Ahorn treibt schon aus

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Ahorn treibt schon aus

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Liebe Forumsgemeinde,

zuallererst möchte ich auf diesem Weg hier noch allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr wünschen!

Gestern habe ich routinemäßig alle Bäume aus dem Winterquartier geprüft ggf. gewässert und "leider" feststellen müssen, dass mein Feuerahorn bereits kräftig austreibt.
Meine Bäume stehen alle auf dem Balkon in einem kleinen Foliengewächshaus samt Frostwächter. Tagsüber scheint blöderweise die Sonne auf das Quartier (wird vor Sonne durch ein abdeckendes Files geschützt und tagsüber geöffnet, jedoch lagen die Temperaturen schon desöfteren bei über 10 Grad im Häuschen tagsüber)

Wie geht ihr bei frühhstartern vor? Liege ich falsch in der Annahme den Ahorn jetzt auf alle Fälle von jeglichen Frösten schützen zu müssen...ich könnte ihn z.B. ins relativ dunkle Arbeitszimmer zu den Kalthausbäumen bei 5-15 Grad holen?

Besten Dank & viele Grüße,
Philipp


IMG_5368.jpg
IMG_5370.jpg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ahorn treibt schon aus

Beitrag von achim73 »

der feuerahorn ist hart im nehmen. meiner hat letztes jahr durch den warmen winter auch schon ende dezember wieder ausgetrieben. als es dann noch mal kalt wurde, ist der neuaustrieb erfroren. wenn der ahorn vital ist, treibt er aber problemlos ein zweites mal aus. nur wirkte er dann übers jahr nicht so vital wie sonst. reinholen würde ich lassen, da du durch den lichtmangel sonst nur schwache geiltriebe bekommst, die du auch wieder abschneiden musst. und damit habe ich ganz schlechte erfahrungen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ahorn treibt schon aus

Beitrag von Heike_vG »

In diesem Stadium kann der Feuerahorn noch eine ganze Menge Frost vertragen. Generell braucht ein Feuerahorn eigentlich kein Folienhaus im Winter, er ist so ziemlich der frosthärteste Baum, den man sich denken kann, auch in der Schale. Wenn er mehr geschützt wird als nötig, neigt er sehr zum verfrühten Austrieb. Gerade ihn sollte man im Winter so gut wie möglich im Schatten halten, um das zu vermeiden.
Auf keinen Fall sollte der Baum jetzt noch wärmer gestellt werden, da bin ich mit Achim absolut einer Meinung.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Ahorn treibt schon aus

Beitrag von Thorsten1504 »

Meine Feuerahorne haben letztes Jahr durch den warmen Dezember auch schon früh ausgetrieben.
Anschließenden Frost haben die ohne Probleme weggesteckt.
Ich würde ihn auch nur so schattig wie möglich stellen und auf keinen Fall reinholen.
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Ahorn treibt schon aus

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Ok, dann werde ich die Füße still halten. Besten Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ahorn treibt schon aus

Beitrag von Georg »

Nee, nicht Füße stillhalten, sondern draußen schattig stellen!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Ahorn treibt schon aus

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Ich hatte das jetzt allgemein so verstanden, dass ich den Baum in dem Sonnengeschützten Winterquartier stehen lasse? Irgendwie macht mir der Gedanke etwas Angst den Baum jetzt von +-0 Grad einfach rauszustellen bei nachts -17Grad.
VG,
Philipp
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ahorn treibt schon aus

Beitrag von achim73 »

lass ihn da drin, solange es so kalt ist. dann einfach draussen auf den balkon, sonnen- und windgeschützt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Ahorn treibt schon aus

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Wird gemacht! Besten Dank für eure Hilfe & viele Grüße an alle
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Ahorn treibt schon aus

Beitrag von VolkerM »

Hi Philipp, ich habe deinen Beitrag gerade erst gelesen.....den Baum kenne ich doch....,
bei mir stand der Feuerahorn ja im Gewächshaus ..... nicht immer aber oft frostfrei und war stets der erste Baum, der austrieb. So ist es auch mit denen, die ich noch habe. Den Ahorn habe ich auch immer als ersten aus dem Gewächshaus ins Freie gebracht, geringe Fröste schüttelte er locker ab, so kalt wie bei dir ist es jedoch bei mir nicht gewesen.
Die Tipps, die du bekommen hast, kann ich kaum ergänzen. Versuche die direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden und sobald es deine Temperaturen erlauben, setz ihn an die Luft, es verträgt schon einiges.
Bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Ahorn treibt schon aus

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Grüß Dich Volker,

der Baum bereitet mir viel Freude. Vielen Dank nochmals hierfür.
Werde eure Ratschläge befolgen und und bin guten Mutes für die neue Saison!
Beste Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Ahorn treibt schon aus

Beitrag von Ferry »

Ich denke auch, daß das sonnengeschützte Winterquartier jetzt das beste für den Feuerahorn ist.

Ich habe mit einem Folienhaus auch die Erfahrung gemacht, daß es sich ohne ordentlichen Sonnenschutz und Belüftungsmaßnahmen extrem aufheizt. Sonnenabgewandt platziert und belüftet ist es aber von großem Nutzen.
LG,
F.
Schnee-Eule
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Re: Ahorn treibt schon aus

Beitrag von Schnee-Eule »

Bei meinem kleinen, jungen Feuerahorn sehen die Knospen jetzt auch ähnlich aus. Wenn nicht sogar noch etwas dicker.
Auch letztes Jahr fing er schon Ende Januar an auszutreiben. Da es ja aber letztes Jahr bei uns nicht wirklich einen Winter gab, konnte der Austrieb auch nicht noch von Frost geschädigt werden.
Diesen Winter hatte ich ihn bis jetzt auch in einem unbeheizten Folienhaus stehen, habe aber auch festgestellt dass es trotz Schattierung manchmal ganz schon warm da drin ist. (Gelüftet wird täglich.)
Jetzt habe ich ihn in einen größeren Topf unter den Balkontisch gestellt und hoffe dass der Austrieb sich noch etwas Zeit lässt.
liebe Grüße,
Judith
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Ahorn treibt schon aus

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
habe heut festgestellt das mein Deshoyo schon vereinzelt Blätter schiebt.
Ist noch ne Jungpflanze und ich habe ihn erst seit Herbst, aber jetzt rollt eine "Kältewelle" (-6°C) auf uns zu!
Er steht in einem Holzpavilllon (5x3 m), von 3 Seiten mit Holz verkleidet, zur Westseite offen aber übern Winter mit Holzrahmen und Luftpolsterfolie verkleidet.
Kann ich die Füße still halten (die treibenden Äste werden eh noch fallen) oder soll ich ihn ins helle Treppenhaus stellen?

LG Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Ahorn treibt schon aus

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,
mein Kiyohime schiebt auch schon.
Der steht aber generell frostfrei im Kalthaus und bekommt nur diffuses Licht.
War all die Jahre in denen ich ihn habe nie ein Problem.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Antworten