Echter Mehltau?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
hasebaer
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2017, 20:10

Echter Mehltau?

Beitrag von hasebaer »

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe zu Weihnachten meinen ersten Bonsai (Chinesische Liguster) geschenkt bekommen.
Vorhin habe teilweise auf den Blättern einen weißen Film entdeckt und mich gefragt, ob es Mehltau ist.
Kann jemand das bestätigen oder mir sagen, was das ist? Was kann man dagegen tun?

Liebe Dank.
Dateianhänge
K640_K1600_20170217_110308-min.JPG
K640_K1600_20170217_110754-min.JPG
K640_K1600_20170217_111022-min.JPG
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Echter Mehltau?

Beitrag von Holger »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass sich der Liguster in der Wohnung befindet, dann solltet Mehltau eher nicht zustande kommen - außer die Luftfeuchtigkeit wäre so hoch, dass schon das Wasser von den Wänden läuft... und Mehltau würde sich auch eher an den Blättern bilden, und selbst draußen hatte ich schon mal Mehltau an Bonsai, aber nie am Liguster.

Es ist nicht so gut zu erkennen, aber können es vielleicht Wollläuse sein - in der Wohnung auch eher wahrscheinlich.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
hasebaer
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2017, 20:10

Re: Echter Mehltau?

Beitrag von hasebaer »

Ja der Liguster steht in der Wohnung. Ich habe mich nur über diesen weißen Film gewundert. Er ist auch überwiegend auf den Blättern. Was mich dazu noch gewundert hat, ist dass einzelne Blätter sich zusammenkräuseln und nach innen ziehen. Ich denke mal, dass die Läuftigkeit in meiner Wohnung nicht sehr hoch ist, allerdings habe ich unter der Schale Lavasteine liegen, die Feuchtigkeit an die Luft abgeben. Könnte das ausreichen für die Bildung von Mehltau?
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1047
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Echter Mehltau?

Beitrag von Moya »

Moin zusammen,

für mich sieht das auch eher nach Wolläusen aus. Zudem Liguster in der Wohnung ... viel zu warm für den, spricht auch eher für Läuse. Ergo ab in den Gartenmarkt und Spritzmittel gegen Wolläuse holen. Tropfnass spritzen und dann am allerbesten im kalten Treppenhaus an nen (West)Fenster stellen.
Warme trockene Heizungsluft ist Gift.

Ich habe die selbe Art und bei mir überwintert der bei 0 bis 2 Grad im Kalthaus draussen. Bisher hatte der weder Läuse noch sonstwas.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
hasebaer
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2017, 20:10

Re: Echter Mehltau?

Beitrag von hasebaer »

Ok vielen Dank! Also gegen Wollläuse hilft nichts anderes als Spritzmittel?
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Echter Mehltau?

Beitrag von Gary »

hasebaer hat geschrieben:Ok vielen Dank! Also gegen Wollläuse hilft nichts anderes als Spritzmittel?
Doch, Du kannst ihn auch mit Brennspiritus (unverdünnt) spritzen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
hasebaer
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2017, 20:10

Re: Echter Mehltau?

Beitrag von hasebaer »

Ernsthaft? Das funktioniert? Scheint mir irgendwie sehr exterm...
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Echter Mehltau?

Beitrag von Holger »

... Brennspiritus ist deshalb richtig, es zerstört die Schutzschicht der Läuse, weswegen sie auch Wollläuse heißen. Allerdings kann es kein Fehler sein, das Substrat gut abzudecken.

Und wie ich es immer wieder gerne ausführe, mein Liguster überwintert seit vielen Jahren auch in der warmen Wohnung, ohne Probleme, nur muss man halt ein Auge auf Viehzeug haben.

Und wenn Du Gift nicht spritzen willst, es gibt auch die Möglichkeit, dass die Pflanze das über die Wurzeln aufnimmt und damit das Problem gelöst wird. Das dauert in der Wirkung dann einige Tage. Allerdings solltest du dann danach noch ein bisschen mit Wasser und einem Schuss Spiritus den Bonsai einsprühen, damit der Film verschwindet.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
hasebaer
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2017, 20:10

Re: Echter Mehltau?

Beitrag von hasebaer »

ok vielen Dank für die Tipps. Werde das mal ausprobieren. Sprennspiritus habe ich zuhause. Hoffe nur, dass mein Liguster selbst nicht unter dem Brennspiritus leidet.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Echter Mehltau?

Beitrag von Gary »

hasebaer hat geschrieben:Hoffe nur, dass mein Liguster selbst nicht unter dem Brennspiritus leidet.
Okay, vielleicht sollte man dabei nicht gerade Rauchen. 8)
Ansonsten hat Holger alles gut erklärt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten