Eichen Yamadori

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
viohaend
Beiträge: 58
Registriert: 21.02.2015, 19:03
Wohnort: Thüringen

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von viohaend »

Hallo espanna,hat es denn deine Eiche geschafft?Würde mich interessieren wie es mit dem Baum weiterging.

VG Viola
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von espanna »

Hallo Viola,

die Eiche steht im Gartenhaus und wartet auf den Frühling.
Es kam kein zweiter Austrieb (wie bei anderen Yamadori Eichen) und die ersten Blätter sind nach ca.2 Monaten vertrocknet.
Der untere Stamm ist (noch) grün, den dünnen, oberen Teil hat er aufgegeben.
Ich denke der Baum wird es leider nicht schaffen, aber in ein paar Monaten wissen wir mehr.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
viohaend
Beiträge: 58
Registriert: 21.02.2015, 19:03
Wohnort: Thüringen

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von viohaend »

Na dann drücke ich dir beide Daumen und hoffe doch noch auf ein gutes Ende für die Eiche.

VG Viola
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von espanna »

Vielen Dank!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von schwarzerkobold »

Guten Abend,

darf ich mal kurz zu Eichebonsai um Hilfe bitten. Habe letztes Jahr eine ca. 60 cm hohe Eiche gekauft. Der Bonsai war schon in eine Schale gepflanzt. Stand auch letztes Jahr stabil im Laub. Das Herbst Laub war Ende März immer noch an den Ästen. Ich habe die Eicheim M-du dJ. in Akadama umgetopft, stand auch vorher in Akadama, und dabei die alten Blätter entfernt. Dann war es nochmal ein paar Tage etwas kälter und windig. Nun steht der Baum seit 4 Wochen so ohne dass Knospen sich geöffnet haben.

Bild

Bild

Bild

Das war die Eiche im letzten Jahr...

Bild

Was kann man jetzt machen? Überwintert hat sie draußen mit Kokosmatte und die Schale in beetvlies eingewickelt.

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von migo »

Kratz mal mit dem Fingernagel vorsichtig die Rinde an. Wenn da in den oberen Schichten noch Grün zu sehen ist, besteht noch Hoffnung. Alles, was Braun ist, wird abgestorben sein.
Zuletzt geändert von migo am 28.04.2018, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von Frank Abbing »

Sieht nicht abgestorben aus. Ich habe auch Eichen, die sich noch in diesem Stadium befinden und andere, die schon in vollem Laub stehen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von schwarzerkobold »

Ich danke euch. Werde morgen mal kratzen :( hoffen wir mal, dass sie noch nicht verloren ist. Lasst ihr das Laub vom Vorjahr dran bis es von selber abfällt? Wüsste auch nicht was sonst schief gelaufen ist, sie hat auf der Terrasse gut eingepackt unter den selben Bedingungen überwintert wie alle anderen auch, selbst der rote Fächerahorn hat das gut überstanden, eigentlich ist die Eiche ja robust.

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von Heike_vG »

Allerdings sind Eichen in der Schale sehr frostempfindlich. Das trifft auf mehrere heimische Arten zu, die in der Natur tief wurzeln und dadurch vor dem Frost geschützt sind. Ich drücke die Daumen, dass Deine Eiche noch austreibt, Anja. Auf den Bildern sieht die Rinde noch straff aus und die Knospen noch hoffnungsvoll.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von espanna »

Bei meine späten Eichen öffnen sich auch schon die Knospen, langsam bei den Rotbuchen auch.
Im Saarland oder auch im Münsterland wäre ich davon ausgegangen dass eure Bäume schon weiter sind.
Ich drücke dir die Daumen Anja.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
chris-git@rre

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von chris-git@rre »

Meine Eiche hat letztes Jahr auch erst anfang Mai ausgetrieben.
Obwohl alle Eichen um mich rum schon am austreiben waren.

viewtopic.php?f=9&t=44538&hilit=eiche&start=15#p496479
Ich hatte sie früh umgetopft, im März.
Vielleicht war das der Grund.

Dieses Jahr ist sie früher dran.
Ich habe sie dieses Jaher erst umgetopft nach dem die Knospen angefangen haben sich zu öffnen:
viewtopic.php?f=9&t=44538&hilit=eiche&start=30#p523238

Also einfach abwarten, würde ich sagen.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von migo »

schwarzerkobold hat geschrieben: 27.04.2018, 22:07 Lasst ihr das Laub vom Vorjahr dran bis es von selber abfällt?
Meine Eiche verliert ihr Laub über den Winter von selbst. Spätestens, wenn die Knospen anschwellen, steht sie nackt da.
Meine Rotbuche zB ist da hartnäckiger, da entferne ich das Laub spätestens Anfang März von Hand. Also mit der Schere, dabei bleibt immer etwas vom Blattstiel stehen, der fällt später von allein ab.
Viele Bonsaianer entfernen das alte Laub aber grundsätzlich auch schon früher, weil sich dort (je nach Baumart und Standort) gern schon mal Schadinsekten einnisten.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Anja

Ich kann leider nicht auf Erfahrung zurück greifen, aber meine im Herbst gekaufte Stieleiche wollte auch nicht austreiben. Selbst bei unseren ersten schönen Tagen ist alles explodiert, aber nicht die Eiche. Ich hatte schon die Befürchtung in dem dichten Substrat sei sie nicht ausreichend durchgewässert worden. Vor ein paar Tagen erst hat sie knospen grünen lassen und ich habe sie umgetopft. Ich muss dazu schreiben, dass ich sie im Kellerabgang vor zu viel Sonne und Wind stehen gelassen habe über den Winter und die folgenden Tage. Kann mir vorstellen, dass sie da auch später die warmen Temperaturen wahrgenommen hat. Ich denke unser Klima ist vergleichbar *wink* hab mal das Profil aktualisiert

Die Knospen habe ich aber nicht so gut erkannt, wie bei dir. Die waren sehr viel kleiner. Aber der Baum selbst ist es auch.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Leute,

danke für die Infos. Meine steht sowohl über Winter als auch jetzt draussen an der Terrasse. Was ein japanischer Ahorn aushält muss auch eine Eiche aushalten. Die sind ja alle gut eingewickelt. Also hat sie die Wärme und Sonne der letzen Zeit schon mitbekommen. Ich gehe nachher raus und kratz sie mal etwas an, vielleicht weckt sie das ja auf :lol:

werde dann berichten *daumen_new* übrigens gute Idee Michael deinen Standort hinzuzufügen. Sollte eigentlich jeder machen.

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Eichen Yamadori

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

ich muss feststellen, das sich meine Eichen dieses Jahr auch schwer tun.

Ich habe viele Ästchen verloren, einfach eingetrocknet. Allerdings treiben sie wie wild aus älterem Holz.

Ich pflege sie teilweise schon viele Jahre, habe sie immer draußen überwintert. Und die Bäume wurden alle seit Frühjahr 2017 nicht mehr umgetopft. In der Saison 2017 waren auch alle sehr vital und ohne erkennbare Krankheiten.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Antworten