, tut sich nur noch nichts.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von schwarzerkobold »

Komisch alles. Also hier war im Winter jede Menge Regen. Auf den Feldern hätte man ein Freibad eröffnen können. Das hat leider meine schwarzkiefer hinten an der steingruppe im Garten umgebracht. Ich kontrolliere auch immer den Wasserhaushalt im Winter. Irgendwie bin ich mir keiner Schuld bewusst :(

Ich warte einfach ab, mehr kann ich eh nicht tun. Habt ein schönes Wochenende

Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Anja

Das ist natürlich ebenfalls ein Thema....
Bei mir stehen die Bäume Im Kelleraufgang regengeschützt und ich bestimme die Wassergabe. Mir erschienen diesen und letzten Winter eh sehr regnerisch und kälte blieb bis gegen Ende, als die Bäume erwachten, aus. Dann kam sie recht spät. Die Sommer sehr trocken und brauner rasen.... Ob und wie weit das den Eichen schadet kann ich nicht beurteilen, aber sicherlich nicht optimal
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von schwarzerkobold »

Kurzes Update...

Es scheint sich was zu tun

Bild

Täglich haben ein paar Knospen mehr grüne Spitzen. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung. Ich besprühe sie am späten Nachmittag immer mit Wasser und feuchte die Knospen an. Scheint ihr zu helfen.

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von migo »

Daumen drück! :mrgreen:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von schwarzerkobold »

:-D Danke Michael
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Anja

Geht doch. Drücke dir natürlich ebenfalls die Daumen. Ist ja doch schon recht spät geworden. Hab mich die Tage noch gefragt, wie es bei deiner Eiche wohl aussehen mag.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von schwarzerkobold »

es geht voran:

Bild
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Marius R.
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2014, 16:02
Wohnort: RLP

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von Marius R. »

Ich habe bei meiner, noch recht jungen Eiche beobachtet, dass sie nach Wurzelschnitt erst wieder im Folgejahr so richtig im Gleichgewicht ist. Bei mir wird das darin sichtbar, dass sie eben aus deutlich weniger Knospen deutlich später austreibt und auch weiterer Austrieb weniger üppig ausfällt. Zudem war sie im Umtopfjahr immer anfälliger für Mehltau, als im Folgejahr.

Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Faktoren, die das Wachstum beeinflussen, doch dennoch hatte ich bisher das Gefühl, dass Eichen die Dinge von Natur aus nicht überstürzen. (Stichwort: Lebenserwartung?)


Wie geht es deiner geborgenen Eiche, László? :roll:

VG
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von schwarzerkobold »

Guter Tipp Marius,

kann gut sein. Das heißt dann Eichen sind Zicken :lol:
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von schwarzerkobold »

guten Morgen

hier mal ein kleines Update: Eiche treibt aus. Noch alles etwas spärlich aber die Eichen überstürzen ja nichts :) warten wir mal ab, was noch passiert. Die Blattfarbe ist auf den Fotos zu hell. Habe in voller Morgensonne aufgenommen und die Fotos etwas aufgehellt.

Das Nebari wäre verbesserungswürdig. Was kann man machen? :idea:

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von abardo »

Hi,
kann ich so bestätigen. Alle meine Eichen sind jetzt voll ausgetrieben, auch im Garten. Ein bisschen Federn haben die aber doch gelassen, ein bisschen Feinverzweigung ist hin.

Ich vermute mal, dass es mit den eichentypischen "mageren Jahren" zusammenhängt. Alle paar Jahre produzieren Eichen ja kaum Eicheln und sind irgendwie recht unmotiviert (im Garten war das letztes Jahr so). Machen die wohl, um Fressfeinde zu entwöhnen.
Vielleicht sollte man das im Garten beobachten und dann Eichenbonsai in solchen Jahren weder schneiden noch umtopfen ?
Zuletzt geändert von abardo am 22.05.2018, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von schwarzerkobold »

guter Tipp Frank, werde das in Zukunft im Auge behalten *daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Anja,
schwarzerkobold hat geschrieben: 22.05.2018, 08:54 ...
Was kann man machen? :idea:
...
NmM steht Deine Eiche zu früh in dieser schönen Schale. Sie braucht noch mehrere Vegetationsperioden ein wellness-feeling und -programm.
Nach der Devise "Umsetzen kann man immer" würde ich Sie jetzt in eine größere Trainingsschale oder -kiste umsetzen, das Nebari bedeckt halten, und je nach Entwicklung ab Mitte August mit einer moderaten Umformung des mittleren, zu gerade erscheinenden mittleren Stammabschnittes beginnen.
Stieleichen treiben bei mit zu äusserst unterschiedlichen Zeiten aus: Die grosse, beginnende Reife zeigende Mitte/Ende April, eine weitere, jüngere erst Mitte Mai.
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten